Toyota zeigt Crossover-Studie C-HR in Paris
Ein kleiner Bruder für den RAV4
Der Toyota Urban Cruiser war ein Flop. Mit dem Mini-SUV C-HR wollen es die Japaner besser machen. Ein seriennahes Modell wird auf dem Pariser Autosalon vorgestellt.
Köln - Mit einem kleinen SUV will Toyota künftig am Boom der Mini-Crossover teilhaben. Auf dem Pariser Salon zeigen die Japaner mit der Studie C-HR einen seriennahen Ausblick auf das Modell, das sich unterhalb des Kompakt-SUV RAV4 einordnen wird.
C-HR kommt mit Hybrid-Antrieb
Details will der Hersteller erst Mitte September bekannt geben. Angekündigt wird die Studie mit Hybridantrieb. Auf den Markt kommen wird der Wettbewerber für Nissan Juke, Opel Mokka und Skoda Yeti in zwei Jahren.
Bis zum Start des neuen Mini-SUV klafft eine Lücke im Modellprogramm der Marke. Der seit 2009 angebotene Urban Cruiser wurde wegen schwacher Verkaufszahlen aus dem Programm genommen. Der Fünftürer zählte zwar zu den Pionieren des sehr erfolgreichen Segments, konnte aber nie überzeugen. Im kompletten Jahr 2013 kauften nur 93 Kunden dieses Auto.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Interessant😊
Dass der Urban Cruiser sich derart schlecht verkauft war mir gar nicht bewusst😕 Derart seltene Autos bekommt man doch eigentlich nie zu sehen. Aber bei uns hier fallen mir spontan drei Stück ein (einer davon stand bis vor Kurzem beim nahegelegen Toyotahändler).
Von der Silhouette würde ich an den GLA denken.
Mokka und vor allem Yeti sind doch viel "aufrechter" in der Statur, statt so coupé-artig geduckt
@MT: Die Studie heißt CH-R...
Toyota baut sehr schöne Fahrzeuge
Weiter so funk mu jiana wovon xD
Hervorragendes Bild mit ordentlichem Text😆.
...dass der Urban Cruiser aus dem Programm flog, war ja wirklich nur hausgemacht:
Das Fahrzeug war gegenüber Konkurrenzmodellen zu teuer und zu "einfach"...
An dem Fahrzeug war nichts besonders, gab es nur mit Schaltung, kein Schiebe- oder Panoramadach, einfach nur ein langweiliger Kasten ausgesucht mit den hässlichsten Innenraumfarben.
...und hier ist die gute Qualität leider doch zu wenig.
Solange Toyota nicht mal interessante Sachen oder helle Innenräume hier anbietet, wird halt viel Kaufpotential an Toyota vorbeigelenkt....
OK, über die Innenraumfarben lässt sich streiten, aber die einfache Gestaltung dieses Modells soll doch dem Ausdruck "Urban" gerecht werden, also ein kompaktes, einfaches und trotzdem auffälliges Auto für die Stadt.
Das muss ich korrigieren, da hat sich Toyota Deutschland auf Facebook vertippt...
@Blackmen: nicht zu vergessen die miserable Motorenauswahl, der 1.6l Benziner sowie 2.0 Diesel aus dem Auris hätte da mindestens rein kommen sollen. Mit so einem Motor und Anhängerkupplung wäre der Urban Cruiser was für meine Eltern gewesen...
Und ja, das Design.. außen hui, innen pfui. Richtig pfui, mega pfui. So ein billiger, langweiliger, unwürdiger Innenraum für das an sich gute Konzept und die tolle äußere Optik.
Wenn der C-HR das besser macht: Innenraum an den Rav oder Auris angelehnt (statt einer Aygo (1) Yaris (2) Mischung wie im UC), ordentliche Motoren inkl. Hybrid und ein nicht zu abgehobener Preis, und das Ding läuft.
Toyota hat nicht ein Fahrzeug das mir vom Innenraum zusagen würde.
Ich hoffe dieser kleine SUV macht es anderst.
bs auf den GT86 sehe ich das auch so...wobei das aktuelle Modell vom RAV4 meiner Schwiegereltern auch nicht schlechter aussieht als z.B. ein Tiguan oder gar Kuga.
Ich habe ein bisschen das Problem in welche Klasse - von vielen Autoren, Presseleuten oder wer auch immer - dieses Fahrzeug gesteckt wird.
Toyota sagt ganz klar das es sich um ein Concept für das C-Segment handelt. Also Basis Auris.
Und nicht wie im Artikel angedeutet wird ein Ersatz für den Urban Cruiser sein soll, der ja eine Klasse darunter (B-Segment) angesiedelt war.
Neue Bilder: http://m.autoblog.com/.../?post=1&icid=autoblog_river_article
Es wird auch schon gemunkelt was für Antriebe rein kommen sollen: möglich sind eine Serienversion des Yaris Hybrid-R Concepts (mit Superkondensator und 420PS) oder der Antrieb aus dem Lexus NX 300h.
Für mich klingt leider beides zu schön um wahr zu sein, da der Wagen auf dem Auris basiert wäre erst mal der Antrieb aus dem Prius 3 / Auris Hybrid wahrscheinlicher, evtl ja optional als e-Four Allrad.
Es gibt jetzt zwei Fotos... 😉
http://www.autobild.de/.../...rossover-concept-paris-2014-5334696.html