Das erste Datsun-Modell heißt Go
Ein Nissan Micra mit Datsun-Logo
Renault hat es mit Dacia vorgemacht. Nun bringt auch Nissan eine Billigmarke auf den Markt. Das erste Modell kommt einem allerdings ziemlich bekannt vor.
Gurgoan/Indien - Nissan erweckt die Marke Datsun wieder zum Leben. Als erstes Modell der neuen Billigauto-Tochter hat nun der Kleinwagen Go Premiere gefeiert. Der spartanische Ableger des Nissan Micra soll 2014 zunächst in Indien auf den Markt kommen. Später folgen mit Russland, Indonesien und Südafrika weitere Boom-Regionen.
Mit einem Preis von umgerechnet rund 5.100 Euro kostet der Datsun etwa halb so viel wie hierzulande der Micra. Für den Antrieb des knapp vier Meter langen Go sorgt ein 1,2-Liter-Benziner, der an ein manuelles Fünfganggetriebe gekoppelt ist. Die Einführung in Europa ist zunächst nicht vorgesehen.
Datsun ist der älteste japanische Automobilhersteller. Gegründet wurde das Unternehmen 1931 unter dem Namen Datson. Schon 1934 übernahm Nissan das Steuer und nutzte die Marke unter anderem für Kleinwagen und bis 1984 für Exportfahrzeuge. Im Jahr 2002 verschwand Datsun von allen Märkten.
Quelle: SP-X
Von vorne sieht er aus wie eine Kopie von Volvo 😆 ... der Grill und das Emblem sind dreiste Kopien 😜
Nissan Micra - what a car to clone!
Datsun als Billigmarke wierbeleben?
Naja, so habe ich die Marke früher nicht wahrgenommen...
Ich habe Datsun auch nicht als Billigmarke wahrgenommen.
Den Datsun 260-Z fand ich früher so toll, dass ich mir vor ein paar Monaten einen gekauft hatte - als Matchbox 😊
Gegen einen echten hätte ich auch nichts.
Nissan will sich durch eine hauseigene Billigmarke etablieren?... und dann auch noch die Tradition von Datsun durch den Kakao rühren?
Irgendwie scheinen die Vorstände von Nissan komplett irre zu sein.
Erst stopfen sie ihre Modelle mit Renault-Technik voll, mangelnde Absätze und massive Qualitätsprobleme waren die Folge... und nun soll der ganze Kram nochmals verbilligt werden 😕
Na dann gute Nacht, Nissun! 😮
Och... wenn dabei ein günstiger Datsun Patrol herausspringt, warum nicht? Als Nissan Patrol haben sie ihn ja hierzulande leider beerdigt... 😉
Liegt's am photogeshoppten Bild, oder hat Nissan gleich neben ihrer alten Markenbezeichung auch die 13-Zoll-Bereifung wiederentdeckt? So groß ist der Micra doch gar nicht, dass 165/70R14 derart winzig wirken könnten - der Scheinwerfer ist ja größer als das Rad...
Hier noch einige weitere Bilder von außen und innen.
Wenn man bedenkt, dass Renault belächelt wurde, als sie den Logan brachten, hat sich mittlerweile doch so einiges bei Nissan-Renault getan. Mit Dacia, Lada und jetzt Datsun gehen sie offensiver als jeder andere an die Eroberung der Schwellen- und Billigländer.
Heute vielleicht noch nicht so gewinnbringend wie wenn man die Premiumkarte spielt, in einigen Jahren aber, wenn einerseits der Trend zu günstigen Kleinwagen zunimmt, und andererseits auch China nicht mehr das automobile Schlaraffenland sein wird, ein extrem wichtiges Standbein.
Die nächste "Schlacht" wird zweifellos in Indien geschlagen, und Nissan-Renault scheint dafür sehr gut gerüstet.
Immer wieder schön wenn Audi Fahrer bei anderen von Kopien sprechen, schon einmal den Grill vom Mitsubishi Colt von 1978 angesehen.
Was hat die AMC Pacer Kopie mit Audi zu tun?
Das habe ich mich gerade auch gefragt ...
Warum eine extra Marke schaffen? Nissan ist - zumindest hierzulande - ja auch nicht unbedingt als Premiummarke bekannt.
Das Design des Datsun erinnert eher an Suzuki.
für unter 5500€ würde auch der sich hier gut verkaufen...
Na ja, mich berühren solche Machenschaften eigentlich wenig bis gar nicht.