Smart-Studie mit 16 Lautsprechern und zwei Bassboxen
Ein Smart als fahrbarer Konzertsaal
Smart hat seinen Kleinstwagen zu einem mobilen Soundsystem umgebaut. Mit einem Schalldruck von bis zu 150 dB soll das Stadtauto für kleine Konzerte reichen.
Stuttgart - Eine High-End-Audioanlage hat Smart nun gemeinsam mit dem Hifi-Unternehmen JBL in den Kleinstwagen Fortwo integriert. In dem Einzelstück kommt die Musik aus 16 Lautsprechern und zwei Bassboxen, die Signale überträgt ein Achtkanal-Prozessor. Die Spitzenleistung beträgt 5.720 Watt.
Je drei Mitteltöner wurden in den Türen integriert, vier Hochtöner fanden ihren Platz in der Armaturentafel. Der Autohersteller hat zusammen mit dem Audio-Partner zehn Quadratmeter Dämmmaterial verbaut. Zusätzlich wurden 100 Meter an Strom-, Lautsprecher- und Signalkabel verlegt. Platz für Gepäck hat der kleine Stuttgarter nicht mehr. Den Raum hinter den Sitzen füllen die Subwoofer.
Der Soundgenuss ist nicht nur für die Ohren der Insassen bestimmt. Mit einem Schalldruck von bis zu 150 dB kann der Zweisitzer auch als fahrbarer Verstärker für Straßenkonzerte genutzt werden. In dieser Funktion geht die Studie nun auf Tour durch Europa.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Das ist völliger Blödsinn und nur was für die "Meine Anlage ist lauter als Deine"-Fraktion!
und wo ist dergenerator verbaut, um 6kw verstärkerleistung zu speisen ?
und wenn der als fahrende krachmaschine unterwegs ist müssen die türen und die heckklappe offen bleiben .
Die "Spitzenleistung"...naja real werden da um 1-1.5kW raus kommen.
Ein Klassisches "ShowCar" und hat mich ECHTEM CARHIFI (gutem Klang) nichts zu tun.
Ich bin ja home hifi Fetischist und habe auch entsprechenden Kram, aber sowas empfinde ich... Fremdschämen trifft es wohl am ehesten.
Als Showcar gut!
Für die Serie sollten aber die Kundenwünsche mit zwei verschiedenen Anlagen bedient werden:
- ein guter praktikabler und bezahlbarer Krawallsound mit fetten Bass als Hausmannskost und
- eine gute High-End Anlage für den Akustik-Gourmet.
Wenigstens taugt das Ding zur Beschallung von (mittelgroßen) Veranstaltungen. Nur ein Tarnnetz sollte man über diesen potthässlichen Müllkübel schon drüberwerfen, damit keiner das Elend sieht.
Ich habe immer gedacht, allein das Design des "neuen" Smart wäre nicht mehr zu floppen...aber DAS schießt den Vogel ab!😱
Der Smart 451 ist schön und zeitlos, auch in 10 Jahren wäre er noch ansehnlich.
Aber gegen den neuen 453 ist selbst ein Fiat Multipla (1. Baureihe/"Ochsenfrosch") eine wahre Augenweide. Die Musikanlage raubt ihm noch das letzte bisschen Nutzwert
hallo
ist doch kein High End ! das ist ne reine schowbude die einfach nur pegel kann aber nicht klingen
Mfg Kai
Tolle Antwort von einem der folgende Signatur hat:
"Respekt ist ein Bumerang - Er kehrt nur zurück, wenn man ihn voraus wirft."
Ja und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Er findet das Design eben kacke - das hat doch nichts mit Respektlosigkeit zu tun.
"Nur ein Tarnnetz sollte man über diesen potthässlichen Müllkübel schon drüberwerfen, damit keiner das Elend sieht."
In diesem Satz bezieht er sich nicht auf seine Meinung, sondern möchte damit für alle sprechen.
Ja und? Wen hat er damit respektlos behandelt? Den Smart? Oder dessen Design?
Viele machen den Fehler und verwechseln "respektieren" mit "akzeptieren" oder auch "tolerieren".
Also das Design dieses Smarts muß man sicher nicht respektieren, höchstens tolerieren und vielleicht akzeptieren.
Genau so Blödsinn wie mein Auto hat 400PS, deins nur 320PS...
Ich glaube, diese Smart-Aktion ist einzig und allein ein PR Mittel, um die Marke wieder ins Bewußtsein potentieller Käufer zu rufen. Ist auf jeden Fall ein Gag, den man nicht so ernst nehmen sollte.
Hat mich vorallem amüsiert.
Die Anlage wird die 150dB jedoch nicht mit den originalen Fenstern machen. Die werden sich wohl spätestens bei 130dB verabschieden und aus der rahmenlosen Fassung bröseln.
Ein echter dB Contest-Wagen hat in dieser Lautstärkenklasse keine echte Verglasung mehr drin.
Ansonsten kann der Smart aussehen, wie er will, ob nun hässlich oder nicht mit Tarnnetz oder ohne - diese Kiste soll ja lediglich zeigen, was geht.
Doch mit einem "Konzertsaal" wird das herzlich wenig zu tun haben. Eher Dorfdisco.