Honda Civic Type R Concept II: Erste Details
Ein neues Kleid für Paris
Honda spricht stets vom fertigen Type R, zeigt in Paris aber nur eine Studie: den Civic Type R Concept II. Der soll ab Mitte 2015 Leon Cupra und Mégane R.S. überholen.
Paris – R wie rot, das war einmal: Honda hat unsere Lieblingsstudie für das Schau-Stehen in Paris neu eingekleidet. An der Karosserie ändert sich augenscheinlich nichts. Spoiler, Schweller, Schürzen, alles bleibt beim Alten. Dafür bekommen die breiten Radhäuser hübsche Waben und sportliche Streifen. So weit, so schön, so unbedeutend.
Honda Civic Type R: Ring-Rekord mit mehr als 280 PS
Interessant wird es erst unter dem bunten Blech: Nach unzähligen Monaten macht der Hersteller genauere Angaben zum Kompakt-Sportler. Der soll demnächst, bald, irgendwann, wahrscheinlich 2015 der schnellste Fronttriebler auf dem Nürburgring werden. Doch während Honda noch entwickelt, senken andere die Bestzeit: erst der Seat Leon Cupra 280, wenig später der Renault Mégane Trophy R.S..
Ihre Zeiten zeigen: Es kommt nicht nur auf die Leistung an. Denn auf dem Papier fehlen dem Renault ein paar Pferde. Wie viel Power Honda in den Ring wirft, verrät der Hersteller noch nicht. Nur, dass er „stärker als der NSX“ ist und „mehr als 280 PS“ hat. Toll, so schlau waren wir schon.
Was wir aber noch nicht wussten: Der 2,0-Liter-Vierzylinder dreht 7.000 Touren hoch und startet mit einem manuellen Sechsganggetriebe. Honda verspricht dadurch mehr Fahrspaß. Die aktuellen Bestzeiten entstanden ebenfalls mit handgeschalteten Autos.
Schaltgetriebe, adaptives Fahrwerk und „R+“-Modus
Ein adaptives Fahrwerk soll sich im Civic Type R automatisch auf Fahrbahn und Geschwindigkeit anpassen. Im „R+“-Modus schärft die Elektronik Gaspedal-Kennlinie und Dämpfung angeblich spürbar. Ein sogenanntes „Steer Axis“-System soll verhindern, dass das Drehmoment des Motors die Lenkung beeinflusst.
Die umlackierte Studie parkt in Paris. Das fertige Auto verspricht Honda für 2015. Wir sind gespannt, ob die Japaner ihr Ring-Versprechen einhalten.
7000 Touren sind meiner Meinung nach nicht hoch, aber der Rest scheint recht geil zu werden. ;-)
Bin mal gespannt, ob die 2015 wirklich noch den Rekord knacken, oder ob bis dahin noch jemand anders noch schneller wird...
Kann man mit diesen Raumschiff Enterprise auch in den Hyperantrieb wechseln?
Der Wagen ist so scharf gezeichnet, da schneide ich mir beim polieren&waxen in den Finger weil ich nur Rundungen gewöhnt bin 😆 ! ... Gefällt mir, bissl prollig ..aber Mut zur Lücke sollte man haben!
Es sieht fast nach 8 Endrohren aus, sind aber bei genauer Betrachtung dann doch nur 4 😊.
Ich denke, die Jagd nach dem Rekord wird dem Auto in der Serie auch was bringen, nämlich ein optimales Fahrwerk. In Autotests hieß es immer noch mal, das der Civic da noch nicht ganz an Golf &Co. herankommt. Vielleicht jetzt.
Die Optik ist heiß, aber ich würde den nicht für mich kaufen. Vielleicht kommt ja noch eine zivilere Version.
j.
Ein richtig schönes und unauffälliges Auto, i like it ! 😎
Ist der Fuchsschwanz auch Serie oder Aftermarket?
Technisch hui, optisch pfui. Sieht aus wie Ralf Richters Prollschlitten aus Bang Boom Bang 😱, ist aber leider nur ein Reiskocher.....Technisch allerdings Sahne und bei Honda kann man davon ausgehen, das die Qualität stimmt. Dennoch: m.E. peinlich und geht gar nicht.
Die hinteren Türen wegrationalisieren und das Geschoss hat Zukunft.
Und die sollten da wieder ne Einzelradaufhängung hinten reinstecken. Die Starrachse vom Vorgänger war fürn Lokus..
Da kann ich mir das Grinsen nicht verkneifen, sieht völlig albern aus!
Klasse!
Coole Optik, mächtig Dampf
Jetzt muß nur noch die Serienversion so aussehen
Ach du Schreck, was ist das denn?
Welche Kommentare erwartet man auch sonst von Fahrer der langweiligsten Autos?
Neid pur, denke ich mal
Habe richtig drauf gewartet, bis die ersten Spinner wieder auftauchen und das Wort "prollig" missbrauchen... 🙄
Hat ja nicht lange gedauert... 😉
Neid 😆 ...fast das Mittagessen vor lachen ausgespuckt.