Nissan Gripz: Premiere auf der IAA 2015
Ein Sportwagen für Hochwasserregionen
Nissan zeigt auf der IAA die Studie Gripz. Sie sieht aus wie ein Sportcoupé auf viel zu großen Rädern. Kündigt sie das künftige Crossover der Marke an?
Frankfurt am Main - Schrullige Fahrzeuge aus Japan kennen wir. Beim Nissan Juke führte das verrückte Blechspiel zum Erfolg. Doch die neueste Kreation der Japaner, die Studie Gripz, wurde nicht in Japan entworfen - auch wenn sie so aussieht.
Das Exterieur entstand im Nissan-Design-Center in London. Es kombiniert eine Sportwagen-Silhouette mit einer hohen Bodenfreiheit und riesigen Reifen. Damit will Nissan an das legendäre Rallyeauto 240Z erinnern und gleichzeitig zeigen, dass der SUV-Trend nicht mal vor aerodynamisch geschliffenen Sportwagen Halt macht.
Ein Nachfolger für den 370Z?
Zwar betont Nissan, dass der Gripz kein aktuelles Modell ersetzen soll, doch schon bei der Veröffentlichung der ersten Fotos wurde die Design-Studie als Idee für einen 370Z-Nachfolger gehandelt. So oder so liegt Nissan mit der außergewöhnlichen Kombination aus flacher Dachlinie und riesigen Reifen voll im Trend. Neben den bekannten SUV-Coupés von BMW und Mercedes aus Süddeutschland zeigt beispielsweise auch Mazda auf der IAA eine CX-5-Coupé-Studie.
Der Gripz ist ein Hingucker, eine Chance auf eine Serienfertigung hat er nicht. Doch je nachdem, wie das IAA-Publikum den Gripz findet, sollen die künftigen Crossover der Marke den auffälligen V-förmigen Kühlergrill bekommen.
Nicht zu sehen, aber trotzdem neu: Unter der Haube der 4,10 Meter langen Studie arbeitet ein serieller Hybridantrieb, der den Elektromotor des Nissan Leaf mit einem Benzinmotor kombiniert. Bislang muss man sich bei Nissan zwischen Verbrenner und Elektroantrieb entscheiden. Leider verraten die Japaner nicht mehr zum Antrieb.
Ein so hohes Coupé wär nix für mich und macht nach meiner Meinung auch keinen Sinn. Einen halben Meter tiefer und das Auto wär extrem Geil 😎. Leider macht die Massenkompatibilität den Umsatz 🙁.
Ich frag mich wann der Offroad Trend endlich vorbei ist (und ja das ist bei jedem Trend so) und wir uns wieder vernünftigen Autos widmen können.
War schon in Grand Theft Auto Online mein Lieblingswagen ;-)
Wann beginnt man generell sinnvolle zeitgemäße Studien darzulegen.
Und nicht Fahrzeuge, die in's 22. oder 23. Jahrhundert gehören oder gleich in die Presse.
Nur damit sich mal ein "Designer" austoben kann?
Über Geschmack lässt sich streiten aber dass ist wieder mal so eine Studie, die die Welt nicht braucht. IMHO hässlich und völlig unpropertioniert.
Nicht in die Presse,
sowas gehört ins Museum oder auf einen Sockel gestellt. - Als Mahnmal gegen automobilen Größenwahn und debile Designer.
Möge man in Zukunft doch wieder praktische, brauchbare Autos bauen, und kein zu groß geratenes Spielzeug. Wie hieß es früher noch: "Form follows function."
Seltsamerweise, gefällt mir der Coil Brawler aus GTA V (danke an jo_himself für das Bild), im Gegesatz zu diesem Nissan-Mutanten.
Gefällt mir ganz gut.
Wer schon mal mit einem Sportcoupé in einer überfluteten Fahrbahnsenke steckengeblieben ist, erkennt den Sinn dieser Maßnahme sofort.
Der Juke hat mir schon gefallen, dieser setzt noch einen drauf.
Schade, das er nicht gebaut wird 🙁
Das den Nardi Lenkrädern nachempfundene Lenkrad find ich mega genial, das muss in einen Serienwagen! 😎
Der in Tief, und das Auto sieht cool aus 😉.
Genau sieht cool aus. Toll dass sich jemand traut zu designen. Die rundgelutschte Konkurrens schwimmt im Absatzzahlen-Mainstream. Ein Hotwheel in 20:1 ist schon richtig bahnbrechend. Jetzt noch ein gescheiter Motor zum Überholen....
Von der Seite siehts aus wie eine zusammen gequetschte C7.
Da waren eindeutig zu viele Leute mit verschiedenen Vorstellungen am werkeln. Erinnert mich an https://www.youtube.com/watch?v=aXQ2lO3ieBA
Dafür reichen doch schon die immer mehr und tiefer werdenden Schlaglöcher. Von daher betrachtet, macht ein hochgelegtes Sportcoupe schon Sinn.
Schon traurig, aus welchen Gründen man solche Kreuzungen heute schon "brauchbar" finden kann.
Ok, bei uns gibt es kaum Schlaglöcher und mit meinem tiefen Auto, dass auch noch Tiefergelegt wurde, hatte ich bis jetzt noch keinerlei Probleme. Top Gear hat sowieso erst kürzlich bewiesen, dass der Lotus Esprit, Porsche 928 und Ford Mustang geländetauglich sind 😉 😆.
Nachdem der Neuwagenkäufer heutzutage eher im gesetzteren Alter ist und oft nicht mehr ganz so gelenkig wie ein Jungspund ist (der sowieso nur in den seltensten Fällen das Geld für ein Neuwagen hat, wenn er denn überhaupt noch den Führerschein macht) macht so ein Wagen schon Sinn.
Der Verkaufserfolg von X6 & Co zeigt es ja.