Bentley-Geschäftsführer wünscht sich ein Sportcoupé
Ein Sportwagen von Bentley
Baut Bentley demnächst einen zweisitzigen Sportwagen? Geschäftsführer Wolfgang Dürheimer kann sich das gut vorstellen. Als Basis bietet sich der Audi R8 an.
Crewe - Dass Bentley, feine VW-Tochter aus besserem Hause, ein SUV plant, ist bekannt. 2016 zeigen die Briten den edlen Allradler. Aber danach? Offenbar soll die Produktpalette der britischen Traditionsmarke weiter wachsen. Zur Debatte steht ein zweisitziger Sportwagen. Das sagte der zu Bentley zurückgekehrte Geschäftsführer Wolfgang Dürheimer zum britischen Magazin „Autocar“.
Der Zweisitzer könnte sich an die 15 Jahre alte Studie Hunaudières anlehnen, die Bentley 1999 auf dem Genfer Automobilsalon zeigte. Basis des künftigen Coupé dürfte der Zeitschrift zufolge der Audi R8 sein.
Für Dürheimer unverzichtbar wäre allerdings der W12-Motor, den er als eine der „Kerntechnologien“ für Bentleys Zukunft sieht. Neben dem Zweisitzer steht noch ein konventionelleres Modell aus - möglicherweise ein Cabrio, das zwischen Continental und Mulsanne platziert werden könnte.
Quelle: SP-X
Freunde, das schreibt sich "Hunaudières", so wie die Landstraße.
Die "Kerntechnologie" stammt aus Wolfsburg, und das weiß die Kundschaft in der Regel auch. Da muss man nicht die Werbetrommel mit solchen Argumenten rühren.
Ich bin gespannt. Hoffentlich überarbeiten sie das Design der Studie signifikant. Die sah schon damals nicht schön aus. Ist überhaupt genug Platz in dem R8/Gallardo-Chassis für einen W12, oder muss man den Radstand verlängern?
Übrigens hat mich damals vieles an den späteren Bugatti Veyron erinnert. War in der Studie nicht auch ein W16 verbaut? Ich meine ja. Die Ähnlichkeit zum Veyron liegt natürlich nahe.
Ich glaube, der Herr Dürheimer baut Luftschlösser für die englische Presse, um Bentley (und sich) im Gespräch zu halten.
In welche Nische zwischen R8, Huracán, Aventador und Veyron soll denn ein Bentley Sportwagen noch passen? Und dann auch noch mit dem "eigenen" W12?!
Bentley verliert langsam, aber sicher seinen Nimbus.... 🙁
Ich sehe da ehrlich gesagt auch keinen Markt für. Die sportlichen und zugleich absolut eleganten Limousinen und Coupes sind für sich genommen eine schöne Bereicherung des Gesamtkonzerns.
Noch ein Supersportwagen muss nicht sein.
Aber wer weiß?
Die Kundschaft hat sich Jahrzehnte lang einen Supersportwagen mit Audi-Ringen gewünscht. Der R8 wurde zum Verkaufsschlager.
Allerdings ist die Entwicklung eines neuen Sportwagens teuer, und der Konzern will doch jetzt sparen...
Idee hat was- audi hat massig Kapazitäten bei der r8 Produktion frei...(2 stk/tag)