Was bedeutet der Pfeil in der Tankanzeige
Ein kleiner Pfeil spart Zeit und Nerven
"Ist der Tankdeckel links oder rechts?", das fragen sich Fahrer mit wechselnden Autos des Öfteren. In vielen Wagen zeigt deshalb ein kleiner Pfeil die richtige Seite an.
München - Wer ihn kennt, mag gähnen - aber es wissen gar nocht so viele, was er bedeutet. Denn man sieht ihn kaum, den kleinen Pfeil direkt neben der Zapfsäule in der Tankanzeige im Cockpit. In einigen Autos zeigt das weiße Symbol in Form eines Dreiecks nach links, in anderen nach rechts.
Für Carsharer und Mietwagen-Fahrer ist das kleine Zeichen im Armaturenbrett sehr hilfreich. Denn es zeigt nach Angaben des Tüv Süd an, auf welcher Seite des Pkw sich der Tankdeckel befindet. Noch nicht in allen, aber in vielen Fahrzeugen sind die kleinen Helfer bereits Standard - damit Autofahrer auf Anhieb von der richtigen Seite an die Tanksäulen heranfahren.
Ein falsch ausgerichteter Tankpfeil kann aber auch für Unmut sorgen, wie Mercedes vergangenes Jahr feststellen musste. Weil in der V-Klasse Komponenten der C-Klasse verbaut sind, unter anderem das Kombiinstrument, zeigte der Pfeil in die verkehrte Richtung. Der Hersteller behob das Problem und entfernte den kleinen Helfer aus der Anzeige.
Auch interessant: Was will Euch Euer Auto sagen?
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wer solchen Schwachsinn braucht, bei dem sollte man eine Blutprobe entnehmen !
Dinge die die Welt nicht braucht .
Jou, so ein schwachsinn. Wenn man halbwegs wachen Geistes ist sollte man es schon blicken wo der Tank ist. Als Mietwagen Fahrer geht man bei Übergabe sowieso einmal ums Auto, dann sieht man auch gleich wo getankt wird
Das ganze ist doch relativ einfach, denn zu 95% passt es mit folgender Formel: Europäische Autos haben den Tankstutzen rechts, asiatische links.
Kommt zu 90% hin, nicht 95.
Und wenn man nicht grade eine ältere Jet oder vergleichbare Tanken ansteuert, ist der Schlauch idR auch lang genug, um ihn notfalls (oder wie ich, absichtlich - weil rechts von der Zapfsäule meistens die kürzere Schlange ist 😆) auf die andere Seite zu ziehen.
Kann der Pfeil auch wandern, je nach Bedarf....(? ;-)
Wanderpfeile gibt es nur bei Opel... 😆
Ich persönlich finde es komplett in Ordnung.
Wie oft kommt es vor, dass man nach 1.000km im fremden Auto nicht mehr sicher ist, wo der Rüssel sein Gegenstück findet.... und ja, meist ist er in EU-Fahrzeugen rechts. Ein Blick auf die Tankanzeige reicht um das zu verifizieren.
Die meisten wissen doch gar nicht, wofür der PFeil steht. Ich bin häufig Focus I gefahren und habe etwig gebraucht um zu verstehen, dass da ein Pfeil neben dem Tanksäulen-Piktogramm abgebildet ist und das kein DEsignelement ist.
Da lob ich mir Chrysler "<- FUEL DOOR UNLEADED FUEL ONLY" mitten im KI :D
Transporter haben ihn auch in der Regel links 😉
Die Hersteller sollten sich lieber mal darum kümmern, daß Öldruck und Öltemperatur permanent im Cockpit angezeigt werden. 😤
joh, bei allem infotainement könnte/sollte man das eigentliche, den antriebsstrang nicht so sträflich "untergehen" lassen.
ist ja auch schon blöd (s. Opel), dass keine Motorendiagramme mehr in den Preislisten gezeigt werden (Ausnahme im opel-blog jetzt der Corsa OPC).
Den fremden Pfeil hätte ich übrigens womöglich auch nur pauschal interpretiert, "rechts ran fahren zum tanken"
Linksverkehr im Herkunftsland des Fahrzeugherstellers = links, bei Rechtsverkehr umgekehrt. So merke ich mir das. 😉
95% der Autofahrer sind keine Diplomingenieure für Maschinenbau. Mir wäre ein größerer Tacho lieber. Den findet man aber nur manchmal in Kleinwagen.
Ich habe ein Auto das in Europa in einem Land mit Rechtsverkehr gebaut wird, trotzdem ist der Tankstutzen links. Das ist auch gut, denn auf der rechten Seite der Zapfsäule stehen fast immer weniger Autos als links.
Naja, wenn ein Zeiger in ein rotes Feld wandert (s.a. Tankuhr, DZM,...), dann könnte man das als Laie auch halbwegs richtig deuten.
Statt lapidarem Ölkännchen-Symbol in gelb, rot,...
Weil's eine Japankonstruktion ist... 😉