Porsche: Neues Navi für alte 911er
Ein Navi für Nostalgiker
Wer einen alten 911er besitzt, möchte sich kein modernes Navi an die Scheibe kleben. Aus diesem Grund bietet Porsche nun ein modernes Gerät mit klassischen Drehreglern an.
Stuttgart - Moderne Technik für alte Autos: Porsche bietet ab sofort für alte 911er-Modelle ein neues Navigationsradio im Retro-Look an. Das Gerät passt in den sogenannten 1-Din-Schacht und ist im Stil vergangener Jahrzehnte gehalten. Es wird über zwei Drehknöpfe, sechs Tasten und den 3,5-Zoll-Touchscreen bedient.
Das Navi-Radio soll alles bieten, was heutige Systeme können: Navigation durch Pfeile im Display, eine zwei- oder dreidimensionale Karte, störungsfreien Rundfunkempfang sowie Schnittstellen für externe Musikquellen. Via Bluetooth kann ein Smartphone vernetzt werden, mit dem man über ein integriertes Mikrophon auch telefonieren kann.Das neue Navigationsradio passt in alle 911er-Generationen bis zum letzten Elfer mit Luftkühlung Mitte der 1990er-Jahre (Baureihe 993). Das Gerät kostet 1.184 Euro, ohne Einbau.
Quelle: mit Material von SP-X
Was ein dämliches Geschwurbel.
... ah ja, alles klar! Wer kennt ihn nicht, DEN Stil vergangener Jahrzehnte!? 🙄
Man hätte aber auch schreiben können: Das Gerät sieht ziemlich scheiße aus und passt somit perfekt zu sämtlichen Porsche-Armaturenbrettern vergangener Jahrzehnte. 😆
Und 1.200 Tacken für das Ding? Really? 😆 Da hat Porsche Classic ja wieder mal ganze Arbeit geleistet.
Nix für ungut!
Geiles Teil! gefällt mir vom Design ^^
Hätte sich sicherlich gut in meinem 3er Golf gemacht. Aber ob ein Radio, das fast doppelt so teuer ist wie das Auto selbst so viel Sinn macht... Naja Egal 😆
Naja... das Becker Mexico Navi ist auch nicht grad günstiger 😆
Immerhin 'nen Tausender billiger als das Becker Mexico Retro im Sixties-Design. Das Becker sieht allerdings um Welten besser aus.
Finde ich eine sehr gute Idee! 😉
Sehr interessant und wie ist es mit -auch als Monitor , zum verwenden von Kammeras -
zum einparken ? und was ist sonst noch moeglich , -AVI-videos, -MP4-dateien abspielen ?
Ich finde es klasse.
Wenn jemand wert auf originale Optik legt und sich seinen Porsche wirklich leisten kann, dem werden auch 1200 Tacken nicht zu viel für ein ordentliches Navi sein.
Ich finde es jedenfalls besser, als den Hifi / Navi-Kram im Handschuhfach zu verstecken und dann mit offenem Deckel durch die Gegend zu fahren.
Das find ich gut! Mal was für Leute die auf einheitlichen Stil im Auto achten 😊
Die idee ist gut. Der preis geht allerdings garnicht. Ist ja nicht nur für alte 911er interessant.
kann mir bitte jemand erklären, wie die immer auf diese mondpreise kommen?
Schon mal was von Luxusgüter, etc gehört?
Andere Hersteller basteln jährlich an ihren Mondpreisen ... Wie alle anderen Hersteller auch.
Es gibt Leute dennen tut Geld nicht weh, die haben es einfach!
Aha, 3,5 Zoll-Touchdisplay. Das ist wie die kleinsten Tomtoms.
Die Idee ist super!
Aber noch besser wäre, wenn ein Dritthersteller das Ding anbieten würde. Hinten mit den passenden Adaptern für viel mehr Fahrzeugmodelle und dann vorne ohne Porsche-Badge.
Durch Masse geht dann auch der Preis runter.
Die interessanten Fragen sind leider nicht geklärt:
- Navi-Antenne?
- FSE - Mikrofon?
- Zieleingabe? Per Sprache? Touch-Tastatur wie bei Tomtom? Über die zwei Drehräder?
- Stauinformationen woher? Nur TMC? 2015 kann man bei dem Preis ja schon RTTI erwarten. Dann wäre aber auch ein GSM-Modem plus SIM erforderlich.
- Anbindung an die Raddrehzahlsensoren (bei Wagen mit ABS) oder das Geschwindigkeitssignal für Navigation bei Ausfall des GPS, z.B. in Tunneln (Dead Reckoning)?
- Welche Karten sind dabei? Kartenupdates? Kartenlieferant? Kosten?
- DABplus drin? Und DAB-Antenne?
Kurz: was bekommt denn der Kunde für sein Geld mit diesem Teil im Oldschool-Design? Einfach nur ein: es sieht halt "retro" aus und da steht Porsche drauf, reicht da nicht.
Interessant: 2011/2012 gab es sowas schon mal von Porsche als Porsche Radio-Navigationssystem PRCN1.
http://www.porsche.com/.../default.pdf?...
Das war noch erheblich billiger.
Wird das weiterhin unterstützt?
Hersteller damals:
Krämer Automotive
http://www.kraemerautomotive.com/.../referenzen?...
Weil nichts peinlicher ist als sich ein Navi an die Scheibe zu heften, finde ich das eine richtig gute Sache. Und bei EK*3 geht doch Porsche nicht mal an die Grenze des Vertretbaren. Ich biete zu dem Faktor nichts an - die meisten Modelabels auch nicht. C&A oder H&M sind nicht die in Frage kommenden Labels.