Sondermodell: VW Amarok Canyon startet im August
Ein Pick-up mit Stil
Pick-ups wurden eigentlich für den robusten Arbeitseinsatz geschaffen. VW wagt es trotzdem und setzt jetzt beim Sondermodell Amarok Canyon vor allem auf optische Reize.
Genf - In der Regel sieht man ihn auf Baustellen und Reiterhöfen. Jetzt rüstet VW den Amarok auch für Abenteurer aus: Ab August gibt es den Pick-up als Sondermodell Canyon mit poppig bunter Lackierung und robustem Zubehör wie Überrollbügel auf der Ladefläche und schwarzen Schutzrohren an den Flanken. Die Sitze sind mit farbigen Nähten und Ledereinsätzen verziert.
Die Preise liegen jeweils rund 2.000 Euro über der teuersten Serienausführung und beginnen bei 38.372 Euro. Wer noch 1.400 Euro mehr investiert, bekommt vier zusätzliche Fernlichtscheinwerfer aufs Dach der Doppelkabine.
Von 140 bis 180 PS
Unter der Haube steckt ein 2,0-Liter-Diesel in zwei Varianten mit 140 PS oder 180 PS zur Wahl. Die Motoren können mit permanentem oder zuschaltbarem Allradantrieb, mit Handschaltung oder Automatik kombiniert werden. Je nach Motor- und Getriebevariante schafft der Amarok Canyon laut VW zwischen 162 und 178 km/h und verbraucht im Schnitt 7,6 bis 8,5 Liter (CO2-Ausstoß: 199 bis 224 g/km).
Quelle: dpa/spx
Warum gibts eigentlich nicht mehr diese "Musik"-Sondermodelle a la Bon Jovi oder Rolling Stones? Dann könnte man dem Amarok ja eine "Scorpions"-Sonderauflage gönnen, die fahren ja bekanntlich einen...oder auch Peter Maffay...😆
Ist der Canyon die Cross-Variante des Amaroks? Zeit wurde es... 😎
Was heißt denn hier "Cross-Variante"? Den Amarok gab es schon immer mit (optionalem) Allrad-Antrieb und er ist schon immer irgendwie "Cross" -> also mehr oder weniger geländegängig!
Immer dieses pseudo-Geländewagen-getue ala Cross Polo usw. 🙄
@Al Bundy
Wie ist eigentlich der Crashtest beim Citan gelaufen ? :-)
Statt den Amarok mit Bling-Bling auszustatten, sollte VW ihm mal einen ordentlichen V6- oder V8-Benziner/Diesel verpassen. Dann würde er sich im wichtigen Pickup-Markt USA besser verkaufen und auch einige, die deshalb lieber Touareg fahren, würden auf den Amarok umsteigen.
Ach du...ganz gut für nen umgelabelten Renault...😆 Aber was hat das jetzt bitteschön mit meiner Frage zu tun? 😕
Das war der Joke. 2000 Euro Aufpreis für... die Farbe? Dazu 1.400 Euro für Dachlampen.
Kann ich mit dem Canyon den Grand Canyon erklimmen? Eine typische Crossvariante eben, fast kein Bezug zum Namen.
Dann kann es ja nicht im Interesse von Volkswagen sein. An einem Touareg verdient VW netto sicherlich deutlich mehr als an einem Amarok.