Bentley SUV könnte Bentayga heißen
Ein spanischer Name für den britischen Blechberg?
Bentleys SUV wird ein Berg von einem Auto. Und deswegen braucht es auch einen entsprechenden Namen. Laut einer niederländischen Zeitung ist der bereits gefunden.
Amsterdam – Es soll das „stärkste, schnellste und luxuriöseste SUV auf dem Weltmarkt“ werden. Aber beim Namen träumt England von einer kleinen spanischen Insel im Atlantik. Das behauptet zumindest „Autovisie“, die Autosparte der niederländischen Tageszeitung „De Telegraaf“. Wie sie berichtet, hat sich Bentley den Namen „Bentayga“ in diesem Jahr schützen lassen. Es liege also nahe, dass der Name für das 2016 kommende SUV der Luxusmarke verwendet wird.
Beim "Roque Bentaiga" handelt es sich um einen Berg auf der spanischen Atlantikinsel Gran Canaria. Mit 1.400 Metern ist der Bentaiga der dritthöchste Berg der Insel. Bei den Ureinwohner Gran Canarias gilt der ehemalige Vulkan als rituelle Kultstätte.
Bentley SUV: W12, Diesel, Plug-in
Dass der Name des dritthöchsten Berges auf einer kleinen Insel für das luxuriöseste SUV der Welt herhalten soll, kommt offiziell sogar Bentley spanisch vor. In einem Statement auf Anfrage von MOTOR-TALK heißt es: „Spekulationen über den Namen des kommenden SUV gibt es schon seit wir das Auto 2012 angekündigt haben. Wir sind nicht überrascht, dass diese sich fortsetzen. Den Namen werden wir zu gegebener Zeit ankündigen".
Spekulation sind derzeit auch viele „Details“ zum Bentley-SUV. Als sicher gilt mittlerweile, dass der Blechberg auf Audi-Q7-Basis mit dem überarbeiteten W12-Motor von VW, einem V8-Diesel und einem Plug-in-Antrieb auf den Markt kommt. Die Entwicklung des 12-Zylinders hat der Mutterkonzern mittlerweile komplett nach Crewe verlagert.
Sehr sicher ist auch ein Preis von mehr als 200.000 Euro. Die Serienversion des SUV wird wie der nächste Audi Q7 2015 vorgestellt. „De Telegraaf“ zitiert Bentley-Chef Wolfgang Dürheimer mit den Worten: „Hier und da auf unserem Planeten fahren die neuesten Prototypen schon die letzten Tests vor dem Start Anfang 2016". Spätestens bis dahin wird Bentley auch einen Namen gefunden haben. Nicht, dass es beim mittlerweile überstrapazierten „Bentley SUV“ bleibt.
Quelle: Autovisie, De Telegraaf
Bentley Bentayga... Spanischer Berg hin oder her, das klingt bescheuert.
Wenn Taiga, dann Lada!
Ich freue mich auf zahlreiche Modelle verschiedener Hersteller, die ebenfalls zwanghaft versuchen werden, den Herstellernamen im Modell unterzubringen: Honda Hondinio, Mercedes Mercadella, Suzuki Suzukini, Ford Fordcus, Renault Renauvierung und Volkswagen Volkswagenese
Blechberg bringt's auf den Punkt!
Ich frage mich, ob man das Gerät, wenn es fertig ist, überhaupt noch mit dem 3,5-t-PKW-Führerschein fahren dürfte. Leichte Wagen baut Bentley nicht.
Bin gespannt, wie riesig das Auto ausfällt - wird bestimmt groß wie'n Bus, und genauso schwer.
Hoffentlich passt ein Smart in den Kofferraum, denn in einer Großstadt wird es schwer, mit so einem Benzin-Dinosaurier einen Parkplatz zu finden...
Nennt das Ding doch einfach Wunderwarzenschwein. Das kommt den Eigenschaften am nächsten.
Bentley hat was und einen Sinn oder Nutzwert wird man bei dem Teil nicht finden. Er verkörpert Luxus pur und ist das Gegenteil von Understatement, etwas zu dicht an Dekadenz für meinen Geschmack. Wäre absolut nicht meins, dennoch kann ich dem Wagen einen gewisse, von ihm ausgehende Faszination nicht absprechen. Dürfte in den Emiraten, Russland und ähnlichen Märkten seinen Weg machen und wird wohl in diversen Rap Videos demnächst zu sehen sein. Auf der einen Seite zu fett, zu protzig, zu geschmacklos, auf der anderen Seite irgendwie unique. Interessant auf seine Art - ich weiss nicht, was ich davon halten soll.
Von wegen Emiraten und Russland. .......habe mir im April einen als Unfallwagen geholt.
Karosseriestrucktur alles Phaeton,Teile dafür kann man für einen Bruchteil statt von Bentley bei VW beziehen.
Optische Teile gehen logischer Weise nur Original.
Kaum war der fertig standen keine Russen (wie sonst eigentlich üblich) vor der Tür. ......nein,Rumänen!
"Fachkräfte" vom Balkan....haben mittlerweile ganz schön aufgeholt die Brüder:-)
Seit wann parkt so ein Auto auf einen gewöhnlichen Hartz4 Parkplatz
Velvet Parking
2. Reihe oder Behindertenparkplätze
Ein Auto das man mögen muss.
Mal davon abgesehen, dass ich mir Bentley nicht leisten kann, finde ich dieses Exemplar aber extrem unförmig und pottenhässlich.
Aber vielleicht findet man sowas attraktiver, wenn es die Brieftasche zulässt... ^^
Die werden sich wohl noch mehr Namen Schützen lassen. Oder glaubt jemand das die mit dem Schützen lassen so lange warten bis man sich auf ein Namen geeinigt hat? Man wird wohl vorher sich alle Potenziellen Namen gesichert haben bevor die Namen Durchsickern und sich jemand anderer den Namen Schützen lässt um Geld zu kassieren.
Das heißt Valet Parking, wobei die Vorstellung, dass das Auto auf einem samtenen Parkplatz abgestellt wird, schon ganz passend und sexy ist.
Finde ich unpassend. Hat keinen Bezug zu Großbritannien, keinen Bezug zur möglichen Kaufklientel, keinen Bezug zur Nutzung.
VW sollte sich im Pferdesport mal umsehen. Dort gibt es genug elegant-rustikal klingende Begrifflichkeiten, die zu diesem Fahrzeug passen. Da die Klientel wahrscheinlich primär im Mittleren Osten zu suchen ist, passt das ganz gut denke ich. Die Bettlakenträger haben ein besonderes Verhältnis zu Pferden.
Und vielleicht könnte eine solche Begrifflichkeit auch hier Begehrlichkeiten in der reiterlichen Damenwelt der oberen Zehntausend wecken. Anstatt einem Cayenne oder einer M Klasse, läßt Papa vielleicht doch einen Bentley für die Fahrt zum Turniergelände springen. Ich würde mich nicht sattsehen können, wenn ein solches 2 1/2 Tonnen Monster auf den - üblicherweise - matschigen Parkplätzen bis zur Radnabe einsinkt und von einem 300 PS Fendt der 900er Serie mit der Kette rausgezogen wird.....😆
Je nach Fahrer(in) würde ich vielleicht sogar unseren alten rostigen Patrol zur Hilfe anbieten....