Mazda RX-Vision: Erste Bilder vom Wankelsportler in Tokio
Ein Mazda wie ein Mercedes - nur mit Kreiskolben
Mazda hat in Tokio eine Sportcoupé-Studie mit Wankelmotor enthüllt. Lange dauert es nicht mehr, bis der Kreiskolbenmotor unter dem Namen Skyactiv-R in Serie geht.
Tokio – Eine lange, flache Haube und eine Silhouette, mit der man unter einer geschlossenen Schranke durchfahren könnte. Viel vom neuen RX-Mazda ähnelt in der Idee dem Mercedes GT. Entsprechend formuliert Chefingenieur Kiyoshi Fujiwara: "Es sei nicht weniger als ein Traum, was wir mit dem RX-Vision auf der diesjährigen Tokyo Motor Show zeigen." Nur, dass der Japaner damit nicht die Silhouette des Mazdas meint, sondern den Antrieb.
Wankel-Studie: Ausblick auf einen neuen Mazda RX-7
„Das Herz dieses Autos ist ein Kreiskolben-Motor“, ruft Fujiwara ins Mikrophon. Jahrelang habe Mazda an der Weiterentwicklung des Wankelmotors geforscht, nun könne man ihn endlich zeigen. In einer Studie, die bald Serie wird: Ein Sportwagen mit Wankelmotor und Hinterradantrieb.
Diese Technik nutzt außer Mazda kein anderer Autohersteller. Dafür gab es in der Vergangenheit gute Gründe. Wankelmotoren gelten als unerreicht laufruhig, aber auch als extrem durstig - das betrifft sowohl Sprit als auch Öl. Mazda hielt dem Konzept, dessen Patente man einst in Deutschland bei NSU erwarb, trotzdem die Treue - und behauptet nun, der Wankel sei fit fürs 21. Jahrhundert.
Serien-Debüt 2017?
Skyactiv-R nennt Mazda die neue Wankel-Generation, die bei Spritverbrauch, Schadstoffen und Haltbarkeit aktuellen Ansprüchen genügen soll. Weitere technische Details zum neuen Triebwerk nennt Mazda noch nicht – Gerüchten zufolge beträgt die Motorleistung um die 300 PS.
2017 soll der Nachfolger des RX-8 auf der Tokioter Messe debütieren, pünktlich zum 50. Geburtstag des ersten Wankel-Mazda namens Cosmo Sport. 2018 startet die Serienproduktion, vermutlich unter dem Namen RX-7.Wie viel von diesem Modell schon in der aktuellen Studie „RX-Vision“ steckt, bleibt offen. Deren Design wirkt noch weit von der Serie entfernt. Angesichts von nur 1,16 Metern Höhe erscheinen die 20-Zoll-Räder riesig wie die Augen einer Mangafigur. In der Länge misst die Studie 4,39 Meter, die Breite beträgt 1,92 Meter. Der Radstand: 2,70 Meter.
Genau so bauen...
Mehr muss man nicht zu sagen...
Will haben- Gefühl!!
Absolut Hammer das Teil!
Schließe mich Euch beiden an.
Genial und riesen Respekt, dass Mazda stur am Wankelprinzip festhält.
Alleinstellungsmerkmal!
Die Mazda Leute haben momentan echt einen Lauf😎
äääääähhhhh ja.
bitte genau so bauen ,und bitte kein supersportler preisschild mit 180.000 euro dran .
daran wird meiner meinung nach der neue nsx scheitern .
wenn man sich ansieht was der nissan gtr kostet , so um die 96.000 im grundpreis ,
hoffe ich hier auf 80.000 oder weniger , sonst ist das ding als nische direkt wieder weg vom fenster
aber ....haben will , leider zu wenig geld dafür am ende
Wunderschön, damit ist Mazda auf meiner Liste auf Nummer 1 gestiegen.
Wenn das technisch zuverlässig wird und preislich bezahlbar, wunderbar. Und bitte die Studie direkt bauen, nichts ändern...
Traumhaft schön!
das wärs doch sowieso immer schon gewesen.
Ein leichter mX5 am besten mit 3 Scheiben SaugerWankel und knappen 300ps 😆
Das Heck ist eindeutig am letzten Rx7 angelehnt!
Richtig...
und dann zu einem vernünftigen Preis wie damals den RX-8 anbieten.
Dann ist der Spritverbrauch auch fast egal.
Anfällig für Ölverlust? Der Redakteur sollte sich mal kundig machen, WIE so ein Wankelmotor funktioniert, dieser Satz zeugt von totaler Unkenntnis des Wankelprinzips.
Grüße
Udo
Diese Optik mit einem Hubkolbenmotor und ich trage mich in die Interessentenliste ein 😆
ich wär Feuer und Flamme für einen richtig bösen Wankel. Muss nicht 300+ps haben wenn der Wagen nur knapp über 1000kg wiegt 😉 !!!!!!!!! wie ein mx5
Dann kauft man eben einen Benz wenn man hubekolben möchte ;()
Wow bin kein Mazda Fan aber der sieht Bombe aus Respekt