Audi Q2 2016: Motoren, Maße, Sitzprobe
Ein kleiner Q3 mit Lifestyle-Aufpreisliste
In Genf zeigt Audi ein neues Kompakt-SUV: Der Q2 ist das erste eigene Projekt von Designchef Marc Lichte mit Technik aus A1 und Q3. Erste Details.
Genf – Ein kompaktes SUV hat Audi schon im Programm. Dieses hier ist kompakter. Und es bekommt, ganz wichtig, mehr (aufpreispflichtigen) Lifestyle: Audi zeigt den kleinen Q2 auf dem Auto Salon in Genf. Sein Chassis stammt aus dem Konzernbaukasten, die Motoren aus A1, A4 und Q3. Optional steckt im Q2 fast alles, was Mehrkosten verursachen kann.
Audi Q2: Kompakt-SUV in Genf
Eine wichtige Ergänzung für Audis Kuh-Stall. SUVs laufen gut, aber bisher fehlte in Ingolstadt ein kleineres, modisches Exemplar. Der Q3 ist schließlich größer als ein A3. Der Q2 übernimmt den Radstand seines großen Bruders, ist aber 20 Zentimeter kürzer. Ein Einstiegs-Q2 mit drei Zylindern wiegt knapp 100 Kilogramm mehr als ein Basis-A1, verstaut aber mehr Ladung im Kofferraum als ein A3 Sportback.
Hier die wichtigsten Maße des Q2 im Vergleich zum Q3:
Auto | Höhe | Breite | Länge | Radstand | Kofferraum | Gewicht |
---|---|---|---|---|---|---|
Audi Q2 | 1,51 Meter | 1,79 Meter | 4,19 Meter | 2,60 Meter | 405 bis 1.050 Liter | 1.205 kg |
Audi Q3 | 1,58 Meter | 1,83 Meter | 4,39 Meter | 2,60 Meter | 460 bis 1.365 Liter | 1.460 kg |
Serienmäßig stecken im Q2 das „Pre Sense Front“ System mit Notbremsfunktion, eine Progressivlenkung und ein Infotainment-Monitor mit Dreh-Drück-Schalter. Spielereien wie W-Lan und Touchpad kosten Aufpreis.
Optional installiert Audi einige Extras, die in A3 oder Q3 noch fehlen. Dazu gehören das digitale Cockpit und ein Head-up-Display. Ebenfalls auf der Aufpreisliste: Individualisierungsmöglichkeiten für Lacke, Stoffe und Licht, adaptive Dämpfer und Fahrmodi, einen adaptiven Tempomaten, eine elektrische Heckklappe, eine Musikanlage mit 14 Lautsprechen sowie Assistenten für Stau, Spur, Verkehrszeichen und Parklücken.
Update: Erste Eindrücke aus Genf
Natürlich hatte Audi in Genf nur eher gut ausgestattete kleine Qs stehen. Aber wir sehen durch das viele, fein vernähte Leder hindurch – und finden wenig zum Mäkeln: schön genarbter Kunststoff auf dem Armaturenbrett, weich und grundsolide verarbeitet, da gibt es nichts zu rütteln. Zumindest knarrt und knackt nichts, wenn man rüttelt.
Das kühle Metall der Drehknöpfe der Klimaanlage fühlt sich edel an unter den Fingerkuppen, das feine Klicken ist haptisch und akustisch eine echte Freude, die Ziereinlage im Armaturenbrett fühlt sich fast samtig an. Oberflächen kann Audi einfach.
Im Ausstellungs-Q2 guckt man auf ein Display statt auf Analoginstrumente. Allerdings gibt es hier noch eins extra mittig auf dem Armaturenbrett, damit der Beifahrer auch was sieht. Die runden Lüftungsdüsen geben dem Interieur was Sportliches.
Der Platz ist vorne ordentlich, hinten könnte es etwas eng werden, wenn Fahrer und Passagiere etwas länger sind. Für die Außenmaße wirkt der Raum angemessen. Auch im Kofferraum, der auch – auditypisch – gut verarbeitet wirkt.
Motoren von 116 bis 190 PS im Audi Q2
Wie aus Konzernkreisen zu hören ist, könnte der Einstiegspreis des Audi Q2 bei knapp 20.000 Euro liegen. Rund 10.000 Euro weniger als beim Q3, der allerdings derzeit mit mindestens 150 PS startet.
Zum Marktstart im Herbst 2016 bietet Audi für den Q2 drei Benzinmotoren und drei Diesel mit je 116, 150 oder 190 PS an. Verfügbarkeit und Aufpreis des Haldex-5-Allradantriebes hängt von der Motorisierung ab. Die Antriebe des Audi Q2 im Überblick:
- 1,0-Liter-Turbobenziner: 3 Zylinder, 116 PS, Frontantrieb
- 1,4-Liter-Turbobenziner: 4 Zylinder, 150 PS, Zylinderabschaltung, Allradantrieb optional
- 2,0-Liter-Turbobenziner: 4 Zylinder, 190 PS, Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe serienmäßig
- 1,6-Liter-Turbodiesel: 4 Zylinder, 116 PS, Frontantrieb
- 2,0-Liter-Turbodiesel: 4 Zylinder 150 PS, Allradantrieb optional
- 2,0-Liter-Turbodiesel: 4 Zylinder, 190 PS, Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe serienmäig
Zwischen 116 und 150 PS flanscht Audi Sechsgang-Schaltgetriebe an die Motorblöcke. Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kosten Aufpreis. Die Top-Motoren bekommen serienmäßig ein neu entwickeltes Doppelkupplungsgetriebe. Audi verspricht ein verbessertes Ölsystem für weniger Reibung.
Der erste Audi von Lichte
Mit dem Q2 zeigt Audi endlich neue Linien. Es bleibt beim Q-Gesicht, aber Radläufe und Taille wirken frisch und neu in Audis angestaubtem Design-Portfolio. Der Q2 ist das erste Projekt, das Chefdesigner Marc Lichte vollständig verantwortet. 2014 kam Lichte von VW zu Audi, änderte an Q7 und A4 jedoch nur Details.
Dem Q2 zeichnet er hübsche Formen. Audi ergänzt genügend Extras, um ihn als Lifestyle-Mobil einordnen zu können. Es gibt laute Musik, Verbindungsstandards für die wichtigsten Smartphones und unzählige Spielereien. Damit der SUV-Gedanke dabei nicht komplett verloren geht, gibt es einen Offroad-Modus für die Traktionskontrolle und 20 Zentimeter Bodenfreiheit.
Fahr- und Verbrauchsdaten nennt Audi erst nach der Homologation, den Preis vermutlich in den kommenden Tagen. Der Q2 ist ab Mitte 2016 bestellbar.
Seht hier den Livestream der Präsentation des Audi Q2 aus Genf.
Naja was zu erwarten war, Audi halt...
Da hat der Designerwechsel ja viel gebracht 😕🙄
Sieht aus wie immer,
vorne Volvo/A6FL hinten Polo/A-Klasse
Wenigstens ist er nicht so abartig hässlich wie der Q7 mit seinem 3D Grill
OH
MEIN
GOTT
😱😕
Was ist denn das? Ein Polo?
Eigentlich wollte ich mir die Weltpremiere in Genf auf Audi Media TV Live ansehen, trotz eigentlich Extrem Schneller Internetverbindung war nach 2 Minuten Schluss. Super Audi, ganz Toll.
Danke MT das hier der Beitrag schnell Online ist, und man Ihn endlich "bewundern" kann.
Zum Q2 selbst. Auf den Bildern finde ich Ihn nicht gelungen. Sieht aus wie ein zu groß geratener Cross Polo. Vor allem was man sich bei den Rückleuchten gedacht hat?
Was den Kühlergrill betrifft, der erinnert mich von der Form an wenig an einen Mazda.
Und was ein 3-Zyl. mit 1,0l Hubraum in einem Audi zu suchen hat, und dann noch in der Größenordnung ist mir unbegreiflich! Das sind Motoren für, UP, Citigo und co. Im schlimmsten Fall für einen A1.
Erstmal in Live betrachten, aber ich kann mir nicht Vorstellen das sich an meiner Meinung viel ändert.
Ist das Ding umgefallen oder jemand in die Seite gefahren, oder was sind das für Dellen links und rechts oberhalb der Türgriffe?
Was habt ihr erwartet? Ein schönes Q-Modell hat Audi ja bisher auch nie in Programm gehabt.
Hier gibt es auch mal Bilder vom Innenraum:
http://www.autobild.de/.../audi-q2-genf-2016-sitzprobe-8682783.html
Cross-Polo mit anderer Front tiefergelegt. Die Firma braucht offensichtlich Geld...
Innenraum ist Typisch Audi und ganz ansehnlich. Viel Interessanter ist das Bild "Reporter->Fahrzeug". Da wirkt das "ding" wirklich wie ein Polo.
Hoffentlich geht mit diesem Designchef nicht das ganze schöne Design bei Audi den Bach runter.
Designtechnisch hätte ich jetzt mehr erwartet nach den teilwiese stimmigen Studien von Lichte.
Von hinten doch sehr Polo-like und die Front reisst mich auch nicht gerade vom Hocker - stark am aktuellen Q7 orientiert. Es ist kein Unfall aber so richtig der Kracher auch nicht.
Innenraum passt für die Klasse - aber das ist ja überall bei Audi so.
Ja das Heck stammt irgendwie von Mercedes.
Schön finde ich ihn nicht, aber vermutlich wird das trotzdem ein Kassenschlager ...
Ich finde den Q2 richtig klasse. Sowohl von Außen wie von Innen ein tolles Auto!
Innenraum ist ein Mix aus A1 & A3 ... Von vorne wirkt er echt schick, gefällt mir. Aber von hinten geht es gar nicht. Sieht aus wie ein Polo. Der 1er BMW hat auch aus den Fehlern des Polohecks gelernt um mit dem Facelift nachgebessert.
Allein wegen der Polo Optik, würde ich mir das Fahrzeug für diesen Preis nicht kaufen. Was geil ist, ist der 2.0 TFSI mit 190 PS 😉 sowie das neue 7Gang DSG Getriebe.
Die Motoren sowie die S-tonic wird somit auch im A3 Facelift kommen. Auf den freue ich mich schon sehr!
Ich hoffe sehr daß Mauer, der neue VW Group Head Design den Audi Designer Marc Lichte stoppt.
Unvermögen, untalentiert, unwertig, oldschool.
Marc Lichte kann politisch gut spielen, Autos designen kann er außer ein paar VWs nicht.
schade um Audi.
Das Heck erinnert mich an den A3 aus 2005. Die Front passt doch und der Innenraum ist auch Audi Kompakt/Klainwagentypisch. Schöner bulliger Auftritt.
Für ein Auto, wo man im Prinzip einmal die Konzernregale geputzt hat ist das doch ein super Auto.
Ob das jetzt sooo nötig war, wage ich mal zu bezweifeln. Habe aber die Befürchtung, dass mit Q2 und Taigun(?) es für den Mokka nicht leicht wird.