Nissan Qashqai: Sondermodell "Black Edition"
Ein Qashqai zum Preis von zwei Qashqai
Der Nissan Qashqai glänzt üblicherweise beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Das beliebte SUV kann aber auch luxuriös, wie Nissan mit einem aktuellen Sondermodell zeigen will.
Brühl - Wer an den Qashqai denkt, der denkt sicher nicht zuerst an "Premium-Potenzial". Sondern an ein recht günstiges SUV für den Alltag. Nissan jedoch vermutet dort draußen Kunden, die für einen Qashqai deutlich mehr Geld ausgeben wollen. Für die gibt es das Sondermodell "Black Edition".
„Black Edition“ kennt man als Modellvariante bei Porsche. So gesehen, erscheint der Basispreis für das Qashqai-Sondermodell (34.800 Euro) gar nicht so hoch. Was nichts daran ändert, dass man für diesen Preis gleich zwei Basis-Qashqai zum Tageszulassungspreis kaufen könnte.
Das Sondermodell basiert auf der höchsten Ausstattung "Tekna". Der kompakte Crossover trägt schwarze 19-Zoll-Felgen, Einstiegsleisten in gleicher Farbe sowie silberne Zierteile an Front und Heck. Als Karosseriefarben stehen Schwarz-Metallic und Weiß-Perleffekt zur Wahl.
Front- oder Allradantrieb
Zur weiteren Ausstattung zählen neben Ledersitzen, LED-Scheinwerfern und Navigationssystem auch Assistenzsysteme wie ein Totwinkel-Warner und eine Müdigkeitserkennung. Für den Antrieb sorgt ein 1,6-Liter-Diesel mit 130 PS, der wahlweise mit Front- oder Allradantrieb kombinierbar ist.
Der Qashqai Black Edition basiert auf dem Anfang des Jahres beim Genfer Salon präsentierten Show Car „Premium Concept“. Damals wollte Nissan zeigen, wie ein mögliches Top-Modell seiner neuen Baureihe aussehen könnte. Die fertige „Black Edition“ ist dementsprechend die am besten ausgestattete und teuerste Variante des kompakten Crossovers. Mit gigantischer Nachfrage rechnen die Japaner wohl nicht: Für ganz Europa sind gerade einmal 3.360 Autos vorgesehen.
Quelle: SP-X
Und? Was hilft das wenn im Innenraum immer noch alles Billigplastik ist? Ist doch lächerlich. So ein Quatschkai ist auch für 35.000€ weit weit weeeeeeit von Premium weg.
Oha, JMD der Experte für alles 😆
Selbst der einfachste Qashqai Visia ist ein gut ausgestattetes Auto, der nicht nach "Übelgrau" aussieht.
Das a.m.S. Notwendige ist dabei (Klima, Tempomat, eFH rundum, Mittelarmlehne, 6-Gang, nettes 5° Farbdisplay, Radio mit BT). Selbst die Sitzpolster erzeugen keinen Brechreiz (Design) und die Sitze sind ebenfalls angenehm.
Der Steuerketten - 1.2er mit 115 PS macht aus dem QQ sicher keinen Rennwagen, aber der Wagen fährt ausgesprochen ruhig, das selbst bei höheren Geschwindigkeiten. Der Motor hat den AB Dauertest im Dacia Lodgy überzeugend abgeschlossen.
Und das Ganze gibt es neu für +/- 15.500 Euronen.
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Ganz ehrlich JMD - Du hast den Wagen noch nie bewegt, also......lass es doch einfach. 😉
ja, zu dem preis ist nix dagegen zu sagen. kann man kaufen.
aber wenn für ein paar gimmicks gleich mehr als das doppelte gezahlt werden soll, ist das bauernfängerei. mehr wollte jmd auch garnicht zum ausdruck bringen.
JMD sprach von Billigplastik.
Bei keinem einzigen Konzernfahrzeug bekommt man für den von mir genannten Preis ein ansehnlicheres Fahrzeug. Vergleich einfach mal die Kombis und nimm die von mir genannte Ausstattung. Da sehen dann weder der Golf, noch der Octavia, noch der Leon ST besser aus und/oder sind besser ausgestattet.
Alleine die Stoffe / Armaturenbretter vom Trendline, Active oder Reference - sorry, da ist der QQ wirklich nett anzusehen.
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Konfigurier doch mal nen Tiguan oder Q2 / Q3 - und dann schauen wir, was der Wagen dann kostet.
ich kann keine konzernfahrzeuge anschauen. ich sehe sie einfach nicht. sie sind zu unauffällig. ach, warte, sind das diese vielen platzhalter für schöne autos im straßenverkehr? stimmt, jetzt wo du es sagst...
erinnert an die alten ddr zeiten, da gabs auch nur trabant und wartburg. ähnlich muß das mit den konzernfahrzeugen sein.
daß sich da noch keiner beschwert hat, die nehmen doch unglaublich viel wertvollen verkehrsraum weg?! sind das alles die auf den konzern angemeldeten werkswagen, die von werksangehörigen bewegt werden, um die zulassungsstatisitik anzuführen? JETZT IST MIR ALLES KLAR!😤
Ach, aber im Tiguan für deutlich mehr Geld ist es natürlich vieeeel hochwertiger 😉 Ist klar. Leb weiter in deiner VW Welt.
Jo genau, dann ist Mercedes auch nicht hochwertiger als ein Nissan
Entschuldige mal, aber der von dir genannte Preis ist mit einem riesigen Rabatt - vermutlich gar für ein EU-Fahrzeug. Der Qashqai kostet Liste 19900 EUR.
Und das gleichartige "Konzernfahrzeug" ist ein Seat Ateca. Gleiche Ausstattung, aber deutlich mehr Platz, da sieht der Qashqai schon recht alt gegen aus.
Werden hier nicht regelmäßig "Premiumfahrzeuge" getestet, für deren Anschaffungspreis man gut und gerne 5 (oder mehr) Basismodelle (selbe Klasse) eines "Billigherstellers" bekommt?
Da wird aber nie gemeckert? 😕
Das ist cool und "hochwertig". 😎
Mir egal... 😮
Irgendwie hängt mir das Wort "Premium" zum Hals raus.
Kein Begriff ist abgedroschener...
Geht mal bewusst durchs Leben und achtet darauf, was alles mit "Premium" deklariert wird:
Vom Arxxx-Papier bis zum Zwetschgenmus.
Schön für die Wirtschaft, dass sich davon so viele blenden lassen!
Bin momentan in den ferien. Fahre den 16 er qashqai als mietwagen. Verbaut ist zwar der 1.5 dci motor mit 81 kw ( überhaupt erhältlich dieser motor in DE?) . Der ist hoffnungslos überfordert auf den hiesigen strassen ,weil es viel bergauf geht. Nie wieder würde ich diese kiste mieten. Laaaahm, handschaltgetriebe harmoniert mit dem motor schlecht,wenig platz,kofferraum für die füchse. Kann mir nicht vorstellen,dass der 1.6 diesel harmonischer ist. Gibt definitiv bessere autos fürs geld.
Und der Vergleich ist somit vollkommener Bullsh... @MT. Clickbaiting vergrault mehr User als es neue schafft! Und mein schlechtes Gewissen das ich Adblock auf MT aktiviert habe hält sich dadurch auch in Grenzen.
Oh, im Dacia Lodgy - dem Premium Referenzfahrzeug. Dann MUSS der Wagen ja gut sein 🙄 Das ist ne üble grottige Gurke ohne Komfort und ohne den geringsten Premiumanspruch. Der fährt vielleicht von A nach B aber das war es schon.
Ich sage es ja immer wieder in solchen Threads: Einen Golf als Tageszulassung bekommt man real für 1000 oder 2000€ über dem Preis eines angeblich vergleichbaren Konkurrenzproduktes. Dafür hat man wirklich echte Premiumqualität und meist ein vielfaches an Ausstattung die der Mitbewerber nicht für Geld und gute Worte bietet. Der BLP ist nur interessant für Firmenwagenfahrer, nicht für Privatkäufer. Aber ich zahle gerne 100€ mehr im Monat bevor ich so ne Möhre fahre. Das sind schliesslich keine Beträge über die man sich Gedanken machen müsste.
Und damit ist der Golf um Meilen überteuert UND dein Vergleich für die Tonne. Barpreis gegen Barpreis oder Gebrauchtpreis gegen Gebrauchtpreis. Neupreis gegen Tageszulassung ist Bullsh...
https://www.youtube.com/watch?v=FopyRHHlt3M