Lamborghini Veneno Roadster
Ein Schönwetter-Auto für 3,3 Millionen Euro
Dieses Auto wird das vielleicht krasseste Cabrio der Welt. Lamborghinis Veneno Roadster kostet 3,3 Millionen Euro, leistet 750 PS und hat noch nicht einmal ein Dach.
Sant‘Agata Bolognese – Auf dem diesjährigen Genfer Salon beschenkte sich Lamborghini selbst. Zum 50. Geburtstag der Marke gab es den Veneno. Eine 750 PS starke Boden-Boden-Rakete mit dem Namen eines Kampfstiers, der einst einen Torrero besiegte. Die drei Exemplare des Supersportlers auf Aventador-Basis waren ausverkauft, bevor die Produktion anfing.
Jetzt geben die Italiener bekannt: Das Coupé bleibt nicht das einzige Jubiläums-Modell. Nächstes Jahr kommt eine offene Version des Supersportlers auf den Markt. Die Stückzahl wird direkt verdreifacht. Statt drei wie bei Coupé sollen neun Exemplare des Veneno Roadsters gebaut werden.
Einmal offen, immer offen
Der Veneno ist ein Roadster ohne Wenn und Aber. Denn ein Verdeck bekommt der Lamborghini nicht, dafür aber reichlich Kraft. Sein 6,5-Liter-V12 leistet 750 PS und beschleunigt den Roadster in nur 2,9 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Das Coupé ist 0,1 Sekunden schneller.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 355 km/h. Permanenter Allradantrieb, ein schnell schaltendes ISR-Getriebe (Independent-Shift-Rod), fünf Fahrmodi und ein Rennsport-Fahrwerk sorgen dafür, dass die Kraft des Roadsters auf der Straße ankommt.
Das Fahrgestell und sämtliche Exterieur-Teile des Veneno Roadsters bestehen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK). Dadurch ist der Renner gerade einmal 1.490 Kilogramm schwer. Entsprechend liegt sein Leistungsgewicht bei nur 1,99 kg pro PS.
Ein Veneno Roadster oder elf offene Aventador
Auch im Innenraum kommt reichlich Kohlefaser zum Einsatz: Das komplette Cockpit und Teile der Leichtbau-Schalensitze sind aus dem Material gefertigt. Die Mittelkonsole besteht ebenfalls aus Carbon.
Der Veneno ist nicht nur ein Hingucker - auch beim Preis für das Coupé wurden viele Augen groß und vielleicht wässrig. Beim Roadster ist das nicht anders: Mit rund 3,3 Millionen Euro kostet er so viel wie elf offene Aventador. Und das ohne Mehrwertsteuer. Die beläuft sich in Deutschland auf weitere 627.000 Euro. Den Preis von vier Porsche 911 Turbo.
Für das Geld gibt es einen McLaren P1, oder einen La Ferrari + eine 2 Millionen Finka.
Lamborghini sollte auf dieses "etwas" sitzen bleiben.
Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, ob ich das Teil geil oder scheisse finden soll... 🙄
Selbst die Ausschnitte der Radhäuser sind nicht symmetrisch zueinander.
Überzeichnet, proletenhaft, aber auch martialisch und kindlich.
Wer sich das Teil leisten kann, hat die 3 Dinge schon.
Wobei da die 2 Mio Finka der 10. Wohnsitz ist 😉
Autos, die die Welt nicht braucht 🙄
Frage mich, wo der Sinn des offenen Dachs besteht, bei dieser Leistung?
Vielleicht, um besser gesehen zu werden?
Und täglich grüßt das Murmeltier!
Selbst in einem Auto-Forum geht ständig die Neiddebatte bei teuren Autos los!
Immer nach dem Motto, "was ich mir nicht leisten kann, soll sich auch keiner leisten können und ist auch sinnlos, am besten gleich verbieten, nur damit es mir dann (seelisch) besser geht"!
Am "besten" ist dann immer noch, wenn von diesen Neidern als "Gegenargument" der verlogene Umweltschwachsinn angeführt wird! Ja klar, was sind schon 9 Supersportwagen, die kaum bewegt werden gegen Millionen Kleinwagen?! Da geht die Welt wegen 9 Supersportwagen unter - "ja ne is klar!"
Einfach unerträglich, was aus diesem Land geworden ist!
Nur noch Neid und Mißgunst!
Der Eine gönnt dem Anderen noch nicht mal mehr die Butter auf dem Brot!
Vom Land der Dichter und Denker, zum Land der Neider und Mißgünstigen
braucht keiner aber sieht geil aus. in Dubai und co wird es sicher leute geben die sich sowas kaufen und leisten können, so als 10tes oder 100stes Spielzeug und da brauchen die auch kein dach 😉.
ich hätte es mir auch geholt wenn ich die kohle hätte. egal ob so ein wagen sinn macht oder nicht 😆
Und nur weil etwas schweineteuer ist, muss es jedem gefallen und in den Himmel gelobt werden, andernfalls ist man ein Neider ?
Komische Argumentation.
Hab ich nicht geschrieben! Also, wenn man keine Argumente hat, besser nichts schreiben, bevor man sich falsche Behauptungen aus den Fingern saugt! Wer etwas nicht schön findet, braucht es Anderen nicht abzusprechen, so einfach ist das! Und wenn man was nicht schön findet, es einen angeblich nicht interessiert, warum treiben sich diese Leute dann bei solchen Themen rum und schreiben gerade diese Leute sich dann immer die Finger wund? Man möchte sich gar nicht ausmalen, wenn los wär, wenn diese Neider wissen würden, was z.B. eine richtige Yacht kostet und verbraucht!?
Der ist häßlich, verglichen mit der aktuellen Generation. Auch ist das Gewicht nicht gerade wenig...
Da kauf ich mir lieber einen Gallardo, der 10 mal besser klingt und dabei nicht so überzeichnet ist.
Eine komische Meinung die Du da hast. Könnte man von jemandem, der reich ist, nicht mal erwarten, dass er sich um seine Mitmenschen kümmert, statt sich solche Autos zu kaufen? Schau Dir doch die Welt mal an, ein globales Elendsviertel sind wir mittlerweile geworden - im Gegenzug wissen die Superreichen nicht mehr, wie sie noch besser spinnen können.
Reichtum wird doch zu 99% aus kriminellen Geschäften oder unverdient erworben, daher ist eine kritische Beobachtung dieser Trends doch angebracht.
3,3 millionen und nur popelige 750ps....😮
Du willst dich hier nur als gut profilieren, mit deiner "Neidmache".
Das ist so billig, das es wehtut.