Russischer Unternehmer steigt beim Nürburgring ein
Ein Russe greift nach dem Ring
Das Investoren-Chaos am Ring nimmt kein Ende. Nachdem der bisherige Haupteigner eine heute fällige Rate nicht zahlen konnte, übernahm das ein reicher Russe für ihn.
Nürburg - Der russische Pharmaunternehmer Viktor Charitonin steigt beim insolventen Nürburgring ein. Die Firma NR Holding hat zwei Drittel der Anteile an der Capricorn Nürburgring Besitzgesellschaft mbH (CNBG) übernommen. Das bestätigte der Sprecher der Insolvenzverwalter Pietro Nuvoloni.
„Der Einstieg der NR Holding AG, an der unter anderem der russische Unternehmer Viktor Charitonin beteiligt ist, bedeutet lediglich einen Wechsel auf der Gesellschafterebene“, heißt es in einer Mitteilung, die MOTOR-TALK vorliegt. Der Kaufvertrag ist nach Angaben der Sanierer damit planmäßig umgesetzt. "Dies ist ein positives Signal für Veranstalter, Kunden und Mitarbeiter", sagte Nuvoloni.
Capricorn-Chef verpfändet seine Kunstsammlung - zweimal
Bisher hielt der Chef des Autozulieferers Capricorn, Robertino Wild, zwei Drittel der Anteile an der Besitzgesellschaft. Er musste sie vor Kurzem auf einen Treuhänder übertragen, weil er die zweite Kaufpreisrate von fünf Millionen Euro nicht aufbringen konnte. Das übrige Drittel der Anteile hält nach wie vor die Motorsportfirma Getspeed.
Das Einsteigen des Russen wurde zuerst durch einen Bericht der "Wirtschaftswoche" bekannt. Demnach hatte Robertino Wild seine Kunstsammlung - die er als Sicherheit für einen Zahlungsaufschub stellen wollte - bereits anderweitig verpfändet. Bei Capricorn handelt es sich um ein mittelständisches Unternehmen. Für eine Stellungnahme war heute niemand zu erreichen.
Zukunft des Nürburgrings weiter unsicher
Die an diesem Freitag fällige Kaufpreisrate ist laut den Insolvenzverwaltern bereits gezahlt worden. Auch eine im Dezember fällige dritte Rate ist geflossen. Bereits seit mehreren Wochen hielten sich Gerüchten um Finanzprobleme bei Wild, die Zahlung galt als unsicher. Die legendäre Rennstrecke in der Eifel war im Frühjahr für 77 Millionen an die Capricorn Nürburgring Besitzgesellschaft (CNBG) verkauft worden. Ihre Zukunft scheint nun weiter unklar.
Der 41 Jahre alte Charitonin ist laut der "Wirtschaftswoche" Aufsichtsratschef von Pharmstandard, dem größten Arzneimittelhersteller in Russland. Sein Vermögen verwalte er über zwei Briefkastenfirmen auf Zypern.
Quelle: WirtschaftsWoche, dpa
NH oder NR Holding??
Genannt werden im Artikel beide.
Hat Charitonin das jetzt aus seinem Privatvermögen finanziert? 😕
Der Ring in Diktatoren-Händen.
Na,super....
Charitonin, Nuvoloni, Robertino...und dann noch Wild...alleine bei den Namen kann einem ja Angst und Bange werden 😜 😆 😉
Viel mehr Murks als den, der am Nürburgring schon fabriziert wurde, können die neuen Eigner ja auch kaum anstellen... 😆
Dann kauf du doch den Ring
Hat er denn eine besondere Nähe zur Führungsriege im Kreml? 😱
Na super ein stinkreicher russischer Steuertrickser kauft mit einer Schattenfirma die Beteiligungsgesellschaft und hat jetzt ein neues Spielzeug.Mit teuren Autos, Yachten und Jets kann man heute niemanden mehr beeindrucken aber mit so eine Privatrennstrecke kann man auf einer Charity-Gala toll angeben.
Das ist doch schon kriminell!!
Touristenfahrten und Rennen? Nur wenn Putin und Kollegen nicht gerade eine Privatsause schmeißen.
Was für ein dummes Gelaber
Die Vorurteile Maschine ist voll im Gange.
Schämt euch.
Und Uli Hoeneß ist entweder ein Steuertrickser oder ein Russe
Neues Ringtaxi
http://de.ria.ru/images/26047/99/260479916.jpg
Wieviel Millionen Steuergelder wurden dort versenkt?
"Ein Russe greift nach dem Ring", "ein reicher Russe"...
Was ist das für ein manipulativer Umgangston hier? Ging es darum, daß die soziale Basis, wie im Beitrag von bermuda.06 zu sehen (leider nur u.a.), vermittelt bekommt, ein reicher Russe greift den Ring an? Und anschliessend die ganze Pfalz?
Wer ist Philipp Monse? Ich hab MotorTalk gelesen, da wußte Herr Monse wohl noch garnicht wie er sich beruflich positionieren möchte. Daher verbiete ich mir derartigen Müll in Zukunft. Wir sind hier nicht bei der "Zeit"
Wobei, wer sitzt noch drüber und hat den Text überhaupt so abgesegnet bitte? Haben wir einen Republikanerfürst im MT-Vorstand?
Welche Schattenfirma meinst du? 😕