Michael Schumacher geht zum zweiten Mal
Ein Mann wie Steffi Graf
Im seinem letzten Rennen verabschiedete Michael Schumacher sich unaufgeregt mit einem siebten Platz. In unseren Herzen bleibt Schumi dennoch ewiger Erster.
Nur auf wenige deutsche Sportler trifft das legendäre Bonmot von Jörg Dahlmann zu: „Da geht er. Ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf“.
Am Sonntag ging einer zum zweiten Mal. Kein Fußballer, aber größer als der von Dahlmann gerühmte Lothar Matthäus. Sein erstes letztes Formel-1-Rennen beendete Schumacher am 22. Oktober 2006 in São Paulo mit dem vierten Platz, nach 10 Jahren und fünf WM-Titeln bei Ferrari.
Schumacher ging als erfolgreichster Formel–Fahrer aller Zeiten. Keine Paparazzi-Fotos, keine Monitor-Berichte über Steuerflucht, schon gar keine Debatten über seinen Fahrstil kratzten je an seinem Denkmal.Alles schien perfekt, hätte, wäre es dabei geblieben. Der Junge aus Kerpen, dem auf Asphalt alles gelang, dem wollte es nicht gelingen aufzuhören. Erst fuhr er leidenschaftlich und erfolglos Motorradrennen. 2009 zuckte dann schon wieder sein Formel-1-Fuß, aber der Rücken zwickte. 2010 kehrte Schumacher dann doch zurück – als Mercedes-Fahrer, mit über 40 Jahren.
Mittelmaß, das nicht zählt
Allen großen Tönen und noch größeren Erwartungen zum Trotz. Schumi war nicht mehr schnell genug, das Auto nicht gut genug. Und die Konkurrenten immer besser.
Drei Saisons mit mehr Schatten als Licht endeten gestern mit einem „leisen Servus“. Als Nachfolger fährt künftig Lewis Hamilton im Schumi-Mercedes. Als Fahrer kann der junge Hamilton den alternden Schumacher im Silberpfeil sicher ersetzen, vermutlich mehr als das.Michael Schumacher als Michael Schumacher kann Hamilton nie ersetzen. Kein Formel-1-Pilot hat jemals mehr erreicht, keiner hat Deutschland an Sonntagen gebannt auf im Kreis fahrende Autos starren lassen. Wer Formel-1 sagt, der denkt Schumi, sieht Schumi, und dann erst all die anderen schnellen, jungen Männer.
Man kann über die zweite, zweifelhafte Karriere des Michael Schumacher spotten und schimpfen. Ignorieren kann man Schumacher nicht. Einen Fahrer mit sieben WM-Titeln, der in insgesamt 307 Grand Prix einen vermutlich lange Zeit gültigen Kilometerrekord aufgestellt hat.
Genau daran werde ich mich erinnern. Nicht an Strafen und Vorfälle, nicht an Fahrfehler und Unfälle, nicht an neunte, 12. oder 13. Plätze. Interessiert mich nicht. Was zählt ist, dass einer der größten deutschen Sportler aller Zeiten, einer der größten Rennfahrer aller Zeiten, seine Karriere beendet hat. Da geht einer, der sich unseren Respekt mehr als verdient hat – auch, wenn er zum zweiten Mal geht.
Bleibt eines zu hoffen. Bitte Schumi, dreh keine Doku-Soaps über Dich selbst, kommentier nicht jeden Quatsch, mach nicht für alles Werbung und bleib bitte bei Corinna. Die meisten deutschen Sportidole zog es in die Ferne oder in den Kitsch. Da wollen wir Dich bitte nicht sehen, Michael.
Quelle: MOTOR-TALK
Jetzt ist Zeit für die Steuererklärung!
bye bye könig der formel 1! werde dich vermissen! danke für geniale jahre!
Ja, die Ähnlichkeit der Gesichter ist frappant. 😜
Der Nachfolger Schumis heißt nicht MARC sondern LEWIS Hamilton😉
Logisch....
😊
Wieso "deutscher"? Er ist ja nun Wahl-Schweizer auf der Flucht vor dem deutschen Fiskus. Finde ich nicht sehr lustig.
Und mit seinem damaligen "Comeback", seit dem er nichts mehr sportlich erreicht hat, hat er seinen einst guten Ruf ziemlich ramponiert - dafür ein paar Milliönchen mehr, das war ihm offensichtlich wichtiger.
Sorry, ich achte ihn für seine Leistungen damals, aber als Vorbild sehe ich ihn nicht ...
Die Faszination kann ich nicht teilen. Für mich oft ein rücksichtsloser Mensch, der nur seinen Erfolg gesucht hat.
Wenn du sein Geld und die Möglichkeit gehabt hättest in die Schweiz auszuwandern, dann hättest du es auch getan..... auch wenn du jetzt den Moralapostel spielst.
Die anderen F1 Fahrer haben einen Wohnsitz in Monaco um Steuern zu sparen, auch nicht besser.
Keiner gibt gerne unfreiwillig mehr Geld ab als er müsste.
Dafür hat Schumi schon mehr als genug gespendet.
Ich denke nicht das er wegen den paar Millionen zurück in die Formel1 gekommen ist, er hatte bei Ferrari und mit Werbung mehr als genug verdient.
Ich denke das er es nochmal wissen wollte, aber Mercedes konnte ihm und auch seinem Teamkollegen Rossberg keinen gescheiten Wagen hinstellen.
Mit dem Ferrari wäre er sicher weiter vorne gewesen.
@ tino27
Du denkst nicht an deinen Erfolg?! Wie weit würdest du gehen um Erfolg zu haben?!
Oder bist du nicht ehrgeizig??????
Jeder macht mal Fehler und ist dann auch nicht immer gleich einsichtig, das passiert auch anderen Sportlern.
Dennoch hat er Geschichte geschrieben... was habt ihr die über ihn lästern und spottet denn erreicht im Leben?!
Man muss doch auch eine Meinung akzeptieren, die nicht in die Lobhudelei einsteigt. Und es gibt Menschen, die eben nicht alles für den Erfolg tun, sondern auch ihr Handeln der Situation anpassen. Wäre dies nicht so, würde es keine gemeinnützigen Organisationen geben.
Schumacher hatte sich einige fragwürdige Aktionen in seiner Karriere geleistet. Dagegen gibt es Fahrer, wie Loeb, der aus Respekt sogar mal auf einem vorzeitigen WM-Titel verzichtete. Es sind also nicht alle gleich, das wäre auch schlimm.
Schummel hat einen miesen Charakter und diesen oft genug unter Beweis gestellt.
Die Mafia-Truppe von Fiat hat ihm mit tatkräftiger Unterstützung von Briatore und Ecclestone zu den Erfolgen verholfen die er hatte!
Kaum war diese “Hilfe” nichtmehr vorhanden, konnte er plötzlich kein Auto mehr konstruieren und abstimmen und versank in der absoluten Bedeutungslosigkeit.
Gruß
Engelbert
Ausserdem sieht er aus wie Celine Dion!
Ich halte dagegen: Klick undKlick
Schade das in Deutschland die Erfolgreichen meist die Dummen sind. Jemand der erfolgreich seinen Job macht wird fast zwangsenteignet. Damit werden dann marode Staaten, Banken und nimmersatte Politiker gefüttert.
Danke an Schumi für die tollen Jahre. Habe 1992 im Alter von 11 Jahren angefangen F1 zu gucken.
Zum Glück ist Schumi rechtzeitig in die Schweiz gezogen, sonst hätte er vlt noch Hartz IV beantragen und Antrag auf Rückerstattung der Fahrtkosten zu den Rennen stellen müssen. 🙄
Ja genau! Jedes 6.Kind in Deutschland ist arm. Ich hab auch den Eindruck dass die Erfolgreichen die Dummen in diesem Land sind,,, 🙄