Chevrolet Niva Concept
Ein kleiner Chevy fürs riesige Russland
Chevrolet Niva - schon mal gehört? Erstmals zeigt GM die Studie für einen Nachfolger des russischen Geländewagens, der hierzulande weitgehend unbekannt ist.
Moskau – in den Weiten der russischen Tundra gibt es Dinge, die hat in Deutschland kaum ein Autofahrer je gesehen. Zum Beispiel den Chevrolet Niva. Der 4,05 Meter lange Offroader basiert technisch auf dem Lada Niva: Motor, Getriebe und Mechanik des Oldies wurden geringfügig überarbeitet. Darüber stülpten die Ingenieure eine neue Karosserie mit dem Charme der späten 90er Jahre.
Gebaut wird dieser Chevrolet Niva seit 1998 von einem Joint Venture aus General Motors (GM) und der russischen Lada-Mutter AvtoVAZ. Ein kleines Update des „modernen“ Niva gab es 2009.
Mehr Nähe zum Chevrolet-Look
AvtoVAZ, und damit auch die Marke Lada, gehört heute zu Renault-Nissan. GM-AvtoVAZ besteht aber weiterhin, und auf der Moskauer Auto Show (27. August bis 2. September) zeigt der Hersteller seine Zukunft: Eine Studie des nächsten Chevrolet Niva.Ein Nachfolger für den angestaubten Chevy war schon oft angekündigt. Nun soll es 2016 so weit sein. Die Studie zeige die Richtung, in die sich das Design des Niva entwickelt, schreibt der russische Hersteller. Der Geländewagen soll optisch näher an das übrige Chevrolet-Angebot in Russland heranrücken.
Kommt ein PSA-Motor?
An den rustikalen Qualitäten des Spezialisten für russische Weiten ändert sich GM zufolge nichts. Die Studie trägt 16-Zoll-Geländereifen, einen Unterbodenschutz und das Reserverad befindet sich stilecht auf dem Dach. „Der Niva bleibt auch in Zukunft eine perfekte Wahl für Kunden, die ihr Land lieben und all seine Natur genießen wollen“, schreibt GM-AvtoVAZ.
Ob GM Russlands Naturfreunde weiter mit dem veralteten, schwachbrüstigen und durstigen 81-PS-Motor mit 1,7 Litern Hubraum quält, verrät der Hersteller noch nicht. Medien wie Top Gear spekulieren: unter der Haube des Neuen könnte ein Peugeot-Motor mit 1,8 Liter Hubraum und 136 PS stecken.
Also bei der Aufnahme bei Dämmerung/Nacht sieht ja sehr schick aus ... Aber sonst ... 😱
Aber der soll ja auch nur praktisch sein 😊
Ein zu AvtoVaz gehörender Lada, dessen Mutter Renault Nissan gehört wird unter GM - Führung mit Chevrolet - Branding und Peugeots Motor gebaut. Na, die Manager der Autohersteller in Russland scheinen sich alle gut zu kennen 😊😆
Der NIVA gehört zu den wenigen Geländewagen, die zurecht als Geländewagen bezeichnet werden.
Eine Modernisierung ist dennoch klar angebracht gewesen, ich bin gespannt 😊 Das Bild ist wirklich gut gemacht.
Ich bin mir nicht sicher, ob der 1.8er mit 136PS einen für einen Geländewagen angebrachten Drehmomentverlauf hat. Da wäre vielleicht eher ein Softturbo oder mehr Hubraum sinnvoll.
Nicht schlecht von der Optik her. Wär mir aber zu klein.
Du darfst nicht den Chevy Niva mit dem Lada Niva verwechseln. Zwei grundsätzlich andere Fahrzeuge 😊
Von dem Concept sieht man ja nicht viel 🙄, der aktuelle 😱 Da gefällt mir das Original viel mehr, der ist selbst mit EZ. 2013 fast H-Kennzeichen tauglich😆
Mit den Fahrzeugen von UAZ kann er aber nicht wirklich konkurieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Uljanowski_Awtomobilny_Sawod
Abgesehen davon, dass der Wagen dann wirklich mehr ein Sammelsurium wäre als alles andere, hat PSA keinen 1.8L im Programm. Egal, ob Benziner oder Diesel.
1.8L-Benziner gibt´s allerdings bei GM, womit die Top-Gear-"Vermutung" wohl eine solche bleiben wird.
na ganz klasse, diese billige verschleierung.
aber womöglich eine "charaktervollere" Karosserie übergestülpt als beim Traxx.
und nur knapp 4m - das "fehlt" noch hierzulande (!)
PS: Wenn's zu anderer Stelle nicht zwingend um einen Opel ginge...
http://www.motor-talk.de/news/ein-raetsel-in-gelb-t5021617.html
hätte ich 1+1 soweit zusammengezählt.
Was kostet das Teil denn neu? Konnte in mobile.de nichts finden
Klick mich.
Die Silhouette des Ur-Niva fand ich schon immer toll und die sollte nahezu erhalten bleiben wie es Mercedes mit dem G immer tat.
Leute, die Kiste ersetzt nicht den LADA Niva sondern den CHEVY Niva...!
Der Ur-Niva bleibt der Ur-Niva... Der Chevy Niva (der auf den Ur-Niva basiert) wird durch den hier vorgestellten Niva ersetzt...