Sondermodell mit großem Namen: VW Beetle Cabriolet Karmann
Ein Sondermodell mit historischen Anspruch
Der Karmann Ghia war und ist ein Traumwagen. Jetzt erinnert ein neues Beetle-Sondermodell an das Sportcoupé auf Käfer-Basis, allerdings ausschließlich mit seinem Namen.
Wolfsburg - Ab sofort gibt es das VW Beetle Cabrio auch als Sondermodell "Karmann". Der offene Kompakte kostet mindestens 25.250 Euro und zeichnet sich unter anderem durch das braune Verdeck aus. Außerdem verfügt die Spezial-Edition über graue 18-Zoll-Felgen, Alcantara-Sportsitze und das Karmann-Logo. Damit soll das Sondermodell an das insolvente Unternehmen aus Osnabrück erinnern, bei dem seinerzeit das Käfer Cabrio vom Band lief.
Alu-Optik und Karmann-Logo
Zur Serienausstattung des Beetle Karmann gehören unter anderem Pedale in Aluminium-Optik, ein Leder-Lenkrad und ein Parkpilot. Bei den Motoren hat der Kunde die gleiche Wahl wie jeder andere Beetle-Kunde. Der Einstiegspreis gilt für den kleinsten Benziner. Damit kostet das Sondermodell rund 2.900 Euro mehr als das vergleichbare Serien-Cabrio in der Ausstattungslinie „Design“.
Das Karmann-Werk gehört heute zu VW
Bekannt geworden ist der Karosseriebauer Karmann vor allem durch den VW Karmann-Ghia aus den 50er-Jahren. Neben VW zählten auch Mercedes, BMW, Porsche und Renault zu den Kunden. 2009 meldete Karmann Insolvenz an, die Unternehmensteile wurden in der Folge verkauft. Heute gehört das Werk zum VW-Konzern und in Osnabrück laufen Golf Cabrios vom Band.
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20 Zoll Radkappen oder was soll das sein?
Muss das denn immer sein? Sind die Marketingfuzzis so einfallslos. Kann man einen Namen nicht einfach mal lassen, was er ist. Reichen nicht die, die sich einen Käferschriftzug an ihren Beetle kleben? Demnächst muss jeder Karmannbesitzer immer sagen: "Ich fahre einen richtigen Karmann."
18'zoll Felgen steht doch so im Text...
Nur wo Karmann drin ist, sollte auch Karmann draufstehen.
Da muß der historische Anspruch, der geneigten Kundschaft aber sehr dünn sein...
Dann kommt auf jeden Fall in nächster Zeit kein kleines Sportcoupé, das dann wirklich den Namen Karmann gebrauchen könnte.
Der aktuelle Beetle verkauft sich wohl richtig bescheiden, wenn man die Klimmzüge sieht, mit denen VW das Auto bekannt machen will.
Hi,
also der aktuelle Beetle ist doch viel gefälliger als der erste Neuauflagen-Versuch. Auch das hier abgebildete Cabrio ist doch recht schön gworden.
Anständig wäre es, wenn VW die 2.900€ für Karmann spenden würde!
der blanke hohn. erst karmann absichtlich verhungern lassen und dann so eine verunglimpfung😤
Tja
ein bisschen anderer Stoff hier, ein par andere Sitze da + ein par Felgen... mehr ist unter der Knute der Controller bei VW wohl nicht mehr drin bei einem Sondermodell -> Schade
Ein echtes Wunder war es da das der R400 tatsächlich gebaut wird ! Aber mal gucken wie er dann Final aussieht wenn die Controller zwecks Kostenoptimierung den Wagen entfeinert haben. Der Antriebsstrang war da schon teuer genug... mal sehen was vom Optik Paket des R400 noch übrig bleibt.
Ohh ich schweife ab sorry...
Schaut doch schick aus.
Ist mittlerweile völlig egal um welche VW-Meldung es hier geht, die Kritiker die das Negative sehen, melden sich ganz schnell.
Also die Erklärung für den Namen des Sondermodells ist echt dünn. Da kann man dem Vorredner nur zustimmen:
Das sollte er bei der geneigten Kundschaft ohnehin sein angesichts der Firmenhistorie.
Die Werbe-Tante auf dem Foto ist aber nett. 😉
Das Auto ist mir egal. Immernoch der selbe Mist.