Opel Adam S: Fahrbericht
Ein S für mehr XY
Bei den Chromosomen ändert ein Buchstabe alles. Funktioniert das auch beim Auto? Opel versucht das zumindest, hängt ein "S" an Adam und hofft auf mehr Testosteron.
Lissabon - Der Opel Adam braucht keine Frauenquote. 70 Prozent aller in Deutschland verkauften Modelle werden von weiblicher Hand gelenkt. Diese Schieflage könnte in Bewegung geraten. Nach den Faltdach-Varianten "Rocks" und "Open-Air" soll jetzt der Adam S für mehr Y-Chromosomen im Genpool der Adam-Halter sorgen.
S steht für Sport. Doch mit schönen Buchstaben alleine lässt sich das starke Geschlecht nicht hinter das Steuer eines Lifestyle-Stadtautos locken. Deshalb überzeugt der Powerzwerg mit Fakten. Und die lauten:
150 PS, Sportfahrwerk, -lenkung, -bremssystem und ein deaktivierbares ESP. Hinzu kommen ein selbstbewusster Heckspoiler auf dem Dach und feuerrote Bremssättel.30 Extra-PS für den Adam S
Der neue aufgeladene 1,4-Liter-Motor mit variabler Ventilsteuerung und einem in den Auspuffkrümmer integriertem Lader basiert auf einem Corsa-Triebwerk. Im Adam S steigt die Leistung um 30 PS, das maximale Drehmoment beträgt 220 Newtonmeter.
Ein kurz abgestuftes Sechsgang-Getriebe sorgt dafür, dass sich der Drehzahlverlust in Grenzen hält und selbst nach dem Schalten in höhere Gänge noch Sprints möglich sind. Der Adam S flitzt und wedelt durch Kurven, als hätte er noch nie eine Stadt von innen gesehen. Das Zusammenwirken von Fahrwerk, fester Lenkung und sportlichem Getriebe verdankt der Adam S nicht zuletzt seiner Rallye-Erfahrung.
In der R2-Klasse hat der Kleinwagen in der vergangenen Saison die Meisterschaften in Deutschland, Spanien und Frankreich gewonnen.
Rallye-Meister der Damenwertung
Man muss es wohl den Verlockungen des Buchstaben S zuschreiben, dass sich der angegebene Verbrauch von 5,9 Litern bei der Testfahrt beim besten Willen nicht erreichen lies. Im alltäglichen Einsatz dürfte sich der Wert im Bordcomputer jedoch der vorgegebenen Marke annähern.
Der neue Adam fährt ab Ende Januar im kleinen Krawall-Revier des Fiat 500 Abarth. Wenn es nach Opel geht, dann streckt der Adam seine Antenne auch in Richtung der Mini-Cooper-S-Kunden (knapp unter 200 PS). Ob er dort viele männliche Kunden finden wird? Eins ist auf jeden Fall klar: Die Damenwertung der Rallye-Meisterschaft gewann ein Adam-Team.
Technische Daten Opel Adam S
Opel Adam S - Technische Daten
- Motor: 1,4-Liter-Ecotec-Turbobenziner
- Leistung: 110 kW/150 PS
- maximales Drehmoment: 220 Nm bei 2.700 - 4.500 U/min
- Länge x Breite x Höhe in m: 3,71 x 1,97 x 1,48
- Vmax: 210 km/h
- 0-100 km/h: 8,5 s
- Durchschnittsverbrauch: 5,9 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 139 g/km
- Effizienzklasse: D
- Abgasnorm: Euro 6
- Preis: ab 18.690 Euro
Echt Schick der Wagen. Aber 150 PS und S ist doch wohl ein schlechter Scherz? 😮
Was auch fehlt...Xenon. Für mich unabdingbar.
Dachte ich mir auch gerade...
Mit 8,5 Sekunden mag man keinen M3 oder S4 knacken, ist doch aber trotzdem schneller als 80% von allem was so rum fährt. Warum der Adam S aber Mini Cooper Kunden abwerben sollte verstehe ich nicht, der Mini ist immerhin schon ein Kleinwagen (Adam Kleinstwagen) und kostet mal schlappe 25.350 EUR in der Basis, also 35% MEHR.
Sieht sehr schick aus! Ein gut motorisiertes Modell fehlte definitiv noch...
Ich zweifle alerdings stark an den technischen Daten hier 😉
Dass der Adam 1,97m breit ist halte ich doch mal für sehr unwahrscheinlich 😆
Na ja, wäre zumindest ein schnuckeliges Wägelchen für meine bald 18-jährige Tochter. Da tut es das Teil aber auch locker ohne "S"... 😆
Ich verstehe das nicht! Schönes Auto und wieder bescheidene technische Daten! Peilt den Cooper S an... Der Adam S ist grad mal so schnell, bzw. langsamer als der Cooper mit 3-Zylinder und 136 PS!
Wie viel Leistung braucht ein Kleinstwagen um das Kürzel S tragen zu dürfen?
Bei sportlichen Fahrzeugen entscheidet nicht nur die Motorleistung über den Fahrspaß. Da kommt es auf eine gefühlvolle Lenkung, gutes Fahrwerk und knackige Schaltung an. Habt ihr den Adam S schon gefahren und könnt ihr ihm das absprechen?
Von 0 auf 100 km/h in 8,5 s bei 150PS ist echt mager.
Der hat ja auch 100 ccm mehr Hubraum und einen Twinturbo. Aber selbst der kostet noch ´nen Tausender mehr als der Adam S. Wieso kann man nicht einfach akzeptieren das der Adam halt ein Volumenmodell ist und weder preislich noch baulich dazu gedacht ist die Spitze der Kleinstwagen-Boliden anzuführen. Ich könnte jetzt sicher auch Autos raus suchen die schneller als der Mini sind, die kosten dann aber auch wieder mehr. Man bekommt halt immer was man zahlt.
Dazu braucht es keinen S4, da schon der S1 lediglich 5,8 Sekunden benötigt.
Selbst mein Diesel A3 schafft es in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. 😜
Wohl kaum. TwinPower Turbo != TwinTurbo. Es ist ein simpler TwinScroll Lader. Und die 100ccm machen den Braten dann auch nicht fett zumal er dafür einen Zylinder weniger hat UND erst noch weniger Leistung.
Bei Opel versifft einfach IMMER Leistung im Antriebsstrang. Das kriegen nur die so expertig hin. Zieht sich nahezu durch die ganze Modellpalette.
Es geht garnicht darum die Spitze anzuführen wie du sagst, eher darum, mit mehr Leistung auch mehr hinzukriegen. Das ist peinlich.
Sehe ich auch so, meine Frau wollte einen Adam haben, Downsizing in der Garage sollte stattfinden, Kriterium u.a. Xenon und Automatik/Doppelkupplungsgetriebe, beides bei Opel nicht zu haben, also kein Adam.
Bzw. Gewicht im Konkurrenzumfeldt - daher der entsprechende Opel ist i.d.R. zwischen 2 und 4 Zentnern schwerer - wäre noch zu nennen. Braucht man sich nur Astra OPC im Umfeldt anzuschauen. An sich ein super Auto, im Fahrwerksbereich (inkl. Bremsen etc.) eigentlich wesentlich sportlicher und ernsthafter gemacht wie z.B. GTI plus, RS, ST & Co, Danke 200 kg mehr nützt das Alles leider nur bedingt.
Gilt im Vergleich zum Mini zwar nicht, aber eigentlich ist der Adam ja auch eher noch eine Klasse darunter angesiedelt, auch wenn man das (Corsa Plattform, Platzverhältnisse) nicht so scharf trennen kann.
Das ist die Breite mit Außenspiegeln. Ohne ist der nur 1,72m breit. 😉
Xenon fehlt dem Wagen definitiv. Oder zumindest LED. Muss ja auch nicht dynamisch sein. Aber wenn Citroen das im DS3 anbietet, sollte es Opel auch.
Cool finde ich die Kiste ja, PS reichen für den Kleinstwagen auch. Wenn nicht, greift man eben ne Klasse höher.
Aber stimmt, Opel tut sich immer irgendwie schwer, die Datenblattleistung in Vortrieb zu verwandeln. Siehe Astra GTC 165 PS Diesel: 8,9 Sek auf Hundert und bei 210 ist Ende. Das können andere besser.
Ich denke wenn das Fahrwerk gut abgestimmt ist macht der Wagen ne Menge Spaß. Zudem finde ich gut, dass es die Klappschalen zum Sitzen gibt. 😎