Bierkisten-Skulptur der Bottroper Feuerwehr
Ein Löschzug im Guinness-Buch
Ein Löschzug gegen den großen Durst: In Bottrop steht ein Feuerwehrauto aus 4.734 Bierkästen. Damit schaffte es die örtliche Freiwillige Feuerwehr jetzt ins Guinness-Buch.
Bottrop - Was tut man nicht alles für einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. 40 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop- Feldhausen beispielsweise arbeiteten 15 Stunden an der „größten Bierkistenskulptur der Welt“.
Aus 4.734 Bierkisten und mehr als 16.000 Kabelbindern bauten die Feuerwehrmänner im Februar 2015 einen übergroßen Löschwagen. Mit rund 16 Metern Länge und sechs Metern Höhe überragt er seine Vorbilder aus Stahlblech erheblich. Da sie selbst im Vergleich dazu etwas klein gewesen wären, hängen die Feuerwehrmänner nur auf Folien gedruckt am Löschzug.
Die schräge Idee entstand anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Feuerwehr. Jetzt hat der Hoffmann und Campe-Verlag bestätigt: Die Konstruktion hat es ins Guinness-Buch geschafft. Von der „Guinness“-Redaktion aus London kommt die Nachricht: Der Bottroper Löschzug gegen den ganz großen Durst ist tatsächlich die größte Bierkistenskulptur der Welt.
Glückwunsch ins Ruhrgebiet. Austrinken lässt sich der Lkw zwar nicht mehr, denn die Kästen wurden leer angeliefert. Aber vielleicht überdenkt die Freiwillige Feuerwehr Bottrop-Feldhausen trotzdem noch einmal ihren Plan, die Skulptur Ende Juli 2015 wieder abzubauen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Und die haben sie alle beim letzten Feuerwehrfest persönlich geleert? 😆
Wie gut das sie nicht so viele Blaulichter haben, sonst hätten sie ja noch mehr Öttinger trinken müssen 😆😜
Passt ja zum Klischee der Feuerwehr. Das Einzige was da gelöscht wird ist der Bierdurst.
Im Text steht, dass die Kisten leer geliefert wurden.
Ich frage mich immer, von wem denn solche überzeugten Erdenbürger im E-Fall kompetent aus ihrem Schrotthaufen gepellt werden oder aus ihrer brennenden Buchte unter Einsatz des eigenen Lebens geholt werden möchten... 🙄
Zum Thema:
Warum war mir klar, dass die Blaulichter 2 Oettinger-Kästen sein würden?! 😆
Colle Aktion, Proportionen stimmen, fetzt! Werbezweck erfüllt! 😊
Sehe ich genauso bis auf die berufsfeuerwehr kann man sagen das, das Klischee stimmt.
Müssen dir trinkfestesten Männer gebaut haben. Tzzzzzz
Ach wie gut das es die Berufsfeuerwehr gibt, wenn die Freiwilligen ja eh alle nur saufen. Stellt sich nur die Frage wie 100 Berufsfeuerwehren im gesamten Bundesgebiet das alleine schaffen? Der Rest wird alleine durch freiwillige Feuerwehren gestemmt.
Auch den Berichtschreibern würde ich bessere Nachforschungen ans Herz legen. Denn ein Löschzug besteht aus mehreren Fahrzeugen.
Grammatik-Quizfrage des Tages: Was ist der Unterschied zwischen Löschzug und Löschwagen? 🙄
Quizfrage des Tages: Was ist der Unterschied zwischen Grammatik und Semantik? :P
Jetzt wissen wir auch, warum ein Angehöriger einer Freiwilligen Feuerwehr auch betrunken ein Einsatzfahrzeug im Einsatz fahren darf, wenn:
-Er sich fahrtüchtig "fühlt"
-Kein anderer Maschinist mit der Eignung dieses Auto zu fahren zur Verfügung steht
-Das Fahrzeug dringend zur Rettung von Menschenleben oder der Gefahrenabwehr benötigt wird
Na dann Prost!
(Einer fühlt sich beim Feuerwehrfest immer fahrtüchtig: "Tragt mich zum Auto, ich fahr euch!"...) 😜
Retten Löschen Bergen Schützen Saufen Bierkästen stapeln !
Das ist der Text für den nächsten Aufkleber !
Sind die Staukästen mit ASTRA-Kästen gebaut? Genial 😆 Und dann noch die Öttinger oben drauf. Jetzt weiß ich aber warum mein OV so ne Aktion nicht machen würde, bei THW-Autos bräuchte man hunderte blaue Öttingerkisten. Das macht kein OV mit 😆
Da ich viele Jahre selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr war, ist mir bekannt, dass die Saufgelage kein Klischee sind, sondern leider Realität. Mit solch einem Bierkastenfeuwerwehrfahrzeug setzen sie sich selbst ein Denkmal. Ganz großes Kino! 🙄
Aufgrund des krassen Alkoholkonsums bin ich dort wieder weg. Denn solche Abende übersteht man nüchtern einfach nicht und hoffe nur, dass die nie jemand braucht, sondern die Rettungsflieger alles selbst irgendwie lösen, denn die sind in der Regel schneller da und noch dazu nüchtern.
Ist auch absoluter Quatsch! Saufen tun nur noch die "Alten" Haudegen in der Kneipe neben dem Gelände an ihrem Stammtisch. Die fahren aber nicht mehr bei Einsätzen mit raus. Bei uns ist die FF radikal verjüngt worden! Alkohol ist auf dem Betriebsgelände der FF absolut Tabu.
Und wie bei uns, sieht es mittlerweile in immer mehr FF´wehren aus. Die Ausbilder kommen von der städtischen Berufsfeuerwehr. Und pro 5 Mann sind mindestens 2 Mann berechtigt, die großen Autos zu fahren. Der LKW-Führerschein wird gesponsort von Einnahmen aus dem jährlichen Feuerwehrfest und von privaten Spenden. Die Probanden müssen nur einen Eigenanteil von 500€ selbst zahlen.
So ist immer gewährt, das auch genügend Leute da sind, die die schweren LKW fahren dürfen.
Mit einem "saufenden" Altherrenverein hat dies nichts mehr zu tun!
Mfg
Andi
PS: finde die Aktion einfach gut. Da zeigen die FF mal, was sie noch können. Und mit solchen Aktionen wird auch der Zusammenhalt gewährt.