Recht: Streit um Tankinhalt bei Neuwagen
Ein paar Schluck dürfen im Tank bleiben
In den Tank eines Porsche 911 Turbo sollen 67 Liter Sprit passen. Weil ein Besitzer nur 59 Liter auffüllen konnte, verklagte er sein Autohaus - und verlor.
Hamm - Der vom Hersteller angegebene Tankinhalt eines Pkw ist nicht mit der Menge des verfahrbaren Sprits gleichzusetzen. Das urteilte das Oberlandesgericht Hamm. Ein Porschekäufer hatte wegen eines seiner Ansicht nach zu kleinen Tanks um Rückabwicklung des Kaufvertrags geklagt.
Der Kläger hatte beim beklagten Autohaus ein Porsche 911 Turbo S Cabriolet für zirka 176.500 Euro gekauft. Laut Katalog ist der Sportwagen mit einem 67-Liter-Tank ausgerüstet. Der Käufer konnte jedoch nur 59 Liter verfahren, bevor der Bordcomputer eine Restreichweite von 0 Kilometern anzeigte. Er bemängelte daher die Konstruktion des Kraftstofftanks einschließlich der Messung des Tankinhalts sowie die Berechnung der Restreichweite und verlangte sein Geld zurück.
Die Klage blieb erfolglos. Nach Ansicht des Gerichts handelt es sich in diesem Fall nicht um einen Sachmangel, sondern um den Stand der Technik. Im Fall des Porsche verbleiben immer rund 3 Liter Benzin im Tank, die von der Kraftstoffpumpe nicht zu erreichen sind. Das dient dem Schutz des Motors vor Schwebeteilchen im Sprit. Die Restreichweitenanzeige der Bordcomputers springt sogar schon weitere drei Liter zuvor auf „0“, um zu verhindern, dass die Kraftstoffpumpe Luft ansaugt und Schaden nimmt. Wenn der Bordcomputer nur die Restreichweite anzeige, die gefahrlos zurückgelegt werden könne, sei dies kein Mangel.
...mit was für einem Scheizz sich deutsche Gerichte herumplagen müssen 🙄
Nach der Überschrift dachte ich, es ging darum, wieviel Sprit beim Kauf mindestens im Tank sein muss...
ok, muss ich das verstehen?
wenn ich also noch 3,1 liter im tank habe saugt der motor keine "schwebeteilchen" an.
bei 3,01 liter auch nicht.
kann mir mal jemand sagen, wie zum teufel noch mal, die da eine vollautomatische 3 liter schwebeteilchen abfang anlage gebaut haben?
der saft wird doch eh im kreis gepumpt und gefiltert.
thorsten
Der Saugrüssel geht einfach nicht bis ganz nach unten, damit der "Kaffeesatz" im Tank nicht angesogen werden kann.
Es bleiben also immer noch 3 Liter drin, wenn die Pumpe nur noch Luft zieht.
vollkommen richtig. Dennoch lässt der Artikel fragen offen...Wenn die Restreichweite 0 km beträgt, und der arme Porschefahrer nicht das Nennvolumen nachtanken kann, war doch noch Sprit im Tank oder?
Vermutlich machen die Hersteller sowas sogar absichtlich...würde die Restreichweite erst beim letzten Tropfen auf 0km springen, würden genau solche Leute liegen bleiben.
meine tanks sind von innen sauber.
allerdings kann sich bei mir auch kein "kaffeesatz" ansammeln.
habe nen nicht patentierten zentrifugalkraft mixer im tank.
thorsten
War wohl 'nen Diesel. 😆
Gruß Metalhead
neee,
nen vw
muhahahahaha
thorsten
Aha, wie oft guckst du in deine Tanks? 😆
Das kann auch mal so aussehen:
https://lh3.googleusercontent.com/.../step%25252023.jpg
Das Bild ist von einem 4 Jahre alten Auto. ;-)
da meine autos im schnitt <20 jahre sind, öfters.
und weil alkohol durchfließt, noch öfter.
thorsten
Der Text liest sich ja fast so als hätte der Besitzer gemerkt das er sich das Wägelchen nicht leisten kann und nach irgendeinem Grund gesucht hat den wieder zurück zu geben.
Dass der BC irgendetwas falsch anzeigt um zum tanken anzuregen, von mir aus,
auch wenn es nicht ihre Aufgabe ist Leute zu manipulieren.
Aber 3L verbleiben unerreichbar wie sie jetzt selbst zugeben,
ergo 64L-Tank und das sind weniger als angegeben.
Hier 3L Tankinhalt, da xx % mehr Verbrauch...
am Ende kann man also die Daten vergessen und das bei mutigen 176 500 €.
Aber gut, müssen sie selbst wissen, sollen sich ruhig als Sieger fühlen,
potentielle Käufer werden es sich überlegen ob sie nur dabei lügen.
Wenn sie klug gewesen wären hätten sie sich still geeinigt
und es stünde jetzt nicht überall.
Ist schon eine geile Logik, wenn ich so argumentieren würde hätte mein Auto 100PS mehr,
es fehlt nur das Chiptuning,
also auch irgendwelche theoretischen Reserven die aber nicht ab Werk abgerufen werden können.
Fahr mal Bitte deinen Opel ? völlig leer, das geht nicht und wird durch die neue Technik noch durch den BC unterstützt.
Ein bissl. Rest bleibt immer drin. wie viel: ????, oder "Stand der Technik"😆
Bei Fallbenzin ist das was anderes, Motorrad,Trabbi, o.ä.😉
Ich fahre schon generell den Tank nicht leer,weil eben der Dreck sich unten sammelt und in Pumpe und Filter gelangen kann.
Gerade die in ???? produzierten Benzinpumpen sind bei Trockenlauf oft sehr Empfindlich !
Man glaubt nicht, was man teilweise an der Tanke für eine Brühe bekommt😱
PS:
Ich glaube, wir kommen den Verrückten Bedienungsanleitungen und Warnhinweisen, ala USA recht nah,wenn man jetzt tatsächlich wegen solcher Lapalie klagen tut😉
Also wieder was, was die Hersteller in den Bordhandbüchern von Fahrzeugen mit schreiben sollten.
Wie Hinweis:
Tankinhalt, reine Theorie, Praxis heißt ca. 6-8 Liter weniger😉
.. und so was landet vor Gericht ?!