SERIE: 50 JAHRE PORSCHE 911 – TEIL 6
Ein Schritt zurück ist manchmal auch ein Fortschritt
Vor 50 Jahren hat Porsche ein Auto erfunden: Auf der IAA 1963 durfte die Welt zum ersten Mal den 911er bewundern. Das tut sie nun seit fünf Jahrzehnten. Wir widmen dem erfolgreichsten Sportwagen aller Zeiten eine Serie. Und je 50 Zeilen zum 50. Jubiläum.
Weissach – Über die gesamte Modellfamilie des sechsten Elfers zu schreiben dauert länger, als sich eine Probefahrt mit einem der gebrauchten Modelle zu sichern. So viel hat Porsche während der achtjährigen Bauzeit an dem Wagen geändert.
Doch bevor wir einen kurzen Blick auf neue und alte Technik werfen, stoppen wir kurz bei der Gretchenfrage des Modells. Was ist bei einem Sportwagen wie dem 911er eigentlich wichtiger? Das Aussehen oder der Antrieb?
Augen sind wichtiger als Pferde
Porsche beantwortete die Frage damals einfach. Das Aussehen! Technisch war der 997er kein Überflieger, als er 2004 auf den Asphalt rollte. Das Auto war schwerer geworden, die Leistung stieg vergleichsweise zaghaft um mindestens 20 PS. Dazu neigte der Wagen zum Schlucken. Doch trotz dieser Kritikpunkte wurde das Auto gefeiert wie ein Supercar.
Warum? Weil der Wagen schön war. Der erste schöne, neue 911er seit den Zeiten des 996. Vorbei die Zeit der schmalen Hüften, vergangen die Tage mit Spiegelei-Scheinwerfern, verschwunden das Yuppie-Design. Der 997 war ein Elfer wie gemalt. Nah am Ur-Modell, näher am 964er – ein Auto, das mit seiner Form überzeugte. Zunächst mehr als mit seiner Technik.
325 PS genügen
Dabei muss man beachten: 2004 waren die Benzinpreise noch niedlich im Vergleich zu heute, die Ökodiskussion wurde noch leise und mild geführt und die mindestens 325 PS im Carrera genügen noch heute, um die Mundwinkel bis zu den Ohren zu ziehen.Das Basismodell beschleunigte in 5,0 Sekunden auf 100 km/h und erreichte 285 km/h Spitze. Das war zwar kaum besser als beim 996. Aber auch nicht langsam. Zumal der 997er auf der Rennstrecke je nach Fahrwerk deutlich schnellere Zeiten erzielte als noch der Vorgänger.
Das Standardfahrwerk gefällt nicht jedem
Dabei galt es zu unterscheiden zwischen dem verhältnismäßig weich abgestimmten Serienfahrwerk, dem ab Carrera S eingebauten PASM (Porsche-Active-Stability-Management) und dem Sportfahrwerk.Das Letztere war natürlich mit Abstand das Beste, aber auch mit dem PASM setzte der 911er Rundenzeiten, die beeindruckten. Das lag nicht nicht nur an dem verbesserten Zusammenspiel zwischen Federn und Dämpfern, sondern auch an der direkteren Lenkung, den besseren Bremsen und einer verfeinerten Aerodynamik. Zusätzlich hat jeder Porsche, und dieser ganz besonders, die nicht sichtbare, aber spürbare
Komponente Röhrl. Der Rallye-Champ ist die Seele der Porsche-Sportwagen und beim 997 war er es noch mehr als heute.
Röhrl lebt Porsche - manchmal mehr als der Chef
Was das bedeutet, erzählt diese kurze Anekdote, die von Röhrl selbst stammt: Weil der damalige Porsche-Chef Wiedeking den 997er als Konkurrenten zum Mercedes SL sah und ältere Kunden mit mehr Komfort locken wollte, waren die ersten 997er sehr weich auf der Vorderachse.Eine unsinnige Entscheidung, die von dem bereits zitierten Regensburger zeitnah mit einem gewaltigen Grollen vom Tisch gefegt wurde. Denn Röhrl fuhr mit einem dieser Wagen zu einem Werbedreh. Als er nach einer langen Testfahrt die Fuhre abstellt, echauffierte er sich lang und lautstark über die seines Erachtens nach defekten vorderen Stoßdämpfer.
Bis sein Techniker ihm kleinlaut erklärte, die seien nicht defekt, das sei Absicht mit der weichen Auslegung, wegen des SL, die Konkurrenz und so. Was folgte, waren ein paar lautstarke Telefonate, Konferenzen und was es sonst eben so bedurfte, um Menschen umzustimmen. Einer blieb sich nämlich treu. Der Walter. Entweder der 997 fuhr immer wie ein Porsche, also auch mit Standardfahrwerk, oder er, Röhrl, stehe nicht weiter zur Verfügung.
Wie die Geschichte endet, weiß jeder, der einen 997 fährt. Und Röhrl repräsentiert bekanntlich immer noch die Sportwagen aus Zuffenhausen.
Quelle: MOTOR-TALK
Sehr sehr schöner Wagen!!!
....ja, echt ein schoenes Stueck deutscher Ingenieurskunst, einfach ein Klassiker !! 😉
Man muss sagen, trotz des neuen 991 sieht der 997 immer noch sehr aktuell und ansehnlich aus. Porsche weiß einfach, wie zeitlose Coupés designt werden müssen.
Toller Wagen, leider stimmt auch hier die Qualität noch nicht. Der Innenraum ist zwar mit hochwertigen Materialien verarbeitet, klappert aber dennoch gerne mal. Und zu den rußenden DIs (insbesondere beim GTS) will ich besser nichts schreiben...
Ob der Spritpreis das Entscheidende Kriterium bei nem 100 K Auto ist....🙄
Zu bestimmt 80% auf Geschäft gekauft/geleast und da spielt der Verbrauch/Spritpreis nicht dir erste Geige😉
was zu meckern gibt es immer....., trotzdem gutes Auto ! 😊
..... sehr schön diese Rückkehr zur filigranen Silhouette, weg vom dicke "Klöten" Design. 😊
Bild 7 von 8 (grünes Cabrio) ist doch kein 996, oder?
996 war doch mit Spiegeleischeinwerfer... 😕
Grüße,
Eric
Die Überschrift klingt ja fast nach einen Slogan der neuen Partei "Alternative für Deutschland" 😉
911 4s Wahnsins Karre,einfach Genial.Hatt das vergnügen mal mitzufahren.Gigantisch.
Schönes Auto. Aber wie ich die Heckklappe sah, hätte es mich beinahe vom Sessel gehauen. Ein Aprilscherz?
Wirklich wunderschön 😊
Am Titelbild oben kann ich mich kaum satt sehen
Mit Analog Uhr statt Digitaler würde es noch etwas besser aussehen. 😉
Guten Morgen,... Ich fahre relativ oft auf einem Targa dieser Reihe,... Ich mache keine Moebeltransporte und verlade auch kein Fieh darin. Gleichwohl trotz Heckklappe;.... das Auto ist noch immer sehr sehr eng. Da Ich mich noch recht gut an den ersten Porsche entsinne den Ich gefahren bin, ( ein 911 T von 1968 Targa in Dunkelgruen ) gebe Ich gerne zu dass das Auto gewaltig gewachsen ist. ( auch preislich ) Vor einem Jahr habe Ich mich erneut fuer einen SL entschieden,.... somit kann Ich die Ueberlegung der Porsche Bosse nachvollziehen. Der Porsche ist sicher sportlicher, wendiger und geiler !?.... dennoch, wer braucht diese Leistung im normalen Leben? Der SL ist einfach das komfortablere Auto,... Sie koennen damit wenn es sein muss in Urlaub fahren und echte Koffer reintun. ( und nicht, wie es immer so dumm heisst .... 2 Golftaschen ) Das taegliche Leben besteht nicht aus Golftaschen sondern aus Einkaufstaschen.
Verbrauchsmaessig ist es Leuten die um die 100.000 Euro fuer ein Auto ausgeben eh gleich was das Ding verbraucht. Ah ja noch ein letzter Satz,... auch verglichen mit Jaguar, BMW und Maserati behielt der SL ( bei mir ) die Nase vorn. Dennoch,... der Porsche ist ein tolles Auto. Ich wuensche allen Porsche-Besitzern viel Freude mit Ihrem Boliden. Beste Gruesse