Bericht: VW entwickelt neuen Katalysator für US-Dieselautos
Ein neuer Kat für die US-Diesel
VW soll eine technische Lösung für Dieselfahrzeuge mit Betrugssoftware in den USA gefunden haben. Die „Bild am Sonntag“ berichtet von einem neuen Katalysator.
Wolfsburg - VW-Chef Matthias Müller will der US-Umweltbehörde EPA nach einem Bericht der „Bild am Sonntag“ eine technische Lösung für die vom Abgas-Skandal betroffenen Dieselautos des Konzerns präsentieren. Bei seinem geplanten Treffen mit EPA-Chefin Gina McCarthy am Mittwoch in Washington wolle Müller einen neuentwickelten Katalysator vorstellen, mit dem die Grenzwerte bei einem Großteil der betroffenen Autos eingehalten werden könnten.
Dem Bericht zufolge soll dieser Katalysator in rund 430.000 US-Fahrzeuge eingebaut werden, die mit der ersten Generation des Dieselmotors EA 189 unterwegs sind. Insgesamt sind in Amerika knapp 600.000 Autos mit einer Betrugs-Software zur Schönung der Abgaswerte ausgestattet. Etwa 480.000 von ihnen sind mit einem Vierzylinder ausgestattet. Die meisten gehören zur Baureihe EA 189. In den USA gibt es strengere Abgasregeln als in Deutschland. Im Heimatland genügt zur Einhaltung der Emissionen bei den meisten Motoren ein Software-Update.
Nun müsse die EPA den neuen Katalysator genehmigen. Dann könne der Konzern seine Serienproduktion starten. Bei VW war am Sonntag zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Wir werden berichten, um welche Art Katalysator es sich handelt.
Man ist also im Konzern lediglich daran interessiert, die geltenden Abgas-Grenzwerte einhalten zu können. Von "Vorsprung durch Technik" keine Spur...
Diese Hausaufgabe ist halt zu erledigen, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Den Vorsprung durch Technik hat Toyota, denn die haben jede Menge bezahlbare Hybridautos und auch schon die nächste Stufe: Das Wasserstoffauto. Über den Dieselgate lächeln die doch nur milde.
Der VW-Konzern hat ja vor einigen Jahren vollmundig die "Demokratisierung des Elektro- und Hybridantriebes" verkündet, aber herausgekommen sind dabei nur teure Goldrandprojekte, die kaum jemand kauft. Drei Hybridfahrzeuge (A8, Q5 und Touareg) wurden bereits wieder gestrichen.
Und VAG hat kein einziges Hybridmodell unter 30.000 Euro - Toyota hat vier.
Es macht ja auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht keinen Sinn mehr zu entwickeln als das. Schon gar nicht in der Serienbetreuung. Schon gar nicht wenn noch nicht klar ist, wie viel da drüben an Strafe gezahlt werden muss...
Dann lieber das Geld an der Stelle investieren, wo es gebraucht wird: in der Entwicklung künftiger Modelle.
Davon ab: welche Grenzwerte sollen denn sonst damit eingehalten werden, wenn nicht die gesetzlichen?
Sicherlich. Aber dann doch bitte reelle Modelle und keine Vaporware.
Finds auch traurig, dass man versucht nur die gesetzlichen Grenzen einzuhalten. Um Image wieder aufzubessern wärs gut gewesen, wenn man in Deutschland als Wiedergutmachung die Werte deutlich verbessern würde. Aber das wäre zu teuer für ein VW, außerdem in Europe (besonders Deutschland) werden die Autos auch so Verkaufsschlager, da braucht man kein Geld investieren...
Es geht nicht um die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte, sondern um ein Ergebnis, welches besser ist, als es der Gesetzgeber vorschreibt. Nur so kann man sich glaubwürdig von der Konkurrenz abheben.
Typischer Fall von Over Engineering! In Deutschland reicht doch auch ein Nudelsieb...ähh ich meine ein modernster Premium-Störungsgleichrichter...um die Grenzwerte einzuhalten. Ein Hightechmagnet an der Kraftstoffleitung hätte es vielleicht auch getan 😉
Aber dem deutschen Michel kann man auch alles andrehen.
Strömungsgitter vs. Kat. Ich glaube da eher an den Kat...
doppelpost
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, warum hinsichtlich der Wirksamkeit dieser Maßnahme noch keine Dokumente veröffentlicht wurden, welche diese auch belegen? 😱
In USA wird genauer nachgemessen. Da braucht man einen KAT. Ein magischer Stein aus dem Esoterikladen im Luftfilter oder ein Fliegengitter reicht für KBA und den deutschen Michel.
die Nox Vorgaben dort sind strenger...
Erklärt eigentlich schon alles.
Glaubst du das interessiert hier irgendeinen? Von insgesamt 5 Post wird in 3 schon vom dummen deutschen Michel geschrieben.....🙄.
Und diejenigen die Wochen vorher jeden Tag ihren Unmut darüber ausgelassen haben, warum VW nicht gleich am Folgetag nach dem Bekanntwerden des Skandals eine 100% tige Lösung des Problems hat, beschweren sich nun, dass man mit dieser Lösung nicht die Grenzwerte deutlich unterschreitet🙄. Nur mal so nebenbei, es gibt noch keine genaueren Angaben wie hoch der Schadstoffaustoff nach der Maßnahme ist.
Unter erwachsenen Menschen kommt man sich manchmal vor wie im Kindergarten.
Was ein Dummes Gesabbel... Frisch von der BILD abgeschrieben?
Ausgerechnet Deutsche arbeiten am Sonntag? Das Volk das kuerzere Stunden arbeitet als Franzosen, Italiener und Griechen zusammen?
Man erwartet wirklich das ein Amerikanischer Beamter am Sonntag arbeitet???
Man wird sehen was fuer ein Bastelstueck dieser Katalysator sein soll. Die 80 mg hat bis jetzt Niemand OHNE Harnstoff und SCR geschafft...
Gimme a break! 🙄