Jeep Wrangler als Sondermodell 75th Salute
Ein Militär zum 75. Jubiläum
Aus dem Willys fürs Militär wurde einst ein Jeep geboren. Zum 75. Geburtstag besinnt die Marke sich auf ihre Wurzeln und bringt den Wrangler im martialischen Look.
Frankfurt - Kein Auto verkörpert den knorrigen Charme des Willys Ur-Jeep heute noch so wie der Wrangler. Er sieht ja auch fast genauso aus, mit etwas Fantasie. Zum 75. Jubiläum der Marke bringt Jeep den Geländewagen mit dem charakteristischen Kühlergrill und den Rundscheinwerfern als Sondermodell noch etwas näher an das historische Vorbild. Eine moderne Interpretation des Willys Jeep - im Militärlook wie das Vorbild.
Ohne Türen und ohne B- und C-Säulen ähnelt der olivgrün lackierte Wrangler dem Ur-Modell schon sehr. Die Illusion wäre aber kaum perfekt ohne echte Stoßstangen aus Stahl und Planenstoffsitze ohne Kopfstützen. Außerdem gibt es Holzblöcke auf der Haube, die beim Willys zur Auflage der vorgeklappten Frontscheibe dienten. Soweit, auch die Windschutzscheibe noch klappbar zu machen, sind sie bei Jeep aber nicht gegangen. Zum Trost gibt es einen Antrieb, der in den 1940er-Jahren kaum umsetzbar gewesen wäre: Angetrieben wird Willys Enkel vom 286 PS starken 3,6-Liter-V6-Benziner.
Am 15. Juli 1941 erhielt Willys-Overland von der US-Regierung den Auftrag zum Bau des Militär-Fahrzeugs Willys MB, schnell bekannt als der „Jeep“. Nach dem Krieg machte der Willys Jeep auch in der zivilen Nutzung Karriere und legte den Grundstein für heutige Geländemodelle der Marke.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: sp-x
cool
Passend dazu die Meldung, dass ein britischer Milliardär die Produktion des Defender wieder aufnehmen will.
Gibt es dazu auch schon einen Thread hier bei MT? 😉
Die Reifen haben ein tolles Profil. Sehr schön retro. Mein Fall wäre ein olivgrüner Jeep trotzdem nicht.
Ja Hallooooo, was denn das?😜
Das ist ja mal ein Sondermodell, was den Namen verdient.
Richtig genial.
Find ich gut.😊
Geile Kiste 😎
Aber hat der kein Verdeck oder sowas (das Original hatte doch auch ein "Fetzendacherl")?
Egal, bei Retros ist FCA echt unschlagbar.
Der ´Cuda (Plymouth Barracuda) soll ja auch wieder kommen, natürlich als Dodge, auf Alfa-Giulia-Basis und als Coupe und Cabrio.
BTW: Wegen des tollen Wrangler-Erfolgs sollen gerüchteweise GM und Ford ähnliche Modelle bringen.
Ohne Kopfstützen ?
Hat der überhaupt die Chance zugelassen zu werden oder ist das ein reines Sammlermodell?
Das Bild stammt aus dem PC, was dann letztlich auf die Straße kommt kann viel anders Aussehen. Ein U-Stahl als Stoßstange dürfte es auch schwer haben.
Nein, das Auto gibt es, aber es ist ein Einzelstück. Das Sondermodell heißt auch nicht Salute, sondern Jeep Wrangler 75th Anniversary und ist nach heutigen Gesichtspunkten straßentauglich, besitzt also eine vernünftige Stoßstange, den Überrollbügel, Kopfstützen, Gurte - es ist eben nur ein olivgrünes 08/15-Sondermodell.
Gruß Michael
Cooles Teil, absolut.
Hier in "voller" Fahrt
https://www.youtube.com/watch?v=NAJi74dYqlM
https://www.youtube.com/watch?v=fdXSe1J_oE4
Das ist kein Sondermodell, sondern ein unverkäufliches Concept Car. Es ist nicht zur Homologation vorgesehen, sodass völlig egal ist, ob eine Zulassungstauglichkeit vorliegt.
Und es heißt auch nicht "Jeep Wrangler 75th Anniversary", sondern "Wrangler 75th Salute concept", wie man dem Press Release entnehmen kann. Das hier wäre ein Wrangler Unlimited 75th Anniversary, den du meinst. Übrigens ein Sondermodell, was man kaufen kann.
Danke für die Wiederholung seiner Worte.
Dass VW noch nicht draufgekommen ist, aus dem New Beetle den Kübelwagen wieder aufzulegen ...
*lach* Das habe ich auch gedacht. Trotzdem noch eine Wiederholung, bloß kürzer:
Salute = Einzelstück im Bild
Anniversary = Straßentaugliches Sondermodell