BMW M4 DTM Champion Edition: Daten, Preis
Ein paar mehr M4 GTS zum DTM-Titel
BMW legt zum DTM-Titel ein Sondermodell des M4 auf. Mit mehr Leistung, weniger Gewicht und anderem Fahrwerk. Doch das Sondermodell ist im Grunde ein alter Bekannter.
München - Editions-Modelle können bei BMW so oder so ausfallen. Mal gibt es nicht viel mehr als ein bisschen Zusatz-Ausstattung und ein anderes Dekor. Mal gibt es dazu auch mehr Leistung. Wir wissen, welche Art von Sondermodell wir bevorzugen. BMW konnte sich beim Sonder-M4 zum DTM-Gesamtsieg von Marco Wittmann allerdings nicht recht entscheiden.
BMW nennt das Sondermodell DTM Champion Edition und verpasst ihm mehr Leistung, ein anderes Fahrwerk, eine andere Lackierung und bessere Fahrleistungen. Im Vergleich zum ordinären M4. Andererseits: Nichts an der DTM Champion Edition ist unbekannt - von der Lackierung abgesehen. Denn im Grunde ergänzt BMW nur die 700 Exemplare des limitierten M4 GTS um 200 weitere Exemplare in weiß mit blau-rot-schwarzem M-Dekor.
BMW M4 DTM Champion Edition: Alles wie beim GTS
Die Leistung steigt wie beim M4 GTS auf 500 PS, das Drehmoment erhöht BMW um 50 auf 600 Newtonmeter. Hauptsächlich verantwortlich dafür ist die Wassereinspritzung, durch welche die thermische Belastung sinkt. Der Motor kann so mit einem früheren Zündzeitpunkt betrieben werden. Den Motor koppelt BMW an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Fahrleistungen entsprechen denen des M4 GTS: 100 km/h sind aus dem Stand nach 3,8 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit wird auf 305 km/h angehoben.
An der Hinterachse installiert BMW ein Sperrdifferenzial, die Michelin Pilot Sport Cup 2 im Format 265/35 R19 vorn und 285/30 R20 Reifen hinten hängen an einem Gewindefahrwerk. Serienmäßig bremst die Champion Edition mit Carbon-Keramik-Scheiben. Dazu gibt es diverse Aerodynamik-Teile in Sichtcarbon: Frontsplitter, Aero-Flicks an der Front, Außenspiegelkappen, Seitenschwelleraufsätze, Heckdiffusor und Heckflügel. Letzterer ist, anders als beim M4 GTS nicht einstellbar.
Der Fahrer sitzt auf mit Alcantara und Leder bezogenen Carbon-Schalensitze mit Sechspunktgurten. Wo sich sonst die Rückbank befindet, gibt es jetzt einen Überrollkäfig. Gesteuert wird mit dem M-Sportlenkrad. Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, OLED-Rückleuchten oder Navigationssystem sind trotz des Rennstrecken-Fokus an Bord.
M4 DTM Champion Edition: Auf 200 Stück limitiert
Eine leichte Titanauspuffanlage reduziert das Gewicht des Editionsmodells. Außerdem sind Motorhaube, Dach und Instrumententafel-Tragrohr aus CFK gefertigt. Kennen wir alles vom GTS, der 1.585 Kilo auf die Waage bringt. Das Gewicht beim DTM-M4 dürfte ähnlich ausfallen. Mit diesen Verbesserungen schaffte der M4 GTS eine Rundenzeit von 7:28 Minuten auf der Nordschleife.
Eine verdammt schnelle Runde eines verdammt guten Autos - die 700 Exemplare waren entsprechend ruckzuck ausverkauft. Mit der DTM Champion Edition kommen nun nochmal 200 Exemplare hinzu - zu Preisen ab 148.500 Euro. Das sind 5.900 Euro mehr als BMW für den M4 GTS haben wollte. Die 5.900 Euro gehen also quasi ausschließlich für den weißen Lack und das M-Dekor drauf.
Quelle: sp-x
Die Recaro Sitze sind schon der Hammer 😎. Tolle Farbkombination, hätte den GTS genau so foliert 😊.
Da dachte der GTS-Käufer bisher, er hat den besondersten M3 und dann kommt ein noch besondereres Modell raus... Weiß nicht, ob das manche ärgern wird...
Das Dekor finde ich allerdings schön.
j.
wenn der Preis nicht ein Witz ist, dann kann es nur ein Fanboy sein der das verneint
Die ersten sind schon bestellt.
Der Preis ist doch ok - es muss ja den Käufern wert sein, sie sind ja auch alle GTS losgeworden 😉. Die, die sich am Preis aufregen, können ja den normalen M4 kaufen und das gesparte Geld in für sie sinnvolle Modifikationen stecken 😉.
Ich bin kein Fanboy, ich würde mir das Auto auch nicht kaufen, aber ich gebe zu bedenken:
Für die Käufer wird sich das in aller Regel lohnen. 😉
Sportliche Sondermodelle, gerne limitiert, erzeugen hohe Gebrauchtwagenpreise. Manche sind später sogar teurer als auf der Liste. 😉
Ganz rational gesehen: Wenn ich das Geld hätte würde ich das Ding kaufen. Warum sollte man eine Möglichkeit Geld zu verdienen nicht nutzen? Nebenbei kann man das Auto auch ab und zu mal fahren und hat Spaß dabei.
Ist doch bei jedem Porsche-Sondermodell genau das selbe Spiel.
Hmmm... Mit Goldlackierung (und ohne albernen Streifen) fände ich den gut. So aber möchte ich ihn nicht.
Kann man auch als Diesel bestellen? Als Kombi?
Wer in meinem Posting eine Spur von Ironie findet, kann sie behalten.
Spaß, Exklusivität. Ja, das gibt es. Aber eigentlich ist es ein M4 GTS mit etwas Folie. Ok, er ist noch seltener.
Ich gebe aber zu bedenken, dass das mit dem Wertanstieg bei der Sonderedition BMW M3 DTM Champion Edition um den Meister Bruno Spengler bis aktuell heute nicht geklappt hat. Die Peise für diese Fahrzeuge sind noch am fallen. Ich befürchte, dass das so weitergeht.
Wenn allerdings Marco Wittmann in die Formel 1 wechselt und dort für Jahre zum neuen Vettel oder gar Schumacher-Nachfolger avanciert, ja, dann steigt der Preis natürlich. Aber wird das so kommen?
Nun gebt dem Kind noch etwas Zeit. Dass die nicht sofort in drastische Höhen steigen gehört zum Risiko. Aber wartet mal ab.
Auch der E90 wird mal zum Klassiker. Saugmotor, V8,... Dazu auch "sportliche Erfolge".
Selbstbeweihräucherung für nen geschenkten Titel
sorry aber das ist lächerlich
ohne Hilfe der Regularien hätte BMW heuer garnix gewonnen
die waren nicht konkurrenzfähig, also hat man für BMW das Reglement geändert damit se mithalten konnten und so künstlich die Spannung hochgehalten
Bin zwar farbenblind, aber ist das M-Dekor nicht hellblau-dunkelblau-rot? 😉
Vielleicht bekommen die Verantwortlichen dafür einen der DTM-M4 geschenkt, win-win....😆...Ich find den Wagen toll, nur zu teuer und einen echten Bezug zur DTM kann man nicht unbedingt erkennen...
Die Änderung haben zu Beginn der Saison alle 3 Hersteller mitgetragen, lächerlich sind nur solche Heulereien und Missgunst.
Und zwei Titel gehen an Audi als Hersteller und an das Abt Audi Team.
Wittmann hat mehr als doppelt so viele Punkte wie der nächst bessere BMW-Fahrer geholt, der Fahrer-Titel ist mehr als verdient.
Naja bisschen dezentere Optik hätte nicht grad geschadet.