Skoda Rapid Spaceback: Erste Bilder
Ein Rapid ohne Stufe
Auf der IAA in Frankfurt zeigt Skoda den Rapid mit fünf Türen und Schrägheck. Das neue Modell greift im verkaufsstärksten Segment des deutschen Marktes an.
Weiterstadt - Bislang hat Skoda mit seiner Modellpalette den schärfsten aller Gegner, den VW Golf, umschifft. Denn obwohl der Octavia genau wie der Golf 7 auf dem modularen Querbaukasten fußt, spielte er mit seiner 4,66 Meter langen Karosse in einer anderen Liga.
Das ändert sich nun. Mit dem Skoda Rapid Spaceback. Zwar ist das in Tschechien gebaute Modell bereits seit 2012 auf dem europäischen Markt, doch bislang nur als Stufenheck - eine in Deutschland eher unbeliebte Karosserieform.
Auf der IAA 2013 in Frankfurt zeigt die VW-Tochter die Schrägheck-Variante mit fünf Türen und einem ausladendem Hinterteil à la Audi A3 Sportback. Damit fischt der Rapid ab Ende des Jahres im gleichen Kundenteich wie der Golf, wenn auch im Bereich der preissensiblen Käuferschaft.
Minus 18 Zentimeter
Im Vergleich zur Stufenheck-Version schrumpft der Spaceback in der Länge um 18 Zentimeter auf rund 4,30 Meter. Darunter soll laut Skoda aber keiner der Insassen leiden. Die Platzverhältnisse im Innenraum bleiben erhalten. Das Kofferraumvolumen des Kompaktklässlers beträgt 415 bis 1.380 Liter. Zum Vergleich: Der Golf fasst: 380 bis 1.270 Liter, die Rapid Limousine 550 bis 1.490 Liter.Zur Motorenpalette gehören vier Benziner und zwei Dieselmotoren mit Leistungswerten von 75 bis 122 PS. Sparsamster Antrieb ist der 90 PS starke 1,6-Liter-TDI, der als Green-Line-Version nur 3,8 Liter pro 100 Kilometer verbraucht.
Preise für den Spaceback nennt Skoda noch nicht. Der Stufenheck-Rapid kostet mindestens 13.990 Euro. Zur Serienausstattung gehören unter anderem Front-, Seiten- und Kopfairbags. Außerdem sind kleine Nettigkeiten wie ein Eiskratzer im Tankdeckel, ein Warnwestenhalter und ein Abfallbehälter in der Seitentür an Bord. Gegen Aufschlag gibt es unter anderem ein großes Panorama-Glasdach sowie eine vergrößerte Heckscheibe.
Seltsames Konzept, Halb Fließheck und halb Kombi, in der Basis-Ausstattung wirkt er dazu echt noch billig.
Erinnert mich zu sehr an den Kanidaten,wieso auch immer http://fivesgear.com/Fso/FSO-Polonez-Caro.html
Stimmt absolut... 😆😆 die beiden sind wirklich zum Verwechseln ähnlich...😆😆 sowas von Skoda...😕😕 unglaublich...😱😱😱
Weiß nicht was Du hast. Gleiches Konzept wie beim Audi A3 Sportback. Finde ich gar nicht schlecht.
A3 sportsback in günstig... nen echter Kombi hat dem Octavia wahrscheinlich zuviel abgegraben in der Marktsimulation. Schade das!
Sieht aber ganz gut aus wie ich finde. Die bei Skoda haben scheinbar verstanden was ein Auto wie ein Auto aussehen lässt. Auch in der Neuzeit.
Edit sagt: er war schneller.
Erinnert mich an den Seat Ibiza ST, der innen aber deutlich hübscher aussieht.
Hmm, Spaceback. Also irgendwie klingt das für mich zu abgespaced. Space setzte ich mit richtig viel Raum gleich, also ein paar Mio. Kubikmeter. Ansonsten sieht er net mal so schlecht aus.
Sieht ja von außen ganz nett aus, aber innen würde ich sofort einschlafen und schnarchend auf die Hupe aufschlagen. So ein lieblos gestalteter Innenraum, alles grau in grau und die Armaturen gehen mal gar nicht, erinnern mich an Golf III Zeiten.
Selbst im Golf 5 wäre man stolz gewesen, ein so gutes Interieur haben zu dürfen. Der Skoda Oktavia sieht genau so aus und dort ist es toll. Aber für ein Fahrzeug für 12.000 € ist es zu schlecht?
Hallo "Haw-Raptor",
mit einem Cockpit des Golfes ist dann der Einstandspreis von unter 14.000€ nicht mehr zu realisieren. Irgendwo muss ja der günstige Preis herkommen.
Ich fand den "normalen" Rapid schon ansprechend. Eine günstige Limousine ohne den ganzen Schnick-Schnack zu einem wirklich fairen Preis. Wenn ich mir dagegen die A3 Limousine anschaue, wirkt er für mich nicht premium, sondern überladen. Vom Preis brauch man gar nicht zu reden. Der ist einfach nur überteuert.
Mfg
Andi
Weiß garnicht was ihr habt...😕
Finde ihn von innen recht schick und übersichtlich!
Ist alles drin und dran was man braucht, jetzt noch ne Anhängerkupplung und den 2.0 TDI rein und fertig.
Mir gefällt bei sowas die leichte Bedienbarkeit, nicht 7,3 Millionen Knöpfe á la A6 4f oder wie sie bei neuen Opelmodellen zu sehen sind.
Wenn es viel zu bedienen gibt ziehe ich glatt die Lösung von Bayrischen Fahrzeugen mit Centerknöpfchen vor.
Wir sprechen hier nicht von Einstiegspreisen um 25.000€ aufwärts...
Ich finde das Modell sehr gelungen und ansprechend, in bezug auf den Preis wird er ein ernster Konkurent.
... Unterschrift zu Bild 6: Aaargghh! Das Ding von Audi heißt immer noch Sportback, und nicht Sportsback! Nach über acht Jahren Produktionszeit des fünftürigen A3 8P könnte man das langsam verinnerlicht haben... Sorry, aber das musste ich mal loswerden.
Ach ja, netter Skoda. Ich mag die neue gestochen scharfe Linie.
m*
Es handelt sich eben bei beiden Modellen um Schräghecks, aber was daran so schlimm sein soll, erschließt sich mir in keiner Weise.
Für mich ist der Spaceback ein schickes Auto, das seinen Weg machen wird. Skoda verfolgt zurzeit eine sehr geschickte Designphilosophie und hebt sich vom Mainstream deutlich ab. Keine übertrieben ansteigende Seitenlinie, keine abfallende Dachlinie, kein rundgelutschter Einheitsbrei, keine Schießschartenfenster, keine Frontscheinwerfer, die bis zur C-Säule reichen. Weiter so!
Und in den ehemaligen Ostblockländern könnte die Ähnlichkeit zum Polonez sogar ein Vorteil sein. 😉
Mich erinnert der Wagen etwas an den Kia Rio 1. Generation. Kein Kleinwagen, kein Kompakter, kein Kombi.
Ansonsten sicherlich ein Fahrzeug welches als "okay" beschrieben werden kann.
Ja, 4 Räder ein Dach ein Lenkrad. Wirklich diese Ähnlichkeit. 😮
Geht doch beide mal zum Optiker 😉