BMW will Plug-in-Antriebe in allen Modellen anbieten
Ein Ladekabel für alle BMW-Modelle
Der Autohersteller BMW will all seine Modelle auch als Plug-in-Hybrid anbieten. Wann dies der Fall sein wird, ist unklar. Im Moment bieten die Bayern nur den i8 an.
München - Angesichts der strengeren Abgasvorschriften in der EU setzt auch BMW auf Autos mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb. Langfristig plane BMW "in allen Modellen der Kernmarke Plug-in-Hybridfahrzeuge anzubieten", teilte der Konzern am Montag mit. Wann die große Offensive der aufladbaren Modelle startet, sagte ein Sprecher nicht.
Seit Kurzem hat BMW mit dem Sportwageni8 einen Plug-in-Hybrid im Angebot. Diese Wagen können Strom an der Steckdose tanken - aber bei leerer Batterie auch mit einem klassischen Verbrennungsmotor fahren. Im Jahr 2016 soll der 3er Plug-in starten.
95 Gramm CO2 ab 2021
Die Konkurrenz setzt ebenfalls auf die Autos mit den zwei Antrieben, um die CO2-Grenzwerte in Europa einzuhalten. 2021 dürfen Neuwagen im EU-Schnitt nur noch 95 Gramm des klimaschädlichen Gases pro Kilometer ausstoßen. Weil die genauen Zahlen am Gewicht der Autos hängen, gelten für die Oberklassehersteller mit ihren großen Wagen etwas höhere Werte.
Daimler will bis 2017 zehn Plug-in-Hybride auf die Straße bringen, die Volkswagen-Tochter Audi bietet bereits ihr Kompaktmodell A3 zum Aufladen an. Insgesamt sind die Verkaufszahlen der Plug-in-Hybride aber noch sehr überschaubar.
Solange das Akkuproblem nicht geklärt ist (Preis), nehm ich lieber einen normalen Planetengetriebehybrid als einen mit Kabel. Weil erheblich günstiger. Mal davon abgesehen, dass alle Lösungen europäischer Hersteller (außer Ford) es nur noch komplizierter machen, wenn da neben DKG, Turbo, Direkteinspritzung auch noch Elektrik verbaut ist.
Volle Ladung !...mindestens bei MT funkt es derzeit....
http://www.motor-talk.de/.../...zwei-dritteln-elektrisch-t5131198.html
http://www.motor-talk.de/.../...ybrid-zum-benziner-preis-t5129666.html
E-Motor im (Zulieferer-)Getriebe, Akku im Kofferraum... fertig...
Viel Glück beim Ethablieren. Das einzige gescheite Elektroauto (also bezahlbar und schick) wird demnächst wieder vom Markt genommen, weil es einfach niemand kauft. BMW macht derzeit viel Publicity mit dem i3 und i8, aber viel mehr als ziemlich teure, mobile Werbung ist das auch nicht - der i8 wird für 1/3 der Produktionskosten verscheuert.
Der Markt will es nicht und kein Verbraucher lässt sich so einfach über den Tisch ziehen, wie die Bundesregierung es gerne hätte.
Jetzt wird es mit BMW langsam albern.
Die Marke hat gerademal zwei Hybrid-Modelle am Markt und jetzt macht man viel Wind zu den unterschiedlichen Ladekabel.
Toyota bringt die 5. Hybridgeneration auf den Markt, und macht keine so große Welle wie BMW.
BMW kann hingegen keine Erfahrung im Hybridfahrzeugbau mitbringen.
Mit Ladekabel (=Plugin-Hybrid) lassen sich die Verbrauchswerte herstellerübergreifend und größenunabhangig schönrechnen. Die Überschrift ist etwas irreführend und wurde auch schon missverstanden...
Keine Ahnung (davon aber jede Menge) aber trotzdem mal in die Runde gemotzt.
Du solltest dich vielleicht generell mal etwas informieren, bevor du hier weiter in jedem Unterforum nur Unsinn von dir gibst.
Ist ja nicht der erste nahezu polemische Post von dir, der jeglicher Grundlage entbehrt.
Ist ja alles Blödsinn, die o.g. BMW Modelle sind ja erst kürzlich oder noch nicht am Markt, und bedienen sich dem gleichen Konzept (meine die Volumenmodelle), daher ist das nicht mit Toyota zu vergleichen, die hier bereits eine Tradition haben und über viele Jahre Hybridfahzeuge bauen.
Zudem muss BMW erst beweisen, dass die Technik in den Hybridfahrzeugen hält.
Es gab ja bereits jetzt schon erste Rückrufe bei den i-Modellen, mal sehen was sonst noch an Pleiten, Pech und Pannen kommt. 😉
... So ist es, am Ende wird der Hybrid-Versuch wie das so einst innovative BMW Motorrad C1 enden:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_C1
Bei dem ganzen Bohei, das um Hybrid, Elektro und Co. betrieben wird, frage ich mich, warum BMW den "Active E" (1er Coupé als Elektroauto) nicht einfach zum Preis eines i3 (oder entsprechend günstiger) an jedermann verkauft? Ich bin mir sicher, dass der Wagen sehr gut angenommen würde, wenn er zum fairen Kurs auf den Markt geworfen würde. Was spricht dagegen? Reichweite ist brauchbar, die Größe ist ausreichend, und ästhetisch finde ich den 1er ActiveE sehr ansprechend, was man von den wenigsten Elektroautos behaupten kann (endlich mal kein "i phone auf Rädern", wie der grottenhässliche i3).
Ich jedenfalls würde sofort einen nehmen, obgleich ich eigentlich kein BMW-Liebhaber bin.
Vorteil für BMW: Man kann auf Großserienteile zurückgreifen (z.B. Karosserie, Innenraumteile, Anbauteile, Fahrwerke usw.) bzw. notwendige Änderungen sind überschaubar. Aufgrund der Erfahrungen, die im Testbetrieb gesammelt worden sind, lassen sich vorhandene Fehler ausmerzen.
Wenn der Wagen gut angenommen würde, und Verbreitung fände, würden auch mehr Ladestationen geschaffen und dadurch fänden Elektroautos noch weitere Verbreitung.
Ein Hybridauto kommt mir nicht auf den Hof - Ein Antriebssystem, das kaputtgehen kann, ist genug!