Mercedes: Beleuchteter Stern
Ein leuchtender Stern für die Straße
Mercedes-Sterne leuchten künftig heller: MB Accessoires bietet ein beleuchtetes Zentral-Emblem für C-, E-, GL-, M- und CLS-Klassen ohne Abstandstempomaten an.
Stuttgart – Mercedes lässt den Stern leuchten: Seit einigen Monaten bieten die Schwaben eine LED-Beleuchtung für das Markenzeichen an. Stern, Kabelsatz und Steuergerät kosten im Konzern-Zubehörshop „Mercedes Benz Accessoires“ zwischen 570 und 760 Euro, Montage inklusive. Damit folgt Mercedes dem Wunsch vieler Pkw-Kunden – bisher ließ sich der LED-Stern nur an Lkw installieren.
Licht im Stern: Nur ohne Distronic und nicht während der Fahrt
Das leuchtende Stern lässt sich nur dann nachrüsten, wenn ab Werk nicht der Abstandstempomat „Distronic Plus“ verbaut ist. Die Radarelemente sitzen im Kühlergrill und können nicht mit den LEDs kombiniert werden. Der Nachrüstsatz ist für alle aktuellen C-, E-, GL-, M und CLS-Klassen mit Zentral-Stern verfügbar.
Eine weitere Einschränkung kommt aus der deutschen Gesetzgebung: Der Stern darf nur im Stand und bei ausgeschaltetem Motor leuchten. Mercedes bezeichnet das Licht im Kühlergrill deshalb als Einstiegsbeleuchtung. Der Stern leuchtet, wenn man das Auto auf- oder abschließt.
USA: Beleuchteter Stern ab Modelljahr 2014
Im Mercedes-Forum von MOTOR-TALK stößt die Option auf gemischte Gefühle. Die Meinungen schwanken zwischen „sieht Hammer aus“ und „das typische Zuhälteraccessoire“.
Das leuchtende Extra startet mit dem kommenden Modelljahr in den USA. Die Kommentare auf das Mercedes-Werbe-Video bei Youtube zeigen ein ähnliches Meinungsbild wie in Deutschland. Wie denkt Ihr über das teure Licht im Grill?
Quelle: MOTOR-TALK
Echt ne coole Idee. Warum ist man auf die Idee noch nicht früher gekommen. Stell es mir richtig schick vor wenn man abends auf seinen Wagen zu geht, aufschliesst, und dann das Emblem leuchten sieht. Auch wenn der Preis ziemlich happig ist^^.
MFG
Beule92
Das benötigte Material ist mit Sicherheit nicht teuer, für den Einbau wird aber ordentlich abkassiert. Die wollten mir mal für 100€ eine Glühbirne hinterm Kombiinstrument wechseln (nur weil mans rausnehmen muss). Habs lieber selbst gemacht, die Birne haben die mir kostenfrei gegeben 😆
Man sollte solche "einfachen" Sachen nicht unbedingt bei der Vertragswerkstatt machen lassen. 500-700€ nur damit der Stern leuchtet wäre in dem Fall einfach übertrieben.
Kirmes
😆 😆 😆
Zustimmung. Genau wie diese Dachhimmelbeleuchtung im SLK.
Damit man auch im Rückspiegel sehen kann "ich hab einen Mercedes, ich bin wichtig"? Glaubt ja kein Mensch, dass das wirklich nur im Stand und bei ausgeschaltetem Motor leuchten wird (es wird vermutlich weniger als 1 Monat dauern, bis die ersten Modifikationsanleitungen im Netz sind). Auf jeden Fall wird die Tieferhärterbreiterlauterdümmerfraktion die Idee schnell aufgreifen.
Offenbar hat Mercedes verstanden, dass diese Klientel diejenige ist, die bereit ist, mehr Geld für ihr Auto in die Hand zu nehmen als die bisherige, die ja z.B. nach der Verschlimmbesserung der A-Klasse weggefallen ist und sich anderswo eindeckt. Daher, so denkt man scheinbar in Stuttgart, muss genau diese Klientel bei der Stande gehalten werden. Man muss doch etwas gegen diese Angel Eyes tun können...
Wie vor 15 Jahren als jeder VW Fahrer LEDs ins VW Zeichen integrierte..........
Muss man wohl eher in natura sehen..
Der Ersteindruck nach geschautem Video ist *teurer Mist*, aber wie gesagt, abwarten was da kommt 😉
der nutzen davon? eigentlich 0. verwendung also nur auf treffen oder in der garage zuhause.
soweit ich weiss darf ja weisses licht nach vorne nur paarweise angebracht werden ;-)
Diese Idee hatte ich schon vor vielen Jahren als ich es an einem Actros im Sinne von Marke Eigenbau gesehen habe. 😉 Ich finde es sehr schick, wobei es schöner aussehen würde wenn das Emblem komplett, und nicht nur die Umrisse leuchten würde.
Und mit "ich fahre Benz und bin was besseres" hat das für die meisten sicher nichts zu tun, ich würde meinen Rhombus auch gern leuchten sehen. 😆
Welchen Nutzen haben in deinen Augen denn Dinge wie Umfeldbeleuchtung, TFL (nur vorne), Rote Streifen im Scheinwerfer usw.? Es geht ums Auge, mehr nicht.
Also mir persönlich gefällt es! 😉
Umfeldbeleuchtung z.b das sie beim aussteigen nicht in eine Pfütze rein treten. Keine Ahnung wo die bei einem Renault angebracht sind, aber bei BMW an der richtigen stelle
Es gibt natürlich für einen BMW noch was schöneres wie bei Daimler den beleuchteten Stern.
Wer es braucht
Also ich find's gut, das ich da gleich die Mercedesfahrer erkennen kann, die sich den Abstandstempomaten nicht leisten konnten.....😆
KUM
tolle idee ;-) bin gespannt wie das in natura aussieht
dinge die die welt nicht braucht...
gruesse vom doc