Toyota Verso 1.6 D-4D: Fahrbericht
Ein Münchner Motor auf großer Familienfahrt
Europas exotische Vorliebe für Dieselmotoren machte diese Verbindung möglich: Im Familienvan Toyota Verso nagelt jetzt das Herz eines BMW 1er. Erste Fahrt.
Nizza – Nur ein Jahr ist es her, das letzte Facelift des Toyota-Kompaktvans Verso. Schon damals war klar: Der eher ungeliebte Zweiliter-Diesel mit 124 PS wird nicht mehr lange bleiben. Die Entwicklung eines Nachfolgemotors rechnete sich für den größten Autohersteller der Welt allerdings nicht, denn außerhalb Europas gibt es dafür keine Nachfrage.
Deshalb griff Toyota beim Verso nun erstmals auf ein Aggregat des Kooperationspartners BMW zurück. Ein bayrischer 1,6-Liter-Diesel mit 112 PS ersetzt den stärken und größeren Toyota-Motor. Der Preis bleibt gleich: Mindestens 23.550 Euro rufen die Japaner auf.
Weniger Leistung zum gleichen Preis? Zum Trost gibt es ein Reifendruck-Kontrollsystem, ein überarbeitetes Multimediasystem und ein etwas frischeres Innenraumdesign.
Sparsamer, leichter, kein Euro 6
Der BMW-Motor hat Vorteile: Er ist 20 Kilogramm leichter und verbraucht mit 4,5 Litern (CO2-Ausstoß: 119 g/km) fast einen halben Liter weniger. Auch, weil zum ersten Mal im Verso eine Start-Stopp-Automatik wirkt. Die künftige Abgasnorm Euro 6 erreicht das Triebwerk noch nicht. Eine Automatik ist nicht erhältlich.Der BMW-Motor ist bekannt aus dem 1er und dem Mini. Wie schlägt er sich nun in einem Familienvan? Für den Einsatz im Verso wurde das Triebwerk modifiziert und an das Toyota-eigene Sechsganggetriebe angepasst.
Alltägliche Fahrten durch die Stadt meistert das Aggregat ohne Mühe, für schnelle Hetzfahrten taugt es aber nicht. In 12,7 Sekunden auf Tempo 100 - für ein Familienauto ist das okay. Zwischen 1.750 bis über 3.000 Umdrehungen zieht der Motor gut, ohne Wunder zu vollbringen. Bei Tempo 185 ist Schluss. Toyota rechnet damit, dass sich 40 Prozent der deutschen Käufer für den Motor entscheiden.
Vier Alternativen
Oberhalb des neuen Motors gibt wie bisher den 2,2-Liter-Diesel mit 150 oder 177 PS. Ein 1,6-Liter-Benziner mit 132 PS (ab 21.200 Euro) und ein 1,8-Liter-Benziner mit 147 PS (ab 24.900 Euro) ergänzen die Palette.Die meisten Verso-Kunden ordern die mittlere Ausstattung „Life“. Hier sind unter anderem 16-Zoll-Felgen, Klimaautomatik, Klapptische für die zweite Sitzreihe, eine Rückfahrkamera und ein 6,1 Zoll großer Touchscreen an Bord.
Toyota Verso: Technische Daten
- Modell: Toyota Verso 1.6 D-4D
- Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel
- Leistung:112 PS (82 kW)
- Drehmoment: 270 Nm max.
- 0-100 km/h:12,7 s
- Höchstgeschwindigkeit: 186 km/h
- Verbrauch: 4,5 l/100 km
- CO2: 119 g/km
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,60 x 1,79 x 1,62
- Kofferraum: 484 – 1.740 l
- Basispreis: 23.550 Euro
- Marktstart: 15. März 2014
Quelle: SP-X
Tja, Toyota hätte lieber den Honda 1.6 Diesel kaufen sollen.
Euro 6, mehr Leistung, sparsamer...😆
Mit dem derzeitigen Toyotadesign werde ich überhaupt nicht warm.
Ein Zafira Tourer mit dem 1.6er Diesel und 136 PS ist flotter, etwas größer und verbraucht trotzdem 0,4l/100km weniger...
Kerl, watt iss die Trommel hässlich geworden 🙄
Sieht auf den Fotos schlimmer aus als in echt. 😊
ach, ist in echt der Tacho da, wo er hingehört?
Welcher BMW erhält jetzt im Gegenzug das Hybridsystem mit Planetengetriebe?
Ist es denn beschlossene Sache das der 2.0 D-4D aus dem Programm genommen wird? AFAIK wurde der erst vor einem Jahr überarbeitet, das wäre etwas plötzlich...
So hat dieser Toyota wenigstens eine gute Sache zu bieten...
Ich auch nicht. Die Qualität mag ja immer noch stimmen, doch richtige Emotionen weckt die aktuelle Modellpalette bei mir nicht.
Vielleicht wirds in ein paar Jahren wieder was. Eventuell auch mal wieder mit einem HDK im Programm, der dann hoffentlich nicht bloß zugekauft wird wie der aktuelle Hiace.
Lustig...
Der 1.6er der bei Ford, Volvo, Peugeot und Citroen sowie bei Mini und BMW verbaut wird, ist also von BMW? Toll sich mit fremden Lorbeeren zu schmücken...
Den Motor von Peugeot?
VG
Das sind zwei verschiedene Motoren. 😉
Der aktuelle 1,6er Diesel ist eine Eigenentwicklung von BMW.
BMW hat zeitweise bis 2009 oder 2010 im Mini den 1,6er PSA Diesel verbaut. PSA hat diesen Motor wiederum an Ford/Volvo weiterverkauft.
Zum o.g. Zeitpunkt kam seitens BMW eine 1,6er Diesel Eigenentwicklung heraus...da hat Ford/Volvo/PSA nichts mit zu tun.
Die Kooperation, die du meinst, betrifft die 1,6er Turbobenziner. Das war eine Kooperation zwischen BMW und PSA. Die Motoren werden im Mini, 1er+3er und div. PSA-Autos verbaut.
Ford/Volvo haben auch damit wieder nichts zu tun...die Ecoboost-Motoren sind Eigenentwicklungen.
BMW und Ford/Volvo eint motorisch lediglich, dass sie beide 1,6er Diesel von PSA bezogen haben. BMW bis 2009 oder 2010, Ford/Volvo bis heute.
Danke für die Info. Ich z.B. wusste das nicht und glaubte, das wären Motoren von Peugeot. Immer gut, wenn sich einer genau auskennt. 😊
VG