Porsche Gran Lusso: Designstudie
Ein Porschetraum bekommt Flügel
Ein bisschen 918 Spyder, ein bisschen Panamera und ganz viel Quant e. Ein italienischer Designer erträumt sich einen Porsche mit Liechtensteiner Anleihen.
Update: Leider seht Ihr die Bilder des angesprochenen Concepts hier nicht mehr. Der Designer hat uns ausdrücklich gebeten, diese zu entfernen.
Siracusa/Italien – Warum hat Porsche eigentlich keinen zweitürigen Gran Turismo im Programm? Diese Frage stellte sich der italienische Designer Daniele Pelligra. Seine Antwort: Das Porsche Gran Lusso Concept.
Während Ferrari, Mercedes oder Aston Martin den Jetset mit komfortablen schnellen Zweitürern bedienen, kann man bei Porsche nur zwischen 911 und Panamera wählen.
Heck und Türen stammen vom Quant e
Da passt doch noch ein großes Coupé dazwischen, dachte sich der italienische Nachwuchsdesigner und „zeichnete“ drauflos. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Form erinnert an den Panamera, in der Front stecken die Scheinwerfer des 918 und im Innenraum finden vier Personen Platz. Dazu ein extravagantes Türkonzept und fertig ist der Traumporsche.
Wer genauer hinsieht, dem sollte aber gerade an den Türen etwas auffallen: hier und am Heck spickt der Porsche-Visionär deutlich bei der Quant-e-Sportlimousine. Die Türen erheben sich als große Schwingen, das Heck besteht hauptsächlich aus Diffusor.
Hybrid mit 3,5 Liter Verbrauch
Unter dem imaginären Blech dagegen bleibt Pelligra Porsche treu: Der 3,0-Liter-V6 aus dem Panamera Hybrid (333 PS) soll in seinem Concept mit einem E-Motor zusammen arbeiten. Dessen Leistung steigt von 47 auf 95 PS. So könnte der Gran Lusso in weniger als sechs Sekunden auf 100 km/h sprinten. Weil eh alles spekulativ ist, würde er natürlich nur 3,5 Liter Sprit schlucken. Rein elektrisch schafft er 30 Kilometer, theoretisch.
In Wiklichkeit bewegt sich der Gran Lusso keinen Zentimeter. Allerdings will der Designer laut "Auto Motor und Sport" Porsche-Chef Matthias Müller persönlich sein Projekt auf dem Pariser Salon vorstellen. Was der wohl von den Quant-e-Einflüssen hält?
Cooles Design !
Wegen den Flügeltüren wird Mercedes sicher vor Neid platzen. Macht aber nichts, da Porsche um Welten bessere Qualität abliefert. 😎
Ich muss sagen, spricht mich schon ein bisschen an 😉
Ach hätte doch der alte John noch genug Kohle für den 4türigen DeLorean mit BiTurbo gehabt... 😉
Schönes Design, ein bisschen vom allem. Gesamtoptik stimmt jedenfalls. Innen doch sehr futuristisch.
Und die mächtigen A-Säulen würden mir Angst machen...
😱 Huiiii - Wenn ich mir die Sketches von Herrn Pelligra so ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass er demnächst nicht sehr freundliche Post von den Anwälten aus der Porsche-Rechtsabteilung erhalten wird. Denn die Verwendung des Porsche Namenszeichens und des Porsche Wappens ist mit der Porsche AG definitiv nicht abgestimmt und selbstverständlich so nie und nimmer gestattet.
Interessant ist, wie unbewusst und unsensibel MT und leider auch andere Online-Medien mit dieser Thematik umgehen und einfach mal ungeprüft munter drauf los publizieren. Na ja - ein Laie kopiert halt von anderen ab. Alles mitnehmen und bloß nichts versäumen bei der Hatz um Klicks und Page views 🙄
Ich wette um das angetrocknete Mettbrötchen neben meinem Monitor, dass dieser Artikel, bzw. diese Grafiken hier nicht lange zu sehen sein werden. Da gibt's mal richtig Stress 😆
Ein wunderschönes Auto. Eventuell als (hübscherer) Panamera-Nachfolger geplant? Hat ja auch vier Sitze... Ein 911er-Nachfolger wirds wahrscheinlich ja nicht werden. Porsche lebt ja von dem Mythos.
Das kann man aber besser anders formulieren:
"Wer genauer hinsieht, dem sollten ganz subtile Unterschiede auffallen..." Bis auf winzige Details - die Lichter z.B - ist der mit dem Quant E praktisch identisch.
Oder von Ferrari. Ist ja nen springendes Pferd drauf 😆
Wo liegt da bitte die Innovation und eigene Designleistung??? Aus einem Quant e 2-Sitzer einen 4-Sitzer zu machen??? Lachhaft!!
Das ist nicht das herausragende Werk eines italienischen Designers, sondern eher das eines chinesischen Raubkopierers. Radstand und Türen verlängern ist ja wohl keine Zauberei.
Da ist ja wirklich bis in den letzten Winkel/Pinselstrich von der Quant e Studie abgekupfert worden.
Mal abgesehen von den Markenrechtsverletzungen nicht wirklich beeindruckend.
Das kriegt jeder ambitionierte Photoshop-Freund binnen ein paar Minuten genauso hin.
Dafür muss keiner Designer sein.
Also ernsthaft.. Dass sich so ein Fälscher tatsächlich Designer nennt und die Bilder auch noch als seine eigenen Ideen verkauft ist mehr als dreist.
Die Kiste ist bis auf minimale Änderungen eine Kopie des Quant-E (welcher übrigens auch schon 4 Sitze hatte).
Wer es nicht glaubt, unten ein paar Bilder.
Vorne die Scheinwerfer vom 918 drangemalt, im Innenraum den Pralltopf vom Lenkrad ein wenig geändert und eine Armauflage dazu gezeichnet. Fertig.
Designklau vom Feinsten.
Und dafür riskiert dieser "Designer" jetzt einen Rechtsstreit mit Porsche und NanoFlowcell. Ganz großes Tennis.
Ich weiß ja nicht, ob sich BMW den Namen "Gran Lusso" gesichert hat. Falls ja, könnte aus der Ecke vielleicht sogar auch noch ein Nachspiel kommen.
Wahnsinn diese Dreistigkeit, oder?
Es ist ja völlig in Ordnung, wenn ein Schulbub oder meinetwegen auch "Designer" 🙄 seine Photoshop-Ergüsse auf auf seiner Behance-Seite postet und sich von der dortigen Community dafür feiern oder zerreißen lässt. Von mir aus.
Dass aber professionelle Leitmedien (z. B. Auto Motor und Sport) oder semi-professionelle Seiten wie MT solch eine, als auf den ersten Blick erkennbare, von einem Laien erstellte Arbeit, aufnehmen und unter "Porsche-News" publizieren, ist in meinen Augen der eigentliche Skandal.
Die Jungs und Mädels in der "Redaktion" müssen echt verzweifelt sein, auf ihrer täglichen Suche nach irgendwelchem verwertbaren Content. Dennoch sollte man als Leser doch erwarten dürfen, dass diese "Fachleute" und "Experten", seriöse Meldungen und Inhalte von belanglosen, von Profilierungs-Neurotikern gebastelten und ins Netz gestellten Bildchen halbwegs unterscheiden können. 😤
"Ick könn't ma uffregen!" 😆
zustimm +++
zudem das ding mit porsche auch wenns draufsteht absolut garnichts zu tun hat.
abgesehen davon daß quant ja auch nichts weiter als ne luftnummer ist.
die A säulen sind von einem Panzerschrank...
Wenn der freundliche Herr Motortalkredakteur nicht auf das Duplikat hingewiesen hätte, hätten das die versammelten, besonders empörten Motortalk-Plagiatsaffären-Rechtsexperten nicht mal gemerkt.