Seat Leon: Erste Bilder
Ein Spanier und die Frage: Wer spielt mit mir Golf?
Ein neuer VW Golf löst bei den meisten Automenschen wenigstens ein "Oha" aus. Ein neuer Leon nur ein "Ok". Dabei sind die beiden doch Brüder im Blech. Der Leon im Profil.
Fünf Zentimeter verliert der Leon auch in der Länge. Die Reduzierung auf 4,26 Meter hat eher kosmetische Gründe, denn drinnen gibt es dank des gestreckten Radstands mehr Platz.
Der stärkste Leon ist ein Diesel
Richtig spanisch ist der Seat eigentlich nur beim Geburtsort und im Blechkleid. Technisch stecken die bekannten VW-Audi-und-auch-Seat-Aggregate unter der Haube: Turbodiesel und -benziner mit 1,2- bis 2,0-Liter Hubraum (86 bis 184 PS).
Dass ausgerechnet ein Selbstzünder das feurigste Herz in diesem Spanier sein sollen, verblüfft etwas. Aber nun gut. Der 2,0-Liter-TDI leistet hier 184 PS und 380 Nm Drehmoment.
Über alle Motoren wirkt sich der Einsatz von Start-Stopp und die Gewichtskur spitze aus. Um bis zu 22 Prozent sinkt der Verbrauch. Die Kraft überträgt je nach Motor ein manuelles Fünf- oder Sechsganggetriebe. Optional gibt es Sechs- und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Im aufgeräumten Cockpit herrscht konzerntypische Funktionalität. Assistenzsysteme wie Müdigkeitserkennung, automatisches Fernlicht und Fahrspurhilfe mit Lenkeingriff sind guter Standard in der Kompaktklasse und nun auch beim Leon als Extra verfügbar.
Optisch ist dieser Leon ein Revoluzzer. Statt geschwungener Linien und großer Kulleraugen guckt dieser nun aggressiv bis böse. Die Akzente sind eckig, jeder Winkel wird betont. Dank kurzer Überhänge wirkt er sportlicher, erstmals gibt es Voll-LED-Scheinwerfer. Sogar das Logo wurde überarbeitet.
Ob das dem Spanier zu neuem Erfolg verhilft? Klar ist: Der Wagen stand immer im Schatten des VW Golf, wo es mal schön sein kann, aber meist anstrengend ist. Dem spanischen Automarkt, und das ist der wichtigste für Seat, geht es schlecht. Vor allem dort soll der Leon aber punkten. In Deutschland fehlt ihm bei aller Dynamik ein wenig die Lobby.
Marktstart des neuen Seat Leon ist im November 2012. Genaue Preise behält Seat vorerst für sich, wir rechnen mit rund 16.000 Euro für die Einstiegsvariante.
Quelle: MOTOR-TALK
Besonders im Innenraum merkt man, wie modellpolitisch entfeinert wurde. Der A3 hat eine elektr. Parkbremse, einen ausfahrbaren Monitor mit MMI-Regler....der Leon dagegen kommt noch wie aus den 90ern daher. Nicht nur bei den Luftungsdüsen...
sicherlich nicht.
Man sieht ihm die Verwandtschaft mit dem A3 (8V) mehr denn je an.
Von hinten sind sie quasi identisch. Auch wenns Qualitätsmäßig n Upgrade sein mag (für den Leon)
Designtechnisch ein Rückschritt zum alten Modell.
Könnte offline nett aussehen. Kreuzung aus A3 und Skoda-Anmutung. Schade. Aber ebenso VW-gesteuert wie die AutoBild 😎
Der Innenraum ist die reinste Plastikwüste, traurig!
Die Lüftungsdüsen find ich ganz ok, denn einmal eingestellt, verstell ich die nur selten (nämlich nur dann, wenn ich Luft an den Seitenscheiben haben will)...und die runden Dinger gabs schon in den 70er bei Mercedes-Benz, leider wird kein Hersteller heute diese Haptik von damals erreichen, selbst nicht in der neuen B-Klasse und bevor sich die Dinger beim etwaigen Öffnen und Schließen dann ungewollt verstellen, hab ich lieber ein Drehrädchen bei dessen Bedienung sich keine Düse verstellt...
Die Radio-Navi-Kombination sitzt bezüglich der Bedienung evtl. nen Ticken zu hoch, dafür scheint die Heizungsregelung gut positioniert, doch leider erblicke ich auch einen hässlichen Plastikdeckel vor der Schaltkulisse...
Insgesamt sehr viel grauer Kunststoff, aber das kennt man ja von Seat und bei, Vorgänger sah es für mein Erachten schlimmer aus...
Design außen ist einfach nur GEIL...so würde ich den Seat jedem Audi vorziehen...aber der erste Leon mit dem etwas VW-Corradohaften im Heckbereich war noch ein Ticken geiler!!!
Danke für die Handbremse, die sorgt im Winter für Spass im Schnee 😉
Schade um den Entfall des zentriert angebrachten Drehzahlmessers...
Leider scheiterts hier wirklich hart am Interieur, das Auto ist vom Exterieur super Attraktiv. Zudem ist der Konfigurator (Internet-Präsenz) unheimlich ungünstig gestaltet (anderes Thema).
Meiner Meinung nach war der erste Leon der schönste. Leider hat man das Van Design vom 2er immer noch nicht los bekommen.
Schau mal in die Scheinwerfer rein, das sind offizielle Bilder. Sieht sehr nach LED aus!
Ich finde nicht, dass der Seat altbacken aussieht. Mit dem Multimedia System hast du Recht, da muss man zu Audi greifen. Das Touchwheel ist einfach genial.
Man hat auch vielleicht nicht das schönere Leder vom Audi, aber vom Grund auf ist der Leon nicht schlechter als der A3. Das Design ist sehr gelungen, wirkt sportlich ohne zu übertreiben. Die Sicken verkaufen nicht ins Nichts, so wie bei Opel oder Mercedes.
Also ich finde schon, das es ein Wurf ist. Klar wird hier und dort was weggelassen, ich mag die klassischen Handbremsen auch nicht mehr.
Der wird gut einschlagen!
Hast Recht. Nehme meine Aussage zurück. Habe nochmal gerade ein paar anderen Quellen gelesen. Der Leon wird tatsächlich der erste in der Kompaktklasse mit Voll-LED-SW. Wer hätte das gedacht...
ganz schick nach meinem dafuerhalten, zumindest mal aussen. innen, naja. sieht mir schon wieder zu eng aus die buechse und kaufen tu ich sowas aus prinzip eh nich 😆
gruesse vom doc
SEAT auto emoción - das ist hiermit wohl endgültig vorbei 🙁. Von außen ein aufgepumpter Ibiza und innen nicht im Ansatz sportlich. In puncto Design kann er mit der Giulietta absolut nicht mehr mithalten. Das ist eine Skulptur auf Rädern 😎. Daneben sieht der Leon wie von vorgestern aus.
Hier ein paar Bilder zum Vergleich:
ich geb Dir recht, bis auf den letzten Punkt?
Seat baut im Prinzip gute Autos, trotzdem werden sie kaum gekauft, wenn man mal mit z.B. Skoda vergleicht?
Warum das so ist , Weiß wahrscheinlich nicht mal der Mutterkonzern....
Also mir gefällt er - außen und vor allem innen. Finde sogar, daß das Cockpit vom A3 im Vergleich dazu vom Design ziemlich arm aussieht. Materialen könnte man erst live vergleichen.
Also wenn ein Golf bei einem Automenschen auch nur ein "Oha" auslöst, dann löst auch jede neue Maggi/Knorrfixmischung bei jedem Gourmet mindestens ein "Oho" aus.
Preisdifferenzierung wie im Bilderbuch mal wieder von VW 😉