Alfa Romeo Stelvio: Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife
Ein neuer Champion im Sumo-Ring-en
Eine neue Bestzeit am Ring: Der Alfa Romeo Stelvio stürmt in 7:51,7 Sekunden um die Nordschleife. Schneller war kein SUV, aber das Video wirft Zweifel auf.
Nürburgring – Es geht längst nicht mehr nur um Supersportler. Die Nordschleife ist für alle Klassen da. Während Porsche, McLaren und Lambo ganz vorn um die schnellste Zeit kämpfen, tragen weiter hinten ganz andere Autos ihre Kämpfe aus. Zum Beispiel Kompakte, mit Zeiten von deutlich weniger als acht Minuten. Und vereinzelt stellen sogar SUV Rekorde auf. Zuletzt der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Q4.
Alfa Stelvio: Rekord auf der Nordschleife
Davon kann man halten, was man will. Besonders sinnvoll mag es nicht sein – aber technisch beeindruckend. 2014 meldete Land Rover: Der Range Rover Sport SVR (550 PS) umrundet die Grüne Hölle in 8:14 Minuten. Das war früher mal 911-Territorium. Ein halbes Jahr später unterbot Porsche den Wert: 7:59,74 Minuten für eine Runde im Cayenne Turbo S (570 PS).
Nun gibt es einen neuen Champion im Eifel-Sumo. Alfa Romeo war mit dem Dicksten Modell auf der Piste. Der Stelvio Quadrifoglio raste in 7:51,7 Minuten um die Nordschleife. Acht Sekunden schneller als der Cayenne. Schneller als BMW M4 oder Lamborghini Gallardo.
Die stärkste Ausbaustufe des Stelvio fährt mit einem 2,9-Liter-V6, 510 PS und Allradantrieb. Der gleiche Motor kommt auch in der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Rundenzeit: 7:32,1 Minuten) zum Einsatz. Im SUV koppelt Alfa den Motor an eine Achtgang-Automatik und Allradantrieb.
Zweifel: Das Video zeigt nicht die Rekordrunde
Um diesen Rekord einordnen zu können, fehlen allerdings noch Details. Bisher ist nicht bekannt, wie der Stelvio ausgestattet war und welche Reifen aufgezogen waren. Zum Gewicht des Autos macht Alfa keine Angaben.
Alfa Romeo hat ein Video der Rekordfahrt auf Youtube veröffentlicht. Das scheint aber nicht die tatsächliche Rekordrunde zu zeigen. Die Nürburgring-Plattform „Bridge to Gantry“ (BTG) moniert viele Schnitte im Clip. Das Auto fahre manche Abschnitte doppelt und scheine sich über andere Teile zu teleportieren.
BTG stellt fest, dass Alfa den Rekord womöglich aufgestellt hat – das Video aber eine andere Runde zeige. Am Montag war Alfa Romeo für einen Kommentar nicht zu erreichen.
Immer wenn Alfa was ankündigt, wird es angezweifelt, wie auch schon bei der Giulia. Und nochmals meine Frage, wenn das Ding ein paar hundert Kilo leichter als (in diesem Fall) der Cayenne ist, warum sollte er nicht ein paar Sekunden schneller sein?
Schliesslich zweifelt auch niemand die Zeit eines 911 GT2 RS im Vergleih zu einem P1, 918 oder La Ferrari an?
Wenn's so sein soll, wo ist der Beweis? Im übrigen hat man auch Zweifel gehabt am Porsche Rekord.
Irgendwie sieht diese Tarnfolie cool aus 😉
Ohnehin völlig irrelevant, man sollte eher testen wer auf einem vollgestellten Supermarkt - oder Grunschulparkplatz am Ehesten in der Lücke ist - entspricht eher dem mutmaßlichen Einsatzzweck dieses Autos.
Glückwunsch Alfa! Die Folie sieht geil aus 😎
Und das Video vom Offroad-Test in der Bimsgrube folgt wann...?
ganz genau. Absolut albern diese Rennstreckenvergleiche, besonders bei dieser Fahrzeugkategorie.
Ich dachte mir das Dingens könnte man schon (lange) kaufen? Wozu dann die Folie?
Kann mich natürlich auch Irren, weil auf der Straße gesehen hab ich noch keinen Stelvio.
Doch die gibt's schon, gestern noch gesehen...
Den V6 gab es bisher noch nicht.
Bei 45 Mio PKW in D braucht es halt ein wenig, bis man ein Modell überhaupt wahrnimmt. Ich habe schon welche gesehen.
"Normale" Stelvios gibts schon länger (als 2.0 Benziner mit 280PS und 2.2 Diesel). Aber den QV gibts noch nicht, der ist ab November bestellbar.
Der QV hat ein paar Besonderheiten im Blech, darum womöglich die Tarnung.
Ach, das ist einfach.
Das böse Alfa hat sich erlaubt dem erlauchten Porsche das Schäufelchen wegzunehmen...😮
Bei der Giulia gab´s anfänglich auch genug Skeptiker. Als dann aber BMW eine nicht straßentaugliche und um Welten teurere Version bringen musste, um überhaupt dagegenhalten zu können, da begann man dann langsam zu realisieren, was wirklich Sache ist.
Und der Stelvio hat nun mal die genialen Giulia-Gene, soll er denn bremsen, um die Etablierten nicht zu brüskieren...? 😕
Die unbestritten geniale Zeit hat mehrere Väter. Einer davon scheint ein höhenregulierbares Luftfahrwerk zu sein, das sicher auch in den "zivilen" Versionen eine gute Vorstellung gäbe.
beschissen haben sie...hier der Link
http://www.bridgetogantry.com/.../