Der neue Ford Mustang
Ein Mustang mit 426 Pferdestärken
In sechs Städten auf vier Kontinenten zieht Ford heute das Tuch vom neuen Mustang. Zum Vorschein kommt ein Pony Car, das genauso aussieht, wie wir es erwartet haben.
Köln/Barcelona – Schon lange hat kein neuer Ford für so viel Aufregung gesorgt wie der neue Mustang. Warum? Weil das beim Pony Car schon vor 50 Jahren so war. Mit Sehnsucht wurde es damals erwartet, mit Hysterie begrüßt. Einer der ersten Kunden, im Jahr 1964, hat in seinem brandneu erworbenen Mustang übernachtet, bis die Bank den Scheck als gedeckt akzeptierte. Ein Lkw-Fahrer raste schnurgerade in einen Verkaufsraum, weil sein Blick an einem Mustang-Plakat klebte. Damals baute Ford eine Million Mustang in weniger als zwei Jahren. So wurde der erste Ford Mustang zur Legende.
Noch immer zehrt das Auto von diesem Ruhm, vor allem in den USA. Seit Monaten kursieren Zeichnungen des 2015er-Modells im Netz, wird über mögliche Motoren diskutiert. Die Welt wartet auf die Neuauflage des amerikanischen Traums, der nun auch Europa packen soll. Zum ersten Mal wurden bei der Entwicklung eines Mustangs die Kunden der alten Welt berücksichtigt.
Ein Mustang für die ganze Welt
So viel Euphorie wie anno 1964 kann kein neues Auto entfachen. Auch keine amerikanische Ikone auf Weltreise. Ford enthüllt den neuen Mustang in sechs
Metropolen, auf vier Kontinenten (Amerika, Asien, Europa, Australien). Allein in Barcelona verfolgen 2.500 Händler, Journalisten und Ford-Mitarbeiter die Premiere. Die Spannung im Vorfeld war groß, im Gegensatz zur Überraschung. Was unter dem Tuch steckt, verblüfft niemanden.Schon vor wenigen Wochen haben wir Zeichnungen gezeigt, die dem Original sehr nahe kamen. Die Front mit den schmalen Scheinwerfern und dem zweigeteilten Kühlergrill stammt vom neuen Mondeo. Das Heck ist gewohnt kurz und trägt wie eh markante Dreier-Leuchten.
Ein Vierzylinder und ein V8
Wirklich Neues steckt unter der Aluminium-Motorhaube: Ein 2,3-Liter-Ecoboost-Vierzylinder mit Turboaufladung. Der Direkteinspritzer stammt vom Focus ST und wurde für das neue Pony Car von 2,0 auf 2,3 Liter Hubraum vergrößert. Er leistet mehr als 309 PS (vorläufige Werte) und mehr als 400 Newtonmeter.
Wem das zu wenig ist, der kann sich die doppelte Ladung an Zylindern mit 5,0 Litern Hubraum bestellen. Der V8-Motor, der zu dem Hecktriebler gehört wie das Pferdchen auf der Front, leistet im neuen Mustang 426 PS und 529 Newtonmeter, passender Sound garantiert. Beide Motoren gibt es mit Sechsgang-Schaltung oder Sechsgang-Automatik. Ein V6-Motor, wie es ihn in den Staaten geben wird, plant Ford nicht für Europa.
Aus Flat Rock in die ganze Welt
Aufwändig gestaltet Ford die Hinterachskonstruktion des 4,78 Meter langen Mustangs. Sie hat das erste Mal Einzelradaufhängung mit Integrallenker-Aufhängung aus Aluminium. Bislang hatte das Pony Car eine Starrachse im Heck (Anmerkung: Wie unser MT-User Hellhound1979 anmerkte, hatte auch das Sondermodell 1999er SVT Cobra eine Einzelradaufhängung). Gebaut wird der neue Mustang im Stammwerk in Flat Rock, Michigan, als Coupé und als Stoffdach-Cabrio. One World. One Car.Wie erfolgreich der Neue bei uns in Europa wird, hängt vor allem vom Preis ab. Doch der ist noch geheim. Kein Wunder, denn bis zur offiziellen Markteinführung dauert es noch viel länger als gedacht. Statt am 17. April 2014, dem 50. Geburtstag des Mustangs, wird er erst 2015 nach Deutschland kommen. Vermutlich für rund 42.000 Euro. Update: Nun verriet Ford die Preise für den Ford Mustang.
Allen Unkenrufe zum Trotz, mir gefällt er im großen und Ganzen und ich muß sagen, das gerade beim Heck, noch mehr "Retro" übriggeblieben ist als erwartet. Hier auf den Bildern kommt er auch besser rüber als auf den vorgestern geleakten Bilder der kommenden Autoweek Ausgabe.
Sehr schön das es den V8 auch in Europa geben wird und, auch wenn viele es wohl anders sehen, der R4T als Basisimotorisierung ist eine gute Entscheidung und wird sich hier in Europa mit Sicherheit besser verkaufen als als die US Variante mit V6 Sauger tun würde. Für die Enthusiasten bleibt ja zum Glück der V8 im Programm. Es wäre auch überraschend gewesen wenn Ford eine, gerademal gut 2 Jahre alte, komplette Neukonstruktion schon wieder eingestampfen würde.
Mein Fazit: In meinen Augen, alles richtig gemacht Ford! 😊
Den Mustang gabs erstmals 1979 mit einem, ebenfalls 2,3L großen, R4 Turbo!
Auch die Einzelradaufhängung gabs, in Serie, schon in einem vorigen Modell, wenn auch nur in einem Sondermodell, nämlich der 1999er SVT Cobra. Ich weiß Korinthenkackerei... 😆
doppelt.. 😤
Also ich muss sagen... wirklich ein sehr schönes Coupe, aber (optisch) kein echter Mustang mehr.
Aber da ich nie Mustang-Fan war... her damit 😆
RIP stang! Mondeo killed the Mustang Star.
Innen zwar ganz ansehnlich aber die Front geht einfach nicht klar.
Zu viel Mondeo?
Immer dieselben Unkenrufe, seit dem Mustang II...
Die Mustangs II bis IV hatten allesamt auch deutliche Ähnlichkeit mit anderen zeitgenössischen Modellen, insbesondere bei Front und Heck. Beispiele:
- Mustang II vs. Pinto
- Mustang III vs. erst LTD, dann Taurus
- Mustang IV vs. Escort (US Version), Thunderbird
Man trägt eben das aktuelle Markendesign auf.
Erst ab dem Facelift des IVer Ende der 90er wich Ford von dieser Linie stärker ab.
Die Frontscheinwerfer sind ein weinig zu sehr nach hinten bzw. zur seite gezogen. Sonst sieht er recht gut aus! Auch mit der "Europa" Motorisierung haben Sie's richtig gemacht.
Sieht wirklich sehr schick aus! 😊 Vor allem von hinten! 😎
Noch zur Ähnlichkeit zum Mondeo... Na und? Ist doch dei gleiche Marke.
Wo bitte gibts das bei anderen Marken anders? BMW, Audi, Mercedes und Co. sehen doch alle gleich aus. Vielfach auch von hinten.
Sehe ich nicht so, es ist vielmehr so, das die aktuelle Generation ein Ausreißer war, retro eben. Alle anderen Generationen hatten ein, mehr oder weniger, zeitgenössiches Design und damit ist Ford auch sehr gut gefahrern. Wenn man die Verkaufszahlen betrachtet, dann ist das Retro Modell die Baureihe die sich am schlechtesten verkauft hat!
Alles richtig gemacht Ford. Gefällt MIR von innen und besonders von ausen. Bin ja mal gespannt wann sich der Erste über die vielen Tasten aufregt^^
Dieses Heck ist meiner Meinung nach sowas von sexy!
Bis auf den Innenraum (Mitteltunnel/Alles um den Knüppel rum) gefällt mir die Karre wirklich außerordentlich gut.
Ich bin mal auf den Preis gespannt, gerade vom R4T, der V8 dürfte sich ja in den Regionen des Camaro V8 bewegen.
Eben. Soll man doch froh sein das er nicht wie ein Ka im New Edge Design erschienen ist. Wobei... Wann ist eigentlich New Edge alt genug um retro zu werden? 😉
Man stelle sich einen Mustang mit an diese Gestaltung angelehnte Optik vor. So, jetzt weinen. 😉
Grüße, Martin
Tut mir leid. Mein Fall ist er leider nicht mehr, was aber nicht heißen muss, dass es schlecht ist.
Achtung der folgende Kommentar enthält persönliche Meinung !
Prinzipiell ein schönes Auto, aber irgendwie fehlt dem Mustang das böse Aussehen des Vorgängers.
Die Scheinwerfer wirken sehr klein.
Wie erwartet musste Ford bei dem Design wahrscheinlich Kompromisse eingehen, damit es die Sicherheits Standarts auf der ganzen Welt erfüllt.
=> für einen Mustang etwas besserer Durchschnitt für ein "normales" Auto sehr schön
Ein schönes Coupé, vielleicht nicht unbedingt mehr der typische Mustang, aber jedem Modell wird irgendwann das neue Markendesign aufgedrückt.
Damit in Deutschland sich so ein Teil gut verkauft, muss wohl erst ein Diesel rein 🙄
Erinnert mich von der Front an einen Jaguar.
Das Heck ist aber wirklich gelungen und auch der Innenraum scheint ja im vergleich zum Vorgänger nicht mehr ganz so billig zu wirken.
Bin gespannt ob Ford für den deutschen Markt die Ausstattung anpasst. Ford hat ja einige schöne Technik-Spielereien im Angebot.