VW Tiguan 1 und Tiguan 2 im Preisvergleich
Ein spätes Facelift oder das neue Modell?
VW bietet derzeit beide Generationen Tiguan als konfigurierbare Neuwagen an. Der Preisunterschied wirkt auf den ersten Blick klein, er steigt aber mit der Ausstattung.
Berlin – Der neue VW Tiguan startet im April 2016. Das SUV wird größer, leichter, schneller und optisch moderner. Vorerst bietet der Hersteller jedoch die alte Version als Neuwagen an. Theoretisch unterscheiden sich die Generationen preislich kaum: Der Neue kostet mit gleicher Leistung 350 bis 500 Euro mehr als sein Vorgänger. Praktisch ist am Tiguan 2 aber vieles teurer, denn VW erhöht die Preise diverser Sonderausstattungen. Wir haben die Preislisten von Generation 1 und 2 verglichen.
VW Tiguan 2: Bessere Ausstattung, teurere Preise
Einige Extras des neuen Tiguan gibt es nicht im alten Modell. LED-Scheinwerfer, ein digitales Cockpit, einen Anhänger-Assistenten, Verkehrszeichenerkennung und ein Head-up-Display sind neu in der Aufpreisliste des SUV. Serienmäßig gibt es in Generation 2 unter anderem ein Lederlenkrad, 17-Zoll-Räder, eine elektronische Parkbremse, einen Regensensor, ein klimatisiertes Handschuhfach und kamerabasierte Assistenten.Der Preis für einen nackten Tiguan mit 2,0-Liter-Turbodiesel und 150 PS steigt von 29.525 auf 30.025 Euro. Das scheint überschaubar, schließlich kostete bisher allein das Lederlenkrad 175 Euro Aufpreis. Allerdings spart und erhöht VW an anderen Stellen.
Serienmäßig steckt das Radio „Composition Touch“ mit vier Lautsprechern im Tiguan 2. Im Vorgänger spielt das „Composition Colour“ mit acht Lautsprechern. Ein Update auf die gleiche Version im neuen Modell kostet 205 Euro.
Teures Leder, teurere Extras im Tiguan 2
Eine Lederausstattung gibt es für beide Tiguan-Generationen erst ab der zweiten Ausstattungsvariante. Das Paket kostet im neuen Tiguan 3.150 Euro und umfasst Komfortsitze, Memory-Funktion und eine elektrische Verstellung an beiden Vordersitzen. Im Tiguan 1 gibt es elektrische Stellmotoren nur am Fahrersitz, dafür aber Sportsitze und einen günstigeren Preis: Leder kostet 2.235 Euro, elektrische Spiegel 180 Euro – 915 bzw. 735 Euro weniger. Die Memory-Funktion fehlt allerdings.
Auffällig: VW erhöht die Preise vieler Extras im ein- oder zweistelligen Bereich. Fußmatten und USB-Schnittstelle kosten je einen Euro mehr. Tempomat, getönte Scheiben, das Winterpaket, eine Alarmanlage, DAB-Empfang, Sprachbedienung und Keyless Go werden je fünf Euro teurer. Eine Anhängerkupplung kostet zehn Euro mehr, eine Standheizung 15 Euro, Connectivity-Paket und Panoramadach je 30 Euro und eine 230-Volt-Steckdose 44 Euro. Beim Einzelpreis fällt das kaum auf, aber in der Summe schon.Immerhin: Das adaptive Fahrwerk „DCC“ kostet im neuen Tiguan 1.045 statt bisher 1.150 Euro. Der Lichtassistent wird 200 Euro günstiger.
VW Tiguan 2: Airbags hinten nur gegen Aufpreis
Schon beim neuen Touran mussten wir tadeln: Seitenairbags auf den hinteren Plätzen gehören serienmäßig in ein Familienauto. VW verlangt beim Van 370 Euro Aufpreis. Im Tiguan 1 gibt es für das gleiche Geld Sidebags und Gurtstraffer hinten, Kopfairbags sind serienmäßig an Bord. Wer den Tiguan 2 mit Airbags im Fond bestellen will, der muss mindestens die Ausstattungsvariante „Comfortline“ (1.950 Euro Aufpreis) wählen und 375 Euro extra bezahlen.
VW Tiguan 2: Vier Diesel, vier Benziner
Der neue Tiguan startet vorerst mit zwei Motoren. Zum Marktstart bietet VW einen Turbodiesel (2,0 Liter Hubraum, 150 PS) und einen Turbobenziner (2,0 Liter Hubraum, 180 PS) an. Zum aktuellen Zeitpunkt lassen sich nur bestimmte Kombinationen aus Motor, Getriebe und Antriebsart konfigurieren. Den Benziner gibt es zum Beispiel nur mit Doppelkupplungsgetriebe und Allrad.- 2,0 TSI 180 PS 4Motion DSG „Comfortline“: 34.450 Euro
- 2,0 TDI 150 PS „Trendline“: 30.025 Euro
Langfristig soll es einen VW Tiguan mit Plug-in-Hybrid geben. Zwei Studien hat der Hersteller bereits vorgestellt. Vorher folgen andere Motorvarianten. Preise nennt VW nur für wenige Modelle.
- 1,4-Liter-Turbobenziner mit 125 PS: 25.975 Euro
- 1,4-Liter-Turbobenziner mit 150 PS
- 2,0-Liter-Turbobenziner mit 220 PS
- 1,6-Liter-Turbodiesel mit 115 PS
- 2,0-Liter-Turbodiesel mit 190 PS
- 2,0-Liter-Biturbodiesel mit 240 PS
Den alten Tiguan bietet VW noch mit zwei Benzinern und drei Dieselmotoren an:
- 1,4 TSI 125 PS „Trend & Fun“: 25.625
- 1,4 TSI 150 PS „Trend & Fun“: 26.950
- 2,0 TDI 110 PS “Sport & Style”: 29.250
- 2.0 TDI 150 PS “Trend & Fun”: 29.525
- 2.0 TDI 184 PS 4 Motion DSG: “Sport & Style”: 36.825
VW hat zum Modelljahr 2016 Motoren und Navigationssysteme des Tiguan 1 aktualisiert. Viele VW-Händler gewähren trotzdem vergleichsweise hohe Rabatte auf das Auslaufmodell. Eine kurze Recherche im Internet ergab etwa 4.000 Euro Nachlass auf einen 150-PS-Diesel ohne Zusatzausstattung.
Ein altes Modell kann sich finanziell lohnen. Je nach Ausstattung unterscheiden sich Generation 1 und 2 um eine drei- bis vierstellige Summen. Zudem gibt es beim alten Tiguan aktuell mehr Auswahl bei Motor und Getriebe, das Risiko der "Kinderkrankheiten" ist geringer. Ein guter Tipp für alle, denen frische Optik nicht wichtig ist.
VW Tiguan 2: Preise der beliebtesten Ausstattungen
Übrigens: Im Tiguan-Forum von MOTOR-TALK wird bereits angeregt über die Optionen des neuen Modells diskutiert. Die Nutzer kritisieren vor allem fehlende Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Extras.
Ist doch nicht fair, neben dem neuen Tiguan in R-Line den alten ohne R-Line und biederere Farbe...
Ansonsten, guter Artikel!
Fand die vorige Generation, v.a. vor dem Facelift vom Design her besser
Also von hinten ist das ein alter X5 oder X3... 😱 😎
Kosten im alten Tiguan elektr. Spiegel wirklich noch Aufpreis? 😱
Und dass im Jahre 2016 für einen USB-Anschluss noch extra gelöhnt werden muss, ist auch unfassbar...
Der Tiguan 1 ist insbesondere im Interieur derart hässlich und erinnert stark an das Cockpit eines Nutzfahrzeuges. Für mich ganz klare Antwort: Neues Modell!
Ich finde die Front vieeel zu aggressiv und eckig gezeichnet. Optisch kann man damit X6 / GLE Coupe Konkurrenz machen. Meiner Meinung nach passt das nicht zu VW, hätte eher erwartet, dass man den richtig böse guckenden SUV demnächst bei Audi wiederfindet 😉
Das Facelift des Tiguan I gibt es bereits seit 2011 und nicht "...wurde vor einem Jahr überarbeitet"
"Design für die Masse hat selten Klasse"
Nein, die Spiegel sind immer elktr. einstell- und beheizbar.
Für 180€ gibts das Spiegelpaket mit Anklappfunktion, Umfeldbeleuchtung und Beifahrer-Spiegelabsenkung beim rückwärts fahren.
Mir gefällt der Neue Tiguan innen und außen wesentlich besser,als der Alte.
Den alten würde ich auch mit Preisnachlass nicht nehmen.
Der neue Tiguan sieht zwar um Längen besser aus, als das alte Modell. Aber in real sieht er dann wieder so langweilig aus, dass er perfekt in die deutsche Reihenhaus-Siedlung passt.
Der Tiguan ist sicher kein schlechtes Auto, aber alleine schon aus dem Grund, dass bei uns am Firmenparkplatz 3 Tiguan stehen und ich auf das Kennzeichen schauen müsste, um mein Auto zu finden, würde ich weder einen Tiguan, noch einen Golf kaufen. Ein bisschen Individualität muss schon sein.
Lustig übrigens mal die Aussage, die ein Arbeitskollege machte: Ich diskutierte mit ihm darüber, dass ein Dacia Duster eigentlich das Gleiche kann wie ein VW (Tiguan). Als Grund gegen den Duster führte er u.a. an, dass er kein Auto haben möchte, wo im Innenraum alles aus Plastik ist.
Wenn der Tiguan kein Plastikbomber zum überhöhten Preis ist, dann weiß ich auch nicht.
So viel Geld für einen höher gelegten Golf mit seinem Chinesenblick !
Da würde ich mir lieber einen Dacia Duster holen und eine Weltreise machen
Bei dem Titelbild dachte ich mir schon wieso man einen Tiguan mit einem einem Passat B8 abbildet. Ist mir so nie aufgefallen, aber maaaan schauen die sich ähnlich 😆
Was soll dieser hirnrissige Dacia Duster Vergleich. Beim Dacia bekommt man ein chronisch billiges und untermotorisiertes Auto mit 90er Jahre Technik. Der Kübel hat nichts mit einem optional verfügbarem High-End-Infotainment SUV (Virtual Cockpit, Headup Display, Phonebox usw.) mit bis zu 240 Biturbo-Diesel-PS gemeinsam.
also den Tiguan mit dem Dacia auf eine Stufe zu stellen ist schon ein Hammer haben sie schon mitbekommen das der Dacia hinten Trommelbremsen hat und eine wirklich hässliche Inneneinrichtung aber Gott sei Dank ist das Geschmackssache und viel Spass mit dem Billigrenault