Audi S1 EKS RX Concept: Erste Bilder
Ein Rennzwerg für Rallycross
Dieser Audi beschleunigt in zwei Sekunden auf Tempo 100: Mattias Ekström fährt 2014 in der Rallycross-Meisterschaft mit einem Renn-S1. Erste Bilder gibt’s hier.
Falun/Schweden – Mattias Ekström hat im Motorsport viel erreicht: Er siegte im Kartsport, in der deutschen und schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft, gewann die Gruppe-N-Rallye und das Race of Champions. In der Saison 2014 fährt er (wieder) Rallycross. Schon jetzt hat er sein neues Auto vorgestellt.
Ekström: Rallye-Cross im Audi S1
Auf Facebook, Twitter und Flickr hat Ekström erste Bilder seines Renn-Audi-S1 gepostet. Da sich der Allrad-Renner derzeit noch in der Entwicklung befindet, sind die technischen Details noch geheim. Klar ist, dass Ekström in der höchsten Klasse antritt. Das bedeutet: Der 2,0-Liter Turbobenziner dürfte etwa 600 PS leisten und ist damit fast dreimal so stark wie in der Serienversion. Auf die Frage eines Fans nach der genauen Leistung antwortet Ekström nur: „Hoffentlich genug.“Ekström, sein Teamkollege Pontus Tidemand und der S1 starten wahrscheinlich erstmals im Mai. Dann treten sie in England gegen Ford Fiesta ST, Peugeot 208 und Citroën DS3 an.
Quelle: MOTOR-TALK
Was man so alles aus einem Zweiliter Turbo rausholen kann......echt scharf.😊
Wusste garnicht, dass der Ekström auch Rallye fahren kann. Aber ich hab mal recherchiert, und er ist vor allem in der Gruppe N sehr erfolgreich gewesen.
Ich kannte ihn nur als Rundstreckenfahrer, wobei er da auch sehr vielfältig einsetzbar ist. Ob Langstrecke, oder DTM, oder gar NASCAR.
Ich habe auch nicht gewusst, dass Audi im Rallycross-Sport tätig sein möchte. Passt eigentlich ja viel mehr zu der Marke, die ja immer den Allradantrieb propagiert.
Ich mag gespannt sein. 😉
EDIT:
Ist Skoda eigentlich noch im Rallycross aktiv?
Theoretisch auch über 1.000 PS. Das ist alles nur eine Frage der Haltbarkeit. 😉
Mit den 600 PS bewegen wir uns auf jeden Fall im Bereich der Revisionsmotoren.
hallo
das ist kein S1 wird auch nie einer !
Mfg Kai
Kommt für mich auch überraschend. Ist damit dann jetzt die WRC gemeint? Wo auch VW fährt?
Ist irgendwie irreführend im Artikel...
Nein, gemeint ist Rallycross! Das ist was anderes als normale Rally.
Rallycross = permanente Rundstrecke mit wechselhaftem Belag (Asphalt, Schotter, Matsch, etc.)
Rally = Punkt-zu-Punkt-Rennen
Warum soll das kein S1 sein? Jetzt aber bitte nicht die lahme Geschichte von mäßig erfolgreichen Gruppe B Audi aus den 80er Jahren.....
G
VW hat vor kurzem auch einen passeden Beetle vorgestellt.
Sind schon verrückte Kisten.
Die kriegen ihren "S1" eben nicht los und brauchen jetzt etwas Werbung. 😎
So ein Motor hält aber sicher keine 200.000 km... oder 100.000 km... oder auch nur 10.000 km 😆
Ein oder vielleicht zwei Rennen und dann muß ein neuer her!
Rally-Cross Studie auf slicks 😆
Ist mir auch schon aufgefallen. 😆
Aber vielleicht für die reinen Asphaltstrecken, das kann schon sein. Oder Race of Champions zum Bleistift. 😉
Ab wieviel km/h fährt denn der Flügel aus ? 😆
Sind die Wrc Fahrzeuge nicht begrenzt?
Ist ja mal richtig geil ich hoffe Audi steigt jetzt wieder ganz groß bei der Rally ein! Freue mich schon weil alle anderen verlieren werden 😊