Ein Ghibli zum Dritten also. Nach 1966 und 1992 startet in diesem Jahr zum 3. Mal ein Maserati Ghibli. Das Auto bekommt weniger Extravaganz, aber mehr Türen als zuvor.
Von MOTOR-TALK-Reporter Stefan Grundhoff
Jetzt also auch Maserati. Die bislang kleine, feine Firma mit Fiat-Bezug soll wachsen. Nur mit Wachstum kann man überleben, sagen die Maserati-Bosse. Darum gibt es bald einen neuen Ghibli. Der kleine Bruder des Quattroporte wird auf der Shanghai Motorshow Ende April in China enthüllt.
Mit dem Ghibli den Absatz erhöhen
China ist als Wachstumsmarkt für Luxusautos noch immer ideal. Hier will Maserati so viele Autos verkaufen, dass die 50.000-Stück-Marke endlich überschritten wird. Das klingt ganz engagiert, aber eben auch ambitioniert. Denn bislang verkauft Maserati in der alten Welt (Europa und USA) kaum ein Zehntel dessen.
„Derzeit decken wir mit Quattroporte, GT und Cabrio gerade einmal 20 Prozent des Luxusmarktes ab“, erläutert Maserati-Chef Harald Wester die Strategie, „durch die größeren Volumina wird auch Ferrari als Motorenlieferant von uns profitieren.“
Der erste kleine Maserati unter Fiat-Führung
Das will die Marke mit dem Ghibli schaffen. Erstmals seit der Übernahme durch Fiat und Ferrari 1993 wagt Maserati ein kleines Modell. Wobei klein diskutabel ist. Fast fünf Meter misst der künftig viertürige Ghibli, ist damit rund 30 Zentimeter kürzer als ein Quattroporte. Aber dennoch eine Handbreit länger als die Konkurrenz namens Audi A6, 5er-BMW und Mercedes E-Klasse.
Auf Kurs zu E-Klasse und 5er-BMW
Natürlich misst sich Maserati mit diesen Dienstwagen nicht in der Vierzylinder-Diesel-Klasse. Sechs Zylinder ackern hinterm Haifischmaul, mit Turbokraft auf 300 PS gepusht. Eine stärkere Version spielt mit über 400 PS und erreicht 300 km/h Spitze. Auch ein 3,0-Liter-Diesel (275 PS) von VM (stammt aus dem Jeep Grand Cherokee) ist geplant. Harald Wester: „Der Motor wird in Sachen Klang und Leistungsentfaltung ein echter Maserati sein. Und ich sage auch nicht Nein zu einem Diesel im Quattroporte - wenn er echte Maserati-Gene hat.
Dieselmotoren haben eine globale Chance – sie sind besser als die meisten Hybriden.“ Alle Modelle können mit Heckantrieb oder Allrad ausgerüstet werden.
Vom Coupé zum Viertürer
Ursprünglich war der Ghibli mal ein echtes Coupé. Aber Namen und Geschichten sind heute ja oft nur noch Schall und Rauch und reichen allenfalls für Anekdoten. In den 60er- und 70er-Jahren war dieses Auto ein edles Sportcoupé mit bulligem V8-Charme, wunderschön. Und nur übertroffen in Eleganz und Stil von der sehenswerten offenen Version. Dagegen wirkt der neue Ghibli im besten Fall zeitgemäß und vergleichsweise beliebig. Immerhin: Wenn er im Herbst 2013 für rund 70.000 Euro startet, wird er mit ziemlicher Sicherheit erfolgreicher als der Ghibli I oder der Ghibli II. Und der Erfolg gibt am Ende den Ausschlag.
Naja, so wörtlich darf man das nicht nehmen, dass Maserati nun für die Massen produziert. Wenn man bedenkt dass man auch 20x so viel für einen Maserati bezahlen kann ist er wirklich recht günstig. Porsche musste ja auch "für die Massen" bauen und haben sich mit dem Boxter das Überleben gesichert. Wenn sie dann tatsächlich mit den deutschen Nobelkarossen mithalten können dann ist das noch ne interessante Variante. Bzw. mir würde es auch gefallen wenn sie nicht die tausend Spielereien einbauen wie andere in der Preisklasse sondern pures Vergnügen ohne Schnickschnack anbieten.
Ich bekomme auch langsam den Eindruck, dass wieder einmal ganz im Dienste der Wirtschaft das Gefühl erzeugt werden soll:
Was, du hast keine läppischen 70.000,- € für ein Auto in der Schublade? Bist du so geizig oder wirklich so arm?
Soll heißen: Mit solchen Berichten bringt man einige Leute nur noch zum Kopfschütteln.
Wieso 70k übrig - gut 75% der Autos in dieser Klasse gehören ohnehin den Banken - Zauberwort: Leasing 🙄
Erstens das und zweitens gibts sowas auch früher oder später gebraucht und nunja, da der BMW 5er gebraucht und trotzdem noch optisch sehr schön durchaus nichts soo besonderes ist, vor allem in der zweiten Generation, ist es absehbar, dass man sich diesen Wagen später deutlich günstiger holen kann.
Von laufenden Kosten oder Reperaturen will ich jetzt mal nicht sprechen, kann man bei dem Budget aber schon was vernünftiges erwarten, wo es nicht ständig Probleme gibt 😉
SInd da noch die Transportsicherungen verbaut, oder gehört der so hochbeinig? Von vorne könnte es auch ein 3er BMW und vom Heck her ein Lexus sein. Inetrieur erinnert mich auch an Lexus.
Ansonsten top. Wobei ich den GranTurismo S und den MC Stradale immernoch favorisiere.
jennss
Zitat:
Original geschrieben von Der Lustige Alt
Die Masse hat auch 70K für ein Auto übrig...
Eine S-Klasse beginnt auch etwa bei 70000 €. Hat der Ghibli die Klasse einer S-Klasse?
Erster (xD musste mal gesagt werden xD)
Nett, auch wenn er irgendwie Maserati ein wenig das außergewöhnliche nimmt, in dem er, genau wie gewollt eben bezahlbarer und gewöhnlicher wird.
Mir soll es gefallen 😊
Die Masse hat auch 70K für ein Auto übrig...
Ich bekomme auch langsam den Eindruck, dass wieder einmal ganz im Dienste der Wirtschaft das Gefühl erzeugt werden soll:
Was, du hast keine läppischen 70.000,- € für ein Auto in der Schublade? Bist du so geizig oder wirklich so arm?
Soll heißen: Mit solchen Berichten bringt man einige Leute nur noch zum Kopfschütteln.
Fully Agree...selten so einen Schwachsinn gelesen. Da hol ich mir lieber nen gebrauchten Gransport oder GranTourismo.
Sehr schön. Detaillierte Bilder sind hier: Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs.
Naja, so wörtlich darf man das nicht nehmen, dass Maserati nun für die Massen produziert. Wenn man bedenkt dass man auch 20x so viel für einen Maserati bezahlen kann ist er wirklich recht günstig. Porsche musste ja auch "für die Massen" bauen und haben sich mit dem Boxter das Überleben gesichert. Wenn sie dann tatsächlich mit den deutschen Nobelkarossen mithalten können dann ist das noch ne interessante Variante. Bzw. mir würde es auch gefallen wenn sie nicht die tausend Spielereien einbauen wie andere in der Preisklasse sondern pures Vergnügen ohne Schnickschnack anbieten.
Wieso 70k übrig - gut 75% der Autos in dieser Klasse gehören ohnehin den Banken - Zauberwort: Leasing 🙄
Erstens das und zweitens gibts sowas auch früher oder später gebraucht und nunja, da der BMW 5er gebraucht und trotzdem noch optisch sehr schön durchaus nichts soo besonderes ist, vor allem in der zweiten Generation, ist es absehbar, dass man sich diesen Wagen später deutlich günstiger holen kann.
Von laufenden Kosten oder Reperaturen will ich jetzt mal nicht sprechen, kann man bei dem Budget aber schon was vernünftiges erwarten, wo es nicht ständig Probleme gibt 😉
auf den bildern sieht das ding irgendwie total normal und nicht ungemein schön aus...
Das Heck finde ich zu japanisch, aber ansonsten ein tolles Auto.
j.
SInd da noch die Transportsicherungen verbaut, oder gehört der so hochbeinig? Von vorne könnte es auch ein 3er BMW und vom Heck her ein Lexus sein. Inetrieur erinnert mich auch an Lexus.
Ansonsten top. Wobei ich den GranTurismo S und den MC Stradale immernoch favorisiere.
Eine S-Klasse beginnt auch etwa bei 70000 €. Hat der Ghibli die Klasse einer S-Klasse?
j.
was den wagen auber unterm strich...also in der endabrechnung nicht billiger sondern eher teurer macht 😉
Von hinten sieht er so aus wie ein Reiskocher