Polizist wird zum Pannenhelfer und repariert Lkw in Eigenregie
Ein Polizist, dein Mechaniker und Helfer
Eine gerissene Einspritzleitung stoppte einen Oldtimer-Lkw nahe Linz. Die Pannendienste konnten nicht helfen. Ein Polizist griff deshalb selbst zum Schweißgerät.
Marchtrenk/Österreich - Als echter Helfer in der Not hat sich ein Polizist in Österreich erwiesen. Ihm und einem Kollegen war nachts ein defekter Oldtimer-Lkw aus der Schweiz an einer Autobahnabfahrt nahe Linz aufgefallen. Die Diagnose: gerissene Diesel-Einspritzleitung.
Pannendienste sahen sich nicht in der Lage zu helfen - oder verlangten eine vierstellige Summe als Vorauskasse, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Einer der Polizisten erinnerte sich daraufhin an sein Vorleben als Kfz-Mechaniker. An seinem Wohnort schweißte er eigenhändig die Leitung und baute sie wieder in den Lastwagen ein. Die Schweizer konnten die Heimfahrt ohne weitere Probleme fortsetzen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Die Polizei, dein Freund und Helfer! 😊
Fragt sich was die Leute vom Pannendienst gelernt haben. KFZ-Mechaniker ist es anscheinend nicht, oder früher war die Ausbildung besser...
Das ist jetzt eine Meldung wert?
China…..Sack Reis
In den 50er oder 60er Jahren hat ein Dorfschmied meinem Opa am LKW das gebrochene Kupplungsgestänge repariert. Warum hat MT davon nicht berichtet?! ;-)
notting
Naja, spätestens dann, wenn du selbst am Straßenrand stehst und wartest, weißt du, was der Sack Reis wert ist... 😆
Schatz, bring mir mal schnell das Notfall-Schweißgerät aus dem Kofferraum 🙄
Moin,
wirklich Klasse solch ein Einsatz, das ist noch einer vom alten Schlag, gibt es eigentlich nicht mehr,
- ausgestorben 😆
Vor allem einem Alpenerzfeind zu helfen, der muß genau so alt ausgesehen haben,
- wie sein Oldtimer -
Aber ich bin auch so`n Typ, egal ob Roller, Fahrad, Kinderkarre, Moped, Pkw usw.
- keine Frage,
wenn mal helfen kann....
schönen Gruß
Da könntest du Recht haben ;-)
Naja in der heutigen Zeit wo die Polizei ja eher als Buhmann und Knöllchenabzocker beim Blitzen wahr genommen wird ist so eine Geschichte doch mal gute PR 😊
LKW-Pannendienste sind eben nicht mit ADAC / ÖAMTC / TCS gleichzusetzen.
Und ein Abschlepper oder Pannendienst für einen LKW kommt in Deutschland / Österreich / Schweiz nicht „mal eben für nen Hunni“ raus auf die Piste.
Meine Sympathie für die
KappenständerKiebererWeißmützen meiner Wahlheimat ist normalerweise eher „subzero“, aber vor diesem Polizisten würde ich den Hut ziehen, wenn ich einen hätte.Wenn ein LKW-Pannendienst nicht in der Lage ist eine defekte Dieseleinspritzleitung vor Ort zu reparieren, sollte man den Laden besser zu machen. Entweder mangelt es am Material oder am Personal, im schlechtesten Fall an beidem.😆 Respekt für den Polizisten der hier weit über seine Aufgaben gehandelt hat. Echte Hilfe und Menschlichkeit macht symphatisch und verdient Anerkennung (nix Sack Reis)!
Tach
Vor allem, weil er vlt. von seinem Dienstherrn auch noch einen Anschiss kassiert, da er nicht Auftragsgemäß gehandelt hat. So siehts bei der Polizei normalerweiser aus.
Meine Hochachtung hat der Kollege aus Österreich. Denn eigentlich ist das der Auftrag der Polizei m.M.n.
nämlich dem Bürger zu helfen, wo es nur geht, nur die Realität sieht anders aus (reissen,reissen,reissen...)
Oh mein Gott, was bist Du ahnungslos und/oder realitätsfern.
Klar wären die Pannendienste dazu in der Lage. Aber hast Du Dir mal überlegt, was da an Kosten entsteht? Wir reden dabei nicht von abzurechnenden Stundenlöhnen im Bereich des Stundensatzes der freien PKW-Werkstatt „um die Ecke“, sondern mit erhöhten Sätzen zuzüglich Nachtzuschlägen etc., außerdem kommt die Anfahrt des Hilfsfahrzeuges dazu, die auch mehr kostet als eine Taxifahrt.
Das Abschleppen eines defekten LKW nur von der BAB in die vielleicht nahe liegende Fachwerkstatt in einem Radius von rund 20 km vom Pannenort (eben zzgl. An- und Abfahrt, Grundgebühr und Hakenlastversicherung) in der Nacht lässt da leicht schon mal einen vierstelligen Betrag aufkommen. Und das soll einer mal eben raushauen, der sich den Oldie als Hobby hält?
Diese unsägliche Diskussion immer darüber, ob irgendetwas ne Meldung bei MT wert ist... Oder nicht. Wenn die Headline interessant klingt, dann lese ich die Meldung... Wenn nicht, dann eben nicht. Ich frage mich, ob die Verfasser solcher Beiträge täglich das Internet nach Dingen durchsuchen, die sie nicht interessieren und jeweils einen Kommentar hinterlassen...
So, zum Thema...
Mein Vater, als er noch Auto fuhr, hatte zweimal einen Platten an ner ungünstigen Stelle auf der Autobahn (kein Standstreifen). Jeweils hat die Polizei abgesichert, die Ärmel hochgekrempelt und den Reifen gewechselt. Mein Vater war dazu aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage.
Fand ich auch nett... Das war für meinen Vater, als auch für den Verkehrsfluss auf der AB gut, Pannendienst hätte länger gedauert.