Vision GT: Porsche 908/04 Studie für Gran Turismo 6
Ein Porsche zum Träumen - und leider nicht für mehr
Wer Rennsport liebt, Prototypen und Porsche, muss dieses Auto vergöttern: Ein junges Designteam hat den Porsche 908/04 entworfen. Leider werden wir ihn nie fahren können.
Berlin – Dieses Auto ist eine Art Wolpertinger und ungefähr genauso nah an der Realität. Aber viel eleganter. Irgendwo zwischen Porsche 908 Longtail von 1969 und Porsche 918 von heute passt der Porsche 908/04. Ein Team von sechs „Car Guys“ hat das Konzept unter dem Projektnamen Porsche Vision GT erarbeitet. Aus „Leidenschaft für Autos“, wie sie selber sagen. Und aus einer besonderen Leidenschaft für Porsche heraus.
Das Exterieur stammt von Alan Derosier, der als Designer für Daihatsu in Japan gearbeitet hat und derzeit bei Chery in Shanghai tätig ist. Nicht nur geografisch meilenweit von Porsche entfernt. Sein Traum, einen Job im Porsche-Designteam zu ergattern, blieb bisher unerfüllt.
Trotz des modernen, fast futuristischen Äußeren soll der 908/04 ein "back-to-basics"-Auto sein. "Ein Auto das Gänsehaut verursacht, wenn man sich nur vorstellt, es zu fahren". Genaue technische Daten nennen die Macher nicht, klar ist allerdings, dass der Renner einen Hybrid-Antrieb bekäme. Und: Ein sequenzielles Getriebe oder gar Schaltpaddel soll er nicht haben, sondern einen herkömmlichen Schaltknüppel. Pur soll er sein, mechanisch, ein "Auto, das viele Porsche-Fans vermissen heutzutage".
Porsche Vision GT: Keine Umsetzung in GT6
Für die Umsetzung gedacht ist der 908/04 nicht. Dabei wurde er so entworfen, dass er in der Realität funktionieren würde. Das Team hat mit realen Proportionen gearbeitet, die Sitzposition berücksichtigt, die Sichtverhältnisse, die Kopffreiheit. Entworfen wurde er als Konzeptstudie für das Projekt „Vision GT“, das die Macher von „Gran Turismo 6“ zum 15-jährigen Jubiläum ins Leben gerufen haben.
Diverse Autohersteller haben bereits Studien dafür entworfen, darunter Mercedes, BMW, Bugatti, VW, Alpine, Mazda und andere. Audi, Ford, Lamborghini und Tesla werden folgen. Die Entwürfe erscheinen nach und nach in der Rennsimulation und können von den Spielern gefahren werden.
Einen Entwurf von Porsche gibt es nicht. Die Stuttgarter verfolgen seit jeher eine restriktive Politik, was die Lizenzierung ihrer Autos für Computerspiele betrifft. In Gran Turismo gibt es nur Modelle von RUF. Der Porsche-Tuner gilt als eigener Hersteller. Der Porsche Vision GT wird es auch nicht ins Spiel schaffen. Zwischen dem Team und Porsche gibt es keine Kontakte. Schade, so bleibt der 908/04 eine virtuelle Studie zu einem virtuellen Rennwagen - den wir verdammt gerne fahren würden.
Porsche betreibt da keine restriktive Politik, Porsche hat einen Exklusivvertrag mit EA Sports. Die dürften also nicht mal, wenn sie wollten. Deswegen wird das mit dem Hersteller RUF einfach von anderen Spieleherstellern umgangen.
Bei GT6 scheint es eh keine Updates mehr zu geben, obwohl noch so einige Konzeptautos versprochen waren, schade …
Ja, das finde ich auch schade, dass keine Vision GTs mehr kommen.
Das mit dem Exklusivvertrag mit EA stimmt. Bereits in den 90er-Jahren sind Spiele der Reihe "Need for Speed" erschienen welche Porsche-Modelle beinhaltet haben. Mit "Need for Speed: Porsche" ist sogar ein Teil erschienen wo nur ein Hersteller vertreten war.
Wie lange dieser Exklusivvertrag gilt weiß wohl kein Außenstehender. Allerdings fürchte ich, dass man sich auf seeeeehr lange Laufzeiten geeinigt hat. Man hat das Thema damals wohl nicht so ganz durchdacht. 🙁
Ich denke auch sie wären inzwischen lieber auch in anderen Titeln vertreten, wie etwa Gran Turismo oder Forza. Die anderen Hersteller verdienen jedenfalls nicht schlecht an den Lizenzgebühren.
Ganz nett... aber warum gibt´s eigentlich keinen GT1 mehr? Braucht´s heute keine Straßenfahrzeuge mehr für die Homologation? (oder baut man deshalb nur noch diese offenen GT-Renner?)
GT1 gibt es tatsächlich nicht mehr... 😉
Man konnte nicht mehr genug Marken und Teams für die Serie begeistern.
2011 müsste die letzte Saison gewesen sein.
Waren aber meiner Meinung nach noch richtig schöne Fahrzeuge. Nicht wie diese unansehnlichen Prototypen heute. Die Gruppe B hatte auch noch recht nette Fahrzeuge hervorgebracht.
Aber egal... heute macht man einfach so 400 PS in einen Kompakten und 600 PS in einen Vertreterkombi. Wofür braucht´s da noch was "spezielles"? 🙁
Und bei der GT3 haben die Rennversionen schon lange weniger Leistung als die Straßenversionen. Gehen natürlich trotzdem besser, wegen der Reifen und des eingesparten Gewichts, aber...
Seltsame Zeiten...
Das mit EA ist doch alte Hose. Beim aktuellen FM gibt es 20 Modelle von Porsche und beim letzten Titel sogar 30 Modelle als DLC. Im übrigen hat AC bekannt gegeben das im Herbst ein DLC von Porsche kommt.
Porsche sollte den bringen, für die Straße. Koenigsegg, McLaren, Aston Martin und dirverse andere Schmieden bringen immer schnellere und exklusivere Supersportwagen, bzw. Hypercars.
Das muss Porsche übertreffen, in Leistung aber auch in der Exklusivität. Wenigstens in einer Kleiserie, von vielleicht 50 Fahrzeugen. Preis? Egal.
Genau das Richtige, um gegen den Ford GT und Ferrari in Le Mans zu fahren.
Für LeMans gibt es im nächsten Jahr den 911 mit Mittelmotor. 😉
Die Vision GT wäre echt was für die Straße. Braucht dann zwar einen "Heck schwenkt aus" Aufkleber, aber so ein Porsche hätte was. Wobei die Martini Lackierung auch viel ausmacht.
Das mit der EA-Lizenz ist tatsächlich alter Hut, die läuft dieses Jahr aus, weshalb Porsche ja auch in den Forza-Spielen (seit FM4) und demnächst in Asetto Corsa vertreten ist.
Ah cool. Das wusste ich nicht. Dann besteht ja Hoffnung.
Spannend sind die Bildunterschriften, zu jedem Foto eine eine andere....
Aston Martin? Die hocken doch seit Jahren auf ihren alten Plattformen und die letzte erwähnenswerte Kleinserie liegt fast 10 Jahre zurück mit den One-77. Wie dessen Performance war lässt sich gar nicht beurteilen. War aber ein wunderschönes Stück Handarbeit.
Mclaren baut auch nur verschiedene Versionen von quasi ein und dem selben Auto. Da wird etwas Leistung runter geschraubt, das Fahrzeug bequemer und das Carbonmonoque kriegt ne tiefere Seitewand zum bequemeren Einstieg. Zusätzlich wird die Karosse einwenig geändert. Ansonsten ist da nur der P1 als exklusive Kleinserie.
Ferrari modernisiert die eigene Produktpalette nun. Da ist auch nur der LaFerrari als exklusive Kleinserie zu sehen.
Da kann die Kleinserie des 918 vollkommen mithalten. Auch die anderen Modelle können mit der Konkurrenz problemlos mithalten. Warum in die Miese gehen um was zu leistungsmäßig übertreffen? Da kann man im VW Konzern zum Bugatti Veyron oder Chiron greifen, da muss nicht ein weiteres Modell quer finanziert werden. Auch wenn der Wagen als 959 und GT1-Nachfolger sicher klasse wäre.
Ab und an bringt Lamborghini ja noch exklusive Kleinserien auf Anfrage an den Kunden. Also wenn Du mit dem Blankocheck wedelst, baut dir Porsche vielleicht den Wagen in Realität.
Koenigsegg ist da schwer einzuordnen als Miniserienhersteller. Aber sehr innovativ, gehen immer wieder mit neuen Ideen an die Sache ran.
Porsche hängt doch garnicht hinterher. 😉 Von der Performance her schneidet der 918 ganz gut ab.
Alle aktuellen Hypercars liegen überraschend dicht beieinander. Sowohl der La Ferrari als auch der P1. Überraschenderweise kann man auch den Lamborghini Aventador dazuzählen. Wer hätte das vor fünf Jahren noch gedacht? 😊
Chris Harris vergleicht Ferrari La Ferrari, McLaren P1 und Porsche 918 gegeneinander:
https://www.youtube.com/watch?v=q3YPTkBRaOk
Rekordrunde Nordschleife Lamborghini Aventador LP 750-4 SV:
https://www.youtube.com/watch?v=cp-KRcEpQEM
Aston Martin hat den "Vulcan". 😉
https://de.wikipedia.org/wiki/Aston_Martin_Vulcan
Und derzeit bauen sie mit Red Bull den AM-RB 001. 😉
https://www.astonmartin.com/en-us/amrb001
😎