Wasser im Porsche "vermutlich bauartbedingt"
Ein nasses Problem
In Düsseldorf streitet sich ein Porsche-Fahrer mit seiner Vertragswerkstatt um eine Reparatur-Rechnung. Das Gericht bezeichnet den Fehler nun als "bauartbedingt".
Düsseldorf - Unangenehm für Porsche: Das Eindringen von Wasser in den Porsche Cayenne mit Panoramadach könnte "bauartbedingt" sein. Das hat das Düsseldorfer Amtsgericht am Dienstag mitgeteilt. Vor dem Gericht streitet sich ein Porschefahrer mit seiner Vertragswerkstatt.
Er will für eine 4.800 Euro teure Reparatur nicht aufkommen. Eingedrungene Nässe hatte die Bord-Elektronik lahmgelegt (Az.: 52 C 9515/11). Das Fahrzeug wurde 2005 zum ersten Mal zugelassen.
Ein Gutachter hatte die engen Ablaufrinnen des Schiebedachs als Ursache für das Eindringen des Wassers eingestuft. Weil sie schnell verstopfen, sammle sich Regenwasser und dringe durch die Ritzen des durchsichtigen Panoramadachs in den Wagen ein.
Das Gericht riet dem Autofahrer am Dienstag zu einem Vergleich: Es schlug vor, dass der Porsche-Fahrer nur 4.000 statt der verlangten 4.800 Euro zahlt. Können sich die Streitparteien nicht einigen, wird die Beweisaufnahme fortgesetzt.
Für das wiederholte Eindringen von Wasser sei die Werkstatt nicht verantwortlich, wenn es konstruktionsbedingt sei. Die Leistung der Werkstatt wäre bei korrekter Ausführung der Reparatur erbracht und die Summe zu zahlen.
Porsche: "Kein anderer Fall bekannt"
Ob aus dieser Schlussfolgerung Ansprüche gegen Porsche entstehen könnten, teilte das Gericht nicht mit.
"Uns ist kein anderer Fall in der Intensität bekannt", sagte ein Porsche-Sprecher. Da das Unternehmen den Gerichtsbeschluss noch nicht kenne, könne es dazu auch noch keine Stellung nehmen.
Quelle: dpa
Ist vermutlich wie beim 5er E61 von BMW - Panormadach, Wasserabläufe verstopft, halbe Elektronik in der Ersatzradmulde unter Wasser.... denen is vermutlich auch kein anderer Fall bekannt ;-)
Toller Vergleich^^
Wobei den Porsche Fahrer das Geld sicher nicht stört und es ihm nur um´s Prinzip geht.
Allerdings, lässt er sich auf den Vergleich ein, gibt es kein Urteil. Ohne Urteil, kann man sich auf kein Urteil berufen. Das machen Firmen also gerne, weil man dann immer und immer wieder klagen muss, wenn es kein Grundsatzurteil gibt. Und das tun ja die wenigstens Kunden, weil es A teuer ist und B ewig dauert.
Ja und jetzt? 🙄
Mal wieder hingeklatscht.
Motortalk:
Ich fordere die Information ob der Porschefahrer das Auto bei der Werkstatt gekauft hat - und wenn ja wann.
Über was wollte der Porschefahrer eigentlich gehen? Kaufvertrag? Werkvertrag? Produkthaftung?
So bringt das einfach nix.
Und ab sofort - wenn es möglich ist - eine Verlinkung zum Volltexturteil.
Na prima,
klagen um Recht zu bekommen,
dies hat er auch bekommen, besser, er kann nix dafür um dann 800€
weniger zahlen zu müssen, prima,
dass hätte man auch ohne Gericht vielleicht erreicht.
Und der Artikel ist auch wieder mal etwas dürftig!
Was macht ihr eigentlich überhaupt noch?
In fast jedem Artikel sind Fehler oder er ist nur halb vollständig...
@Archduchess:
Du hast ja Ansprüche... Diese News stehen dir kostenlos zur Verfügung. Du kannst nicht verlangen, dass die hier von der Qualität genauso weit gehen wie professionelle Medienanstalten.
Zumal die Nachricht von der dpa kommt.
Dankeschön.
Ja, gewisse Ansprüche sind einfach sinnvoll. Gab hier schon einige News und Überschriften die mißverständlich waren aber durch einen Volltext des Urteils - oder ein Erklären des Urteils klarer wurden.
z. B. hatten wir schon mal die Verantwortlichkeit von Minderjährigen im Straßenverkehr usw...
Oft gibt es dann Diskussionen die absolut unnötig sind wenn man wissen würde worum es geht. Und das leisten die NEWS hier oft einfach nicht. Mehr Hintergrund - und wenn möglich eine Volltextverlinkung.
Wenn jeder einfach hinklatscht kann ich genausogut "die Zeitung" lesen. Gibts auch online. Wobei die fast noch besser ist - oft ist es die, die nachgeplappert wird.
Auch diese Seite ist nicht kostenlos! In dem wir die Seite anklicken bekommen die Inhaber / Betreiber Werbeeinnahmen, die ihnen ihr täglich Brot sichern. Was soll also immer dieser kostenlos Schwachsinn? Die Verantwortung für die Artikel hier ist genau so hoch wie die der direkt bezahlten Angebote!
🙄
Da steht der gute Porschefahrer nicht alleine da. Auch bei Audi mit Panoramadach gibt oder gab es bis MJ 2010 erhebliche Mängel mit Wassereintritt (Porsche Cayenne und Audi Q7 laufen in der Tschechei vom gleichen Band und haben sehr viele gleichen Teile). Da meint Audi auch nur dass das mit dem Tausch von 2 Ablaufendstücken erledigt ist. Dem ist aber nicht so. Im Audi Q7-Forum wurden diese Fehler schon des öfteren diskutiert und sind bei Leibe keine Einzelfälle wie das von Audi abgetan wird. Ich durfte das am eigenen Leib Anfang diesen Jahres spüren.
Und je teurer so ein Fahrzeug ist um so ärgerlicher ist es für den Käufer, da er ja beim Kauf eines Premiumfahrzeuges für viel Geld davon ausgeht, das nicht Fehler wie bei einem Dacia auftreten.
Leider kann die Werkstatt nichts für Konstuktionsfehler der Hersteller und nicht immer sind diese Fehler mit Werkstattanweisungen und Nachbesserungen zu beseitigen. Das wird alles nur Flickwerk.
nur als kleiner Hinweis,
es heißt nicht Tschchei, besser Tschchien oder Tschechische Republik...
die in Tschechien mögen Tschchei gar nicht 😤
Ich hab auch nicht Tschchien geschrieben sondern Tschechei. Und es heißt nicht Tschchien sondern Tschechien. Er läuft trotzdem vom gleichen Band in Bratislava. Und dabei korrigiere ich mich dann gleich mal selber, Bratislava ist die Hauptstadt der Slowakei und damit kommt der gar nicht aus Tschechnien. Wenn schon spitzfindig dann aber richtig.
Ein Hoch auf die VAG-Qualitot (kein Tippfehler)!
Hab`zwar nichts mit Dacia zu tun, aber ich frage mich, wieso immer Fahrzeuge dieser Marke als Fehlerbehaftet dargestellt werden. Meines Wissens kommen derzeit die größten "Bastelbuden" aus Deutschland und nennen sich "Premium".....
Ja gut, hab nen paar e vergessen, dennoch,
die Tschechen mögen es einfach nicht, war auch nicht bös gemeint...
Ich korrigiere jeden meiner Bekannten wenn die mal wieder Tschechei sagen...
Und ja, bei Bratislava wäre ich auch stuzig geworden 😆
Also ich (als Tscheche) hab nichts gegen den Begriff "Tschechei"... Warum sollte ich auch? Ist das vielleicht wieder eins der Worte, die man in Deutschland aus historischen Gründen nicht sagen darf??? 😕