Oldtimer-Veranstaltungen
Ein Sommer voller Klassik
Der Sommer gehört Cabrios und Oldtimern. Automobile Klassiker haben in ganz Deutschland Saison. Wir sagen Euch, wo Ihr hautnah dabei sein könnt.
Köln – Wer Spaß an alten Autos hat, der kann in den kommenden acht Wochen überall in Deutschland etwas sehen – ob im Schlossgarten, auf dem eigenen Marktplatz oder entlang der Rallye-Strecke. Wir verraten Euch, wo es diesen Sommer die schönsten Oldies zu sehen gibt. Ein Überblick über sechs klassische Sommer-Veranstaltungen.
Für Picknick-Fans: Classic Days Schloss Dyck (3.-5. August)
Oldtimer-Treffen, Gleichmäßigkeitsrennen und Gartenparty in einem – Bei den Classic Days auf Schloss Dyck sind besonders wertvolle Klassiker ausgestellt. Zeitgenössisch gekleidete Oldtimer-Fans laden rund um das Wasserschloss zur automobilen Zeitreise ein. Auf dem Rundkurs durch die malerische Bergahorn-Allee messen sich historische Rennwagen bis Baujahr 1961. Viele Besucher picknicken auf den Wiesen am Schloss.Das Programm geht von Freitagvormittag bis Sonntagnachmittag. Für Erwachsene kosten die Tageskarten 30 Euro (Freitag 16 Euro), Kinder zahlen drei Euro. Von ausgewiesenen Parkplätzen fährt ein Shuttle-Bus zur Veranstaltung. Oldtimer-Parkplätze gibt es in Schlossnähe.
Für Formel-1-Fans: Oldtimer-Grand-Prix (9.-11.August)
Eine Zeitreise durch sieben Jahrzehnte Motorsport: Mehr als 500 Rennwagen starten beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring. Von Tourenwagen und GTs über Sportprototypen bis hin zu Formel-1-Boliden der 70er- und frühen 80er-Jahre sind jede Menge seltene Klassiker zu bestaunen. Mit ihrer 41. Auflage ist die Veranstaltung selbst schon ein echter Klassiker. Rennen finden von Freitagmorgen bis Sonntag am späten Nachmittag statt. Der Eintritt für das komplette Wochenende kostet mindestens 46 Euro, eine Tageskarte kostet zwischen 18 (Freitag) und 30 Euro (Samstag und Sonntag).
Für Landschafts-Fans: Sachsen Classics (22.-24. August)
Es soll schon Teilnehmer gegeben haben, die gar nicht mehr ins Roadbook geschaut haben. Stattdessen folgten sie einfach nur den Straßen, an denen viele winkende Zuschauer standen. Mitfahren kann man in diesem Jahr zwar nicht mehr, doch Zuschauerkarten gibt es noch und die garantierten eine Bilderbuch-Kulisse.
Am 22. August startet das rollende Automuseum rund um Zwickau in Richtung Sachsenring. Die zweite Tages-Etappe führt ins Vogtland über Bergen, Bad Elsen und Lösnitz nach Chemnitz. Dort auf dem Altmarkt endet die Rallye.
Für Fans exklusiver Luxusautos: Schloss Bensberg Classics (6.-8. September)
Die 5. Schloss Bensberg Classics finden im Schatten des Grandhotels in Nordrhein-Westfalen statt. Hauptprogrammpunkte sind die historische Rallye durch das Bergische Land am Samstag (Eintritt frei) sowie ein Concours d’Elégance mit seltenen klassischen Automobilen am Sonntag (Eintritt 8 Euro). Daneben gibt es noch jede Menge zu gucken: Zum 50. Jubiläum von Lamborghini werden im Schlosspark Einzelstücke der italienischen Marke präsentiert: Neben dem 350 GTV, dem allerersten Lamborghini, steht dort unter anderem auch ein 400 GT Flying Star. Auch der allererste Porsche 904 ist mit von der Partie.
Den Rolli vom Titelbild und die picknickenden Herrschaften kenne ich schon aus Ludwigsburg, siehe meinen Blog!
Bisschen dünn, was hier so empfohlen wird!
Dabei gibt es so viele Oldtimer- und Youngtimer-Rallyes etc. und nicht nur die einschlägigen Schönundreich-Veranstaltungen...
Die HH-B-Classic hab ich im letzten jahr das erste mal entdeckt. Hoffentlich führt der Kurs diesmal ein wenig mehr in meiner Gegend vorbei, denn man will ja auch mal Fotos der fahrenden Autos machen, ohne wer weiss wohin hinterherzufahren.
Tja, die Schloss Bensberg Classic würde ich dann auch sehr gerne mal besuchen. Aber die erste Veransatltung begann ja ein jahr, nachdem ich aus dem bergischen nach Holstein gezogen bin... *grml*
Aber würde mich nicht wundern, wenn man da als Privatperson eh keine Fotos machen dürfte. War im Sommer da und wollte ein paar Erinnerungsbilder vom Schloss machen. Die wollten doch glatt 150 Teuro von mir, damit ich als Privatperson ohne finazielle interessen Bilder machen dürfe.
wunderbare "tips". hauptsache teure veranstaltungen von schickimicke muggeln die sich selbst auf die schulter klopfen um den eimer dann zur abreise wieder auf den trailer zu opacken.