Urteil: Sportliche Abstimmung beim Porsche kein Mangel
Ein Porsche darf rucken
Ein Sportwagen beschleunigt und bremst unsanfter als eine Langstreckenlimousine - so weit klar. Eine Porsche-Kundin wollte sich damit nicht abfinden und von ihrem Leasingvertrag zurücktreten.
Hamm - Geht beim Schalten ein Ruck durch einen Sportwagen, muss das kein Mangel sein. Es kann durch die Fahrzeugtechnik bedingt und womöglich sogar gewollt sein. Folglich kann ein Käufer in einem solchen Fall auch nicht vom Kaufvertrag zurücktreten. Das entschied das Oberlandesgericht Hamm (Az.: 28 U 162/13), wie die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) berichtet.
In dem verhandelten Fall hatte eine Frau einen neuen Porsche Boxster S geleast, der über mehr als 300 PS und ein automatisches Getriebe verfügt. Die Kundin beanstandete eine ruckhafte Beschleunigung und ein ebenso ruckartiges Abbremsverhalten. Sie wollte deshalb vom Vertrag zurücktreten.
Doch das Gericht konnte keinen Mangel erkennen: Die für den Fahrer spürbaren Schaltvorgänge stellten keinen technischen Fehler dar. Sie seien auf die auch im Prospekt beschriebene "straffe und unmittelbare" Abstimmung des Getriebes zurückzuführen und daher gewollt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Jetzt wurde endlich einmal der "Stand der Technik" juristisch klar definiert... 😆
Das Auto hat kein automatisches Getriebe, sondern ein Doppelkupplungsgetriebe. Bei beiden Getriebearten kann ich das "Rucken" mit dem Gaspedal beeinflussen.
Sicherlich. Den Autoren des Artikels ging es bei der Bezeichnung "Automatik" wohl auch eher darum, daß hier kein Kupplungspedal notwendig ist.
Probefahrt hätte die Erkenntnis vorab gebracht, aber vermutlich hatte eine klamme Rechtsanwältin nur nach einem "Grund" gesucht, aus ihrer monatlich 1.000 € Leasingrate rauszukommen.
Ansonsten das nächste Mal Mercedes SLK holen.
Also wirklich,
eine doppelkupplung schaltet unmerklich und sanft wie ein lamm.
Ausser natuerlich es liegt ein defekt vor,
ausser natuerlich
manfrau gibt knallgas im sportmodus, dann tritt sie einem ins kreuz, genau wie man das haben moechte.Da aber komischerweise auch die bremse unangenehme G kraefte erzeugt muesste die auch einen defekt haben. Wer's glaubt... Ich denke typischer fall von zu hoher leasingrate und als anwalt kann man es ja mal probieren.
Vielleicht wollte sie auch in autoforen damit, haette sie es geschaft, haette sie jetzt kundschaft.
Vielleicht hat sie ihr ziel auch so schon erreicht.
Wuerde ich einen motivierten anwalt gegen porsche suchen dann wuerde ich sie nehmen. Ist mir doch egal ob sie autofahren kann, die "richtige" einstellung gegen porsche hat sie schomal.
Mission erfuellt?
Es muss sich die Frage stellen, ob bei einem Doppelkupplungsgetriebe Schaltrucke möglich sein können...
Das ist hier nicht beantwortet. ...ist wahrscheinlich eh egal, hierzulande... 😉
Ist moeglich, ich habe ja eine (nicht von porsche).
Bei sportlicher fahrweise knallt er die gaenge rein, der drehzahlunterschied von raeder und motor sorgt fuer ein ruckeln. Das fuehlt sich nicht schlecht an und ist auch nicht schlecht. (eigentlich nicht anders wie beim handschalter, nur das es viel scheller geht und unter last, man geht deswegen nicht vom gas)
Bei komforteinstellungen schaltet er etwas langsamer und absolut sanft (dann meist auch nicht unter volllast)
w
Was noch viel Schlimmer ist .... alle 4 Räder schleifen auf dem Boden, so nutzen sich doch die Reifen ab 😆
1.) Natürlich ist es ein automatisiertes (Schalt-)Getriebe!
2.) Das Ruckeln (z.B. bei unserem Yeti) liegt wohl manchmal auch einfach an einem grottigen Getriebe (Produktions"toleranzen"), bzw. der mangelnden Justierung.
http://openjur.de/u/685665.html
Das Fahrzeug wurde vom Geschäftsführer gefahren. Klägerin war die Firma, bei der der Geschäftsführer arbeitet. Von einer Frau ist nicht die Rede. Das Urteil ging übrigens schon im März durch die Presse.
Naja manche Schreiberlinge haltens mit Artikeln wie mit Eintopf, je öfter man es aufwärmt umso besser schmeckt es. 😉😆
Da hätte die Klägerin wohl bessere Karten vor Gericht gehabt.
Schaltruckeln beim 7G Tronic ist ja allerseits bekannt 😆
ich warte jetzt auf die aufsehenerregende klage:
cabrio geöffnet nicht völlig zugfrei!
😆
Das ist fast so schlimm wie: "Waschanlage macht die Frontscheibe nass!" 😱
Wenn das mal keine Gründe sind, um Klage einzureichen.......