186.000 ADAC-Kündigungen nach Manipulationsskandal
Ein Prozent tritt aus dem ADAC aus
Harte Zahlen vom ADAC: Der Club verzeichnet nach den Skandalen der letzten Wochen sprunghaft mehr Austritte. Erstmals seit langem sank auch die Mitgliederzahl. Allerdings nur minimal.
München - Nach dem Manipulationsskandal um den Autopreis «Gelber Engel» sind dem ADAC weitere Mitglieder davongelaufen. Die Zahl der zusätzlichen Kündigungen aufgrund der aktuellen Entwicklungen sei auf 186.000 angewachsen, teilte der Automobilclub am Montag mit. Er verliert damit rund ein Prozent seiner Mitglieder aufgrund des Skandals.
Die Zahl ergibt sich durch den Vergleich mit den "normalen" Monaten Januar und Februar des Vorjahres. Weitere 26.000 Kündigungen seien noch nicht bearbeitet - damit dürfte die Zahl der Austritte wegen der Affäre auf über 200.000 anwachsen. Noch vor einem Monat sprach der ADAC lediglich von 15.000 Kündigungen im Zusammenhang mit dem Manipulationsskandal.
Zahl der Mitglieder sinkt minimal
Erstmals seit langem sank nun im Februar die absolute Zahl der Mitglieder leicht, nämlich um knapp 2.500. In den vergangenen zehn Jahren hatte der mit 18,99 Millionen Mitgliedern zweitgrößte Autoclub der Welt stets dazugewonnen. Im gesamten Jahr 2013 hatte der Club rund 490.000 Kündigungen verzeichnet. Dennoch lag der Netto-Zuwachs damals bei rund 528.000.
Allein im Februar verließen über 83.200 Mitglieder den Verein. Der Club habe hier bei den Kündigungsfristen teils Kulanz walten lassen, sofern jemand auf einen schnellen Austritt gedrängt habe, sagte eine Sprecherin. Dem gegenüber standen 62.300 neue Eintritte. Zudem wechselten knapp 18.500 außerordentliche Mitglieder in die ordentliche Mitgliedschaft. Dabei handelt es sich laut ADAC überwiegend um Führerscheinneulinge.
Quelle: dpa
Wer einmal lügt....
Meine Güte Leute, seid nicht so kleinich. Wenn ihr eine Panne habt, helfen sie euch immer noch aus der Patsche und da ist es meiner Meinung nach scheiß egal, ob ein Betrug vorlag!
Der Autopreis hat mich eh nie gekümmert...
In Zukunft wird sich ADAC sowas sicherlich eh nicht mehr erlauben, da er sonst beim 2. Mal komplett untergehen würde!
Ich hab sowieso noch nie etwas auf irgendwelche Auto Tests gegeben...
Ich fahr das Auto selbst... hole mir Erfahrung von Leuten die den Wagen selbst gefahren habe (Privat/Internet) und keine Testberichte aus Redaktionen/ADAC etc pp...
Der ADAC ist für mich ein Pannendienst und der hat mir stets freundlich geholfen... nicht mehr und nicht weniger verlange ich...
Aber weil die Presse das so aufbauscht tun das eben manche Personen ebenso und regen sich künstlich auf...
So war das nicht gemeint...Das eine hat mit dem anderen nur begrenzt zutun.
Die Pannenhilfe des ADAC ist Perfekt gar keine frage(und nur darauf kommt es an).
Allerdings gebe ich auf irgendwelche herausgegebenen Zahlen nichts mehr...
Das ganze ist auch nicht nur ein Problem welches den ADAC betrifft sondern allgemein bei jedem Wirtschaftsunternehmen/Politik gilt.
Also nicht in den falschen Hals bekommen.
Ach uns werden doch täglich Lügen aufgetischt... das ist doch nichts neues...
Bestes Beispiel sind die Politiker... und das lustige ist... selbst wenn sie wollten... sie können nichts ändern... selbst Angy Merkel persönlich nicht...
Das sagen haben immer noch die Lobbyisten mit ihrem schier endlosen Vorrat an GELD!
Mal ehrlich: was interessiert mich ein komischer Leserwettbewerb? Oder Autotests? Der ADAC hat als Kernaufgabe (für mich als Mitglied) Pannenhilfe und ggf. Krankenrücktransport im Ausland. Wenn ich das brauche, dann bin ich Mitglied, ansonsten halt nicht.
Solang da nachts kein ADAC-Mitarbeiter durch die Gegend streift und Autos sabotiert, die er am nächsten Tag repariert interessiert mich der Rest reichlich wenig. 🙄
Daß die große Mehrheit der ADAC-Mitglieder dies ebenso sieht, beweist ja die geringe Zahl der Austritte nach dem "Skandal".
Naja 1 Prozent ist schon recht deutlich! Hier überwiegt aber auch zu großen Teilen die Bequemlichkeit der Leute. Immerhin hat der ADAC auch die Preise kräftig erhöht und alle bleiben drin. Die Preiserhöhung war übrigens bei mir der Grund für den Austritt. Wer trotz fetten Überschuss die Beiträge erhöht kann mir gestohlen bleiben. Das ganze bekam dann nur einen Faden Beigeschmack durch so Sachen wie die Hubschrauber Flüge. Die wurden ja bezahlt, aber wer bezahlt den ADAC? Die Mitglieder! Darüber sollte man sich Gedanken machen.
Dann soll er bitteschön auch nur diese Aufgaben wahrnehmen, statt die Leute über die Bremswege von Reifen zu belügen ect...
Quelle?
Diese ganze Diskussion über den "Skandal" geht mir sowas von auf die Eier😤 OMG, schaut her, der Chef hat den Club-Heli benutzt😱 ; OMG, die angegebenen Austrittszahlen waren nicht vollständig😱 ; OMG, es könnte noch mehr falsche Test geben😱 ; OMG, ein Pannenhelfer hat nen Regenwurm plattgetreten 🙄
Seit der ersten Meldung stürzt sich die gesamte Presse inkl. MT auf den ADAC, um ihm wie die Möven dem Schiffbrüchigen die Augen auszuhacken🙄
Und jeder hält sich momentan für furchtbar witzig bei jeder erwähnten Statistik zu bemerken, hoffentlich kommt die nicht vom ADAC😮
Leute, eure "Skandale" sind doch ein Witz... Der ADAC leistet Pannenhilfe, bietet Sicherheitstrainings, günstige Versicherungen für Fahranfänger, kostenlose Stoßdämpfertest an usw. Solange das funktioniert kann mir der Rest egal sein.
DARUM geht es mir persönlich nicht !
Jeder, der in einer Firma irgendwas zu sagen hat, kann dort irgendwelche Privilegien nutzen.
Es geht mir darum, daß der ADAC mit voller Fahrt manchen Firmen mit unlauteren Methoden zu wirtschaftlichen Vorteilen verhilft.
Ich selber, nicht ADAC-Mitglied, habe auch schon was aufgrund der Testurteile gekauft, und zwar Reifen. Und dabei erwarte ich auch einen ehrlichen Test, sonst kann ich gleich im Reifenladen die Würfel auspacken !
Dem schließe ich mich an. Denke, die Mehrheit denkt genauso und das ist auch gut so !
Nur ist es leider so, dass die Leute da draussen unter dem Ganzen jetzt leiden müssen...
Wird Zeit das hier die Klugscheißer wieder vorrechnen wie günstig doch der Schutzbrief bei den Versicherern mit identischen Leistungen ist. Was los mit euch?
Cool bleiben...die schlafen noch 😆