Getunter VW Amarok mit V8-TDI

Ein Pritschenwagen mit 410 PS

verfasst am Wed Jul 16 18:35:56 CEST 2014

Fahrzeugbauer Dirks und Tuner MTM haben sich an den VW Amarok gewagt. Resultat: Ein Power-Pick-Up mit 410 PS und einem Preis von knapp 200.000 Euro.

Der 3,5 Tonnen schwere Amarok beschleunigt in 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h
Quelle: V8 Passion

Emden - Beim VW Amarok ist bei einer Motorleistung von 180 PS das Ende der Fahnenstange erreicht. Zumindest in der Serie. Der Fahrzeugbauer Dirks aus Emden und der Tuner MTM aus dem oberbayerischen Wettstetten wollen das nun ändern und den Pritschenwagen zum Power-Pick-Up machen, mit einem V8-Diesel-Aggregat. Der 4,2 Liter große Achtzylinder stammt vom VW Touareg, wurde aber nach Angaben der Kooperationspartner überarbeitet und leistet jetzt 410 PS.

In 6 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Der V8 Passion erhält eine aggressiver gestaltete Karosserie
Quelle: picture alliance / dpa

Entsprechend sportlich sind die Fahrleistungen: Mit einem maximalen Drehmoment von 930 Nm beschleunigt der 3,5 Tonnen schwere Amarok in 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Und wo in der Serie bei 180 km/h Schluss ist, fährt der leistungsgesteigerte Amarok bis zu 240 km/h schnell. Zum Verbrauch machen die Tuner noch keine Angaben.

Neues Fahrwerk und stärkere Bremsen

Aufgrund der zusätzlichen Pferdestärken ist der Amarok mit einem neuen Fahrwerk und stärkeren Bremsen ausgerüstet worden. An der Hinterachse ersetzt eine Luft- die serienmäßige Blattfederung. Außerdem wurden für die fast 30 Zentimeter breiten Reifen auf 22-Zoll-Felgen die Radhäuser verbreitert. Im Innenraum setzen die Tuner auf Alcantara und Carbon-Einlagen.

Das alles hat seinen Preis: Wo die normale Preisliste bei knapp 50.000 Euro endet, rechnen die Hersteller für die zum Jahresende lieferbare Kleinserie mit einem Preis zwischen 180.000 bis 200.000 Euro.

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Der leistungsgesteigerte Amarok ist bis zu 240 km/h schnell
Quelle: V8 Passion
Der V8 Passion erhält eine aggressiver gestaltete Karosserie
Quelle: picture alliance / dpa
Heckansicht des VW Amarok V8 Passion
Quelle: V8 Passion
Beim getunten Amarok wurden das Fahrwerk und die Bremsen angepasst
Quelle: V8 Passion
Seitenverkleidung des VW Amarok
Quelle: V8 Passion
Der Dachhimmel ist mit Alcantara bezogen
Quelle: V8 Passion
Alcantara-Lenkrad und Carbon-Einlagen in der Mittelkonsole
Quelle: V8 Passion
An der Hinterachse ersetzt eine Luft- die serienmäßige Blattfederung
Quelle: V8 Passion
Der 4,2-Liter-Achtzylinder des Amarok stammt aus dem VW Touareg
Quelle: V8 Passion
Der VW Amarok steht auf 22-Zoll-Felgen
Quelle: V8 Passion
Sidepipes unterhalb der Trittstufe
Quelle: V8 Passion
Gestepptes Alcantara auf den Sitzen des Amarok V8 Passion
Quelle: V8 Passion