Dacia und Renault Duster Pick-up
Ein Pick-up für Rumänien, einer für Brasilien
Dacia lässt in Rumänien 500 Duster zu Pick-ups umbauen. Renault zeigt in Brasilien eine Lifestyle-Studie mit Ladefläche. Nach Deutschland schaffen es wohl beide nicht.
Sao Paulo – So schön kann ein Duster sein: Auf der Automesse in Sao Paulo zeigt Renault eine Pick-up-Version des Dacia-SUV. In Brasilien klebt generell das Logo der Kernmarke auf den Autos der rumänischen Renault-Tochter. Bald könnte eine Variante mit Ladefläche hinzukommen: Fast 75 Prozent aller südamerikanischen Transporter sind Pick-ups. Jedes Jahr kommen gut 900.000 Fahrzeuge hinzu.
Renault Duster Oroch: Show-Pick-up für Sao Paulo
Natürlich passen Presslufthammer und Montierhebel nicht zum Anspruch eines Showcars. Deshalb erfinden Hersteller alternative Verwendungszwecke für ihre Kleinlaster, parken ein Go-Kart auf der Ladefläche oder installieren eine Kite-Surf-Ausrüstung. Letztere soll im Falle des Duster Oroch das Design des Autos inspiriert haben.Das interessiert niemanden, der beruflich einen Pick-up kauft. Viel wichtiger ist, dass der Oroch auf dem Duster-Fahrgestell basiert. Die „B-Plattform“ von Nissan steckt außerdem noch in Renault Clio, Nissan Micra und Juke. Radstand und Fahrzeuglänge wachsen, hinter einer Doppelkabine entsteht eine kurze Ladefläche.
Für Pragmatiker gibt es im Pick-up-Duster viel Bodenfreiheit, 255er Geländereifen auf 18-Zoll-Felgen und besonders robuste Sitze. Zwei Kameras am Heck und ein Monitor im Innenraum dienen hingegen nur der Show. Sie sollen die sportlichen Aktivitäten des Kite-surfenden Duster-Fahrers dokumentieren.
Duster Singlecab: Kleinserie für Rumänien
Vor einem Monat hat Dacia selbst eine Pick-up-Version des Duster vorgestellt. Karosseriebauer Romturingia aus Rumänien soll 500 Fahrzeugen das SUV-Heck nehmen und eine 1,7 Meter lange Pritsche dran schweißen. Hinzu kommt ein Überrollbügel über der Einzelkabine.Privatleute werden diesen Umbau allerdings nicht kaufen können. Dacia lässt den Pritschen-Duster für den Erdöl- und Erdgaskonzern OMV Petrom bauen. Dort soll er mit 110 PS und Allradantrieb bis zu 450 Kilogramm Werkzeuge zum Einsatzort bringen.
Keine Autos für Deutschland
Das französische Online-Portal challenges.fr berichtet, dass eine Serienversion der Oroch-Studie im kommenden Jahr in Südamerika starten soll. Laut internen Quellen soll der Pick-up als Dacia nach Europa kommen.
Bis nach Deutschland schafft er es aber nicht: Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte ein Dacia-Sprecher, dass hier kein Duster-Pick-up geplant sei. Die Marke bot vor einigen Jahren bereits eine Pritschen-Version des Logan an, stellte den Verkauf in Deutschland aber mangels Interesse wieder ein.
Quelle: challenges.fr
Der Pick-up für Brasilien würde sich sicher auch in D ganz gut verkaufen - jedenfalls macht er optisch einen guten Eindruck. Der Kadidat für Rumänien ist eine peinliche Lachnummer.
Der Renault sieht stark wie ein kleiner Avalanche aus. Finde ich noch cool das Konzept
Ich denke auch in Deutschland könnten Pick-ups erfolgreich sein - wenn es denn auf den deutschen Markt zugeschnittene Modelle geben würde. Der Golf Caddy verkaufte sich seinerzeit doch recht gut.
Der Renault sieht sehr stark nach VW Amarok aus, oder täusche ich mich da. Die Front usw... Finde ich sehr ähnlich.
Der Dacia ist im Gegensatz zum Renault wieder absichtlich hässlicher gestaltet worden. Genauso ist es auch bei den PKW-Modellen.
Dass die Modelle nicht nach Deutschland kommen, wird keinen stören, da sie eh niemand kaufen würde.
Ich sage nur: Schuster bleib bei deinen Leisten. Dacia sind Billigautos für Kleinverdiener, Pragmatiker, Familien mit kleinem Budget und Senioren, die mit der Technik in den modernen Autos überfordert sind.
Mit dem Aufstieg in eine zu hoch gegriffenes oder unpassendes Segment ist schon so manche Marke von der Bildfläche verschwunden......
Was soll denn die komische Katzentreppe bei dem Renault???
Das sollen Ferrariambitionen aus dem letzten Jahrhundert sein 😆
Wollte ich auch gerade schreiben!
Der Oroch sieht genial aus!
Als Spaßauto mit gechipptem Diesel taugt der allemal. Wär extrem interessant.
Da bleib ich lieber bei meinem richtigen Auto!
Ich staune immer wieder wenn ich Dacia Fahrer zuhöre wie sie diese Teile schön reden😆
Was die beiden Schubkarren angeht, der Renault ist ein Witzloses Spaßauto, wenn man diesen Spaß versteht😤
Der Dacia hat deutlich mehr nutzwert, schade nur dass das Reseverad so viel Platz einnimmt, ich würde es rauswerfen oder aufs Dach schrauben.
wenn ich sowas nur schon lese.
es giebt leute die denken realistisch.
und es giebt leute, für die ist ein auto ein gebrauchsgegenstand. so wie ich.
es ist mir egal wenn ich nen kratzer oder ne delle im blech habe.
mit meinen autos verdiene ich geld und verbrenne es nicht.
und nicht jeder braucht den elektronischen overkill.
ich finde sie cool.
nen kleinen pick up mit allrad is das was auf dem deutschen markt noch fehlt.
und als doka kann sogar schwiegermutter mit.
thorsten
Aber die Oma kannst Du auch aufs Dach binden😆
Der Franzose sieht sehr interessant aus. Aber in D sehe ich für solche Fahrzeuge keinen großen Markt. Dacia hat durchaus seine Berechtigung, aber für mich wäre das nichts. Habe mal in einem Autohaus probegesessen, absolut grausam. Der Geruch und alles sieht so zusammengeschustert aus. Es wirkt nicht einfach, sondern richtig billig. Wer reiner pragmatiker ist oder ein einfaches Arbeitstier sucht, mag damit glücklich werden, ich könnte es nicht und würde bei begrenztem Budget ehr etwas anderes Gebrauchtes suchen.
Für Jäger aufgrund der robusten Materialien, der geringen Außenlänge und der Bodenfreiheit sicherlich sehr interessant.
Ein Markt für diese Autos in D ist nicht groß, aber sicherlich vorhanden. Subaru hat sich damit 30 Jahre über Wasser gehalten.