Porsche Panamera Sport Turismo
Ein Po-Po-Porsche mit Riesenklappe
Porsche liebt Paris. Vor mehr als zehn Jahren wurde hier das Concept des Carrera GT gezeigt, jetzt enthüllt Porsche seinen ersten Kombi. Was steckt im Sport Turismo?
Auf dem Pariser Autosalon steht, wie erwartet, ein Porsche Kombi. Im Zuffenhausener Wortlaut nennt sich das Panamera Sport Turismo und zeigt Verschiedenes:
- Auch Porsche kann Kombis bauen
- Der nächste Panamera wird sich weder in Größe noch im Design stark verändern
- Hybrid-Antriebe werden in der Porsche-Welt wichtiger
Der Panamera Sport Turismo zeigt formal Ideen der nächsten Panamera-Generation. Das aktuelle Modell bekommt nach drei Jahren bald eine Überarbeitung. Nimmt man die Karosserie-Daten der Kombi-Studie als Maßstab, dann wird der nächste Panamera 4,95 Meter lang (2 cm kürzer als aktuell), 1,99 Meter breit (+ 6 cm) und 1,40 Meter hoch (2 cm flacher) .
416 PS leistet das Hybrid-System
Das Auto wird die spritsparendere Alternative zum Cayenne werden. Ähnlich alltagstauglich, aber flacher, leichter und mit einem neuen Hybrid-Antrieb ausgerüstet. Der neue Elektro-Motor des Systems leistet 95 PS und ist damit doppelt so stark wie der aktuelle Hybrid im Cayenne. Der aufgeladene 3,0-Liter-Sechszylinder-Benziner leistet unverändert 333 PS. Im Zusammenspiel stehen maximal 416 PS zur Verfügung. Das reicht für einen Spurt auf 100 km/h in weniger als sechs Sekunden.
Der Porsche Sport Turismo braucht nur 3,5 Liter
Auch in der Porsche-Welt werden die Öko-Daten wichtiger und die sind bei diesem Konzept überzeugend. 30 Kilometer weit und bis zu 130 km/h schnell fährt der Plug-in-Hybrid-Porsche-Kombi rein elektrisch. Der Verbrauch soll dank Leichtbau, besserer Aerodynamik und der neuen 9,4 Kilowattstunden großen Lithium-Ionen-Batterie (sie ersetzt dann den Nickel-Metallhydrid-Akku) bei nur 3,5 Liter im NEFZ liegen.
Wer bis hier gelesen hat, der spürt: Porsche? Da verändert sich was. Das ist nicht mehr, wie es war. Hier muss alles neu sortiert werden. Rund um das Herz der Marke natürlich, dem 911er.
Die Porsche-Hybrid-Batterie ist in 2,5 Stunden voll geladen
Was Ferdinand Porsche wohl gesagt hätte, wenn er einen Vollhybrid-Kombi erlebt hätte?
Er wäre sicherlich stolz gewesen. Auch, weil der Kombi Platz, Fahrspaß und Ökologie miteinander verbindet. In 2,5 Stunden ist die deutlich größere Batterie voll geladen, der Sport Turismo fährt die meiste Zeit möglichst elektrisch.
Porsche könnte mit diesem System eine Spitzenposition einnehmen. Wenn es schnell genug kommt. Wahrscheinlich dauert es noch vier Jahre, bis der Panamera-Kombi in Serie rollt.
Eher unwahrscheinlich ist, dass dann die unsichtbaren Rückspiegel in Serie gehen. Die Lösung mit den zwei Mini-Kameras in den seitlichen Luftauslässen sieht toll aus. Aber bis das zugelassen wird, dauert es wohl noch.
Quelle: MOTOR-TALK
Mir kommt gerade mein Essen wieder hoch.
Finde ich ganz hübsch, mir verwässern sie nur zu sehr die MArke, es könnte halt auch ebenso als Infinity durchgehen und das könnte auf lange Sicht ein Porsche Problem werden
Hätte man für das ganzen SUV und Limozeugs nicht eine Zweitmarke gründen können? Aber dann hätte es wohl keiner gekauft. Naja, so ist ein Kompakt-SUV, eine Mittel- , Kompakt- und Kleinwagen, sowie wohl eine Art Van nicht mehr weit weg.
Well.... In Richtung VW Plattformen mit Porsche Emblem drauf halt 😉 War nicht anders zu erwarten.
Sieht von hinten aus wie ein Alfa...
Bis jetzt fand ich es ja noch in Ordnung, aber nun übertreiben sie ein wenig.
Auf längere Zeit gesehen, wird die Marke ihr aktuelles Image verlieren.
Was ja nicht gerade neu ist. Klick
dann hätten Sie was anderes essen sollen.
Nicht wirklich.
Aber das da oben hat im Ansatz nichts mehr mit Porsche zu tun.
Also rein optisch sagt der mir nicht zu, mir gefällt dieses in die Länge gezogene Heck nicht.
Der Alfa Romeo Brera hatte sowas ähnliches.
Ansonsten bin ich auch gespannt wie es bei Porsche weitergeht.
Demnächst bringen die Kombis raus , wer weiß vielleicht auch bald einen Kleinwagen 😆
Darauf hat die Welt gewartet... 🙄
Und vor allem: 1,99m breit? Spinnen die? In einer normalen Parklücke wird damit aussteigen unmöglich... Irgendwie sind die Porsche-Ingenieure total weltfremd.
Das Heck finde ich recht ansprechend.
Ansonsten stand für mich schon immer fest, dass Porsche durchaus mehr kann als man sehen durfte.
Darum hat es mich auch stets genervt wenn es mal wieder hieß:
Hurra, der 911, Version 12.5 kann jetzt wieder einmal schneller fahren.
Ich freue mich jedenfalls für die Sehrhochpreiskäufer, dass sich ihre Fahrzeugauswahlmöglichkeiten erweitern.
1,99m von Spiegel zu Spiegel? Wenn ja, dann ist ein A5 und ein BMW F30 breiter 😉
mit Sicherheit sind es nicht die Spiegelaußenmaße, wenn er breiter wird wie der aktuelle Panamera
Warum nicht ?
Der Boxter war Anfangs auch mit Kritik behaftet, der Cayenne war auch kein klassischer Porsche mehr ( Touareg Plattform ). Der Macan (Q5)
wird es auch nicht sein. Alles was im Ansatz nichts mehr mit Porsche zu tun hatte, hat der Marke nur noch mehr Erfolg beschert.
Solange Porsche in seine Autos keine 3-Zylinder einbaut und auf Frontantrieb umstellt wird man zwar jammern und dann trotzdem kaufen.
Selbst der ungeliebte 924( Hausfrauenporsche ) und "Spiegeleier-Porsche" werden heute wieder gesucht.
Wo also Porsche draufsteht muß anscheinend nicht immer Porsche drin sein um erfolgreich zu sein.
Was nun ?
Grüße
Jim