Dodge zeigt in New York den überarbeiteten Charger. Doch vom kräftigen Image hinter dem großen Namen bleibt immer weniger.
Dodge zeigt den neuen Charger. Motorhaube und Front verändern sich deutlich
Quelle: Chrysler
New York – In diesen Tagen trifft sich die PS-Prominenz auf der New Yorker Auto Show (18. bis 27. April). Mercedes präsentiert das AMG-Coupé der S-Klasse (585 PS), BMW das M4-Cabrio (431 PS) und Chevrolet eine offene Z06-Corvette mit 634 PS.
Die großen Hersteller fahren dick auf, da darf Chrysler natürlich nicht fehlen. Dodge präsentiert die neuste Version des Charger, als R/T mit 5,7-Liter-Hemi-V8 und 375 PS. Maximales Drehmoment: 536 Newtonmeter, beinahe so viel wie beim BMW M4 (550 Nm); das können die Amerikaner.
Vorerst der dickste Motor: ein 5,7-Liter-Hemi-V8
Quelle: Chrysler
Nicht die Leistung, sondern der Charakter fehlt
Mit diesen Leistungsdaten rangiert der Charger auf der Auto Show im Mittelfeld. Sein Problem heißt allerdings nicht mangelnde Leistung, sondern schwindender Charakter. Der Charger hat sich über die Jahre vom Mid-Size-Coupé zum Full-Size-Viertürer entwickelt. Mit dem Mythos Charger hat das nichts mehr zu tun, der Name blieb trotzdem der alte.
Laut Dodge haben die Designer fast jedes Karosserieteil des Charger überarbeitet. Wirklich auffällig verändern sich trotzdem nur Front und Motorhaube. Sie sehen weniger bullig, aber durchaus schöner als beim Vorgänger aus. Schade nur: Die Front des 2015er Modells passt sich dem kleineren Bruder Dodge Dart an.
Ähnelt der Charger von vorn Chryslers Konkurrenz-Angebot zu VW Jetta und Toyota Corolla, werden Flanken und Heck gegenüber dem Vorgänger nur leicht modifiziert. Auch im Innenraum ändert sich kaum etwas.
Das Gesicht des Dodge Charger lehnt sich jetzt an das des kleineren Dart an
Quelle: Chrysler
Fast jedes Karosserieteil modifiziert
Neben dem Hemi-V8, kann auch ein 3,6-Liter-V6 mit 296 PS geordert werden. Der verbraucht im amerikanischen Normzyklus nur 7,6 Liter auf 100 Kilometern. Beide Motoren werden serienmäßig mit einer Achtgang-Automatik kombiniert.
Auf den amerikanischen Markt kommt der Charger Ende des Jahres. Statt junger Halbstarker wie in der Kult-Fernseherserie „Ein Duke kommt selten allein“, freuen sich heute aber wohl eher die amerikanischen Polizisten über den Charger. Schließlich fahren viele von ihnen den Dodge mit dem großen Namen seit einigen Jahren als Dienstwagen.
Das Heck wird weniger stark bearbeitet
Quelle: Chrysler
Das Gesicht des Dodge Charger lehnt sich jetzt an das des kleineren Dart an
Quelle: Chrysler
Dodge Charger 2015
Quelle: Chrysler
Dodge Charger 2015
Quelle: Chrysler
Der Innenraum wird nur leicht überarbeitet
Quelle: Chrysler
Vorerst der dickste Motor: ein 5,7-Liter-Hemi-V8
Quelle: Chrysler
Dodge Charger 2015
Quelle: Chrysler
Dodge Charger 2015
Quelle: Chrysler
Dodge Charger 2015
Quelle: Chrysler
Der Innenraum braucht auch keine Überarbeitung, sieht moderner als viele Fahrzeuge aus DE aus 😉
Das Heck gefällt mir, bei der Front hängt es wohl von der Farbe ab.
souler22
Zitat:
Original geschrieben von ShadMomentum
Der Innenraum braucht auch keine Überarbeitung, sieht moderner als viele Fahrzeuge aus DE aus 😉
Das Heck gefällt mir, bei der Front hängt es wohl von der Farbe ab.
Wow, den als SRT8 und ab geht es! Chrysler / Dodge baut immer schönere Autos.
Der Wahn vom Weltauto tut weh!
Die feinen und manchmal auch größeren Unterschiede in der internationalen Autowelt waren früher das Salz in der Suppe und hielten etwas für jeden bereit. Schrullige Briten, filigrane Italiener, hochdrehende Japaner oder prachtvolle Amerikaner. Wundervolle Vielfalt!
Heute nur einheitliche Plattformen und silberne Windkanaleier. Die Gesetze der Langeweile sind nun international.
Was soll's... es gibt schließlich auch noch Chargers und Roadrunners aus der ordentlichen Produktion von vor 1975. Also warum überteuerte Neuwagen kaufen? Da kaufe ich lieber überteuertes Altblech!
Sieht sehr gelungen aus. Innenraum auch anständig (könnte besser sein, aber ok).
Preislich sicher wieder viel Bang for the Buck. Hab das Gefühl die Italien Connection ist gut für Dodge.
souler22
Zitat:
Original geschrieben von Mad_Max77
Zitat:
Original geschrieben von adamhack_opc
boahr nicht schlecht aber es ist halt ein us-italiener also ............
Neben dem Hemi-V8, kann auch ein 3,6-Liter-V6 mit 296 PS geordert werden. Der verbraucht im amerikanischen Normzyklus nur 7,6 Liter auf 100 Kilometern
Respekt, da der US-Zyklus deutlich praxistauglicher als der NEFZ ist.
Klingt wirklich gut, handgeschaltet sollte das auch problemlos machebar sein. mit den neuen automaten wahrscheinlich auch.
ansonsten gefällt mir der neue sehr gut, auch von innen sehr schick.
das letzte modell vom charger fand ich nicht so überzeugend.
als alltagsauto würde mir der v6 reichen. leider direkteinspritzer oder ?
wobei der facelift challenger auch sehr toll daher kommt.
boahr nicht schlecht aber es ist halt ein us-italiener also ............
...da warte ich mal noch auf den Mustang.....
Der Innenraum braucht auch keine Überarbeitung, sieht moderner als viele Fahrzeuge aus DE aus 😉
Das Heck gefällt mir, bei der Front hängt es wohl von der Farbe ab.
Der Wahn vom Weltauto tut weh!
Die feinen und manchmal auch größeren Unterschiede in der internationalen Autowelt waren früher das Salz in der Suppe und hielten etwas für jeden bereit. Schrullige Briten, filigrane Italiener, hochdrehende Japaner oder prachtvolle Amerikaner. Wundervolle Vielfalt!
Heute nur einheitliche Plattformen und silberne Windkanaleier. Die Gesetze der Langeweile sind nun international.
Was soll's... es gibt schließlich auch noch Chargers und Roadrunners aus der ordentlichen Produktion von vor 1975. Also warum überteuerte Neuwagen kaufen? Da kaufe ich lieber überteuertes Altblech!
Sieht sehr gelungen aus. Innenraum auch anständig (könnte besser sein, aber ok).
Preislich sicher wieder viel Bang for the Buck. Hab das Gefühl die Italien Connection ist gut für Dodge.
Das war noch ein echter schöner Charger:
http://static.cargurus.com/.../...charger-pic-6992433097354637892.jpeg
Passenderweise schaue ich mir grade "Drive Angry" an...
ansonsten gefällt mir der neue sehr gut, auch von innen sehr schick.
das letzte modell vom charger fand ich nicht so überzeugend.
als alltagsauto würde mir der v6 reichen. leider direkteinspritzer oder ?
wobei der facelift challenger auch sehr toll daher kommt.
Hauptsache es kommt kein Treckermotor rein und die schreiben Fiat dran