Tushek TS 600
Ein Sprint-Star aus den Bergen
2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 680 PS bei 1193 kg Gewicht. Zahlen die beeindrucken. Der neue Tushek TS 600 ist ein Renner aus der österreichischen Provinz.
Mureck - Im kleinen österreichischen Ort Mureck, nahe der Slowenischen Grenze gibt es 1.551 Einwohner, eine Schiffsmühle und die Pfarrkirche St. Bartholomäus. Und es gibt die Sportwagenmanufaktur Tushek & Spigel.
Bei der entsteht der neue Supersportler Tushek TS 600. Ein Leichtbau-Renner mit einem Gesamtgewicht von 1193 kg. Ein Audi R8 V8-Motor mit 4,2 Litern Hubraum und 680 PS beschleunigen den Tushek von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden. Für den Sprint bis 200 km/h braucht er nur 7,4 Sekunden. Zum Vergleich: der Bugatti Veyron 16.4 Super Sport mit 1.200 PS benötigt 7,0 Sekunden.
Angriff auf die Rundenzeit
Der Zweisitzer ist für eine schnelle Rundenzeit ausgelegt. Wenn die Keramik-Carbon-Bremsen zupacken, braucht es weniger als 4 Sekunden um von 200 km/h wieder in den Stand zu kommen. Dabei helfen die breiten Semi-Slicks von Continental. Die 19 Zöller sind vorne 235 Millimeter und auf der Hinterachse 305 Millimeter breit.
Durch eine flach verlaufende Drehmomentkurve liegen die 580 Nm schon bei 2900 Umdrehungen an. In Kombination mit der kurzen Übersetzung und der satten Straßenlage macht das den Tushek zum perfekten Kurvenjäger. Erst bei 351 km/h endet der Vortrieb.
Die inneren Werte
Im Inneren erwarten den Fahrer Kohlefaser-Sitze und 4-Punktgurte. Ein abnehmbares Lenkrad unterstreicht den Rennwagencharakter. Der Überrollkäfig sorgt für zusätzliche Verwindungssteifigkeit. Auf sonstige Annehmlichkeiten muss man als Tushek-Besitzer dennoch nicht verzichten. Der Innenraum ist mit Leder, Carbon und Alcantara ausgeschlagen. Klimaanlage und Audiosystem machen den Österreicher fast alltagstauglich.
Die Wahrscheinlichkeit den Renner im Alltag zu sehen ist dafür gering. Der Tushek TS 600 wird nur in einer Kleinserie von 33 Stück gebaut.
Die LED-Scheinwerfer sind doch auch 1:1 übernommen vom Audi A6/S6/RS6.
Das Heck ähnelt dem den Zenvo ST1 in seiner Grundform.
Tolles Auto, tolle Provinz (Südsteiermark), nur das Auto kommt aus Slowenien (Ptuj) und ist ein rein slowenisches Produkt😉. Und Berge gibts weder da noch dort😆. Ok, in weiterer Entfernung. Aber da gibts immer welche.
Cool, Mureck bzw. die slowenische Grenze ist ganze 10 km von mir entfernt, aber das Ding hab ich noch nie in Natura gesehen... schon lustig, was alles man erst durchs Internet erfahren muss... 🙄 😉
Von Bergen würde ich in einer Hügel/Weinlandschaft mit maximal 500 Höhenmetern aber eher nicht sprechen... *fg*
*edit* Bild 5 ist übrigens irgendwo in der Gegend Wildon/Lebring entlang der A9, sieht man wunderbar im Vorbeifahren, die Villa mit Gartenanlage... 😉
Mag an der Perspektive liegen: Beim Reifenwechsel wirkt der Wagen größenmäßig wie ein Kindergocart. 😆
Offensichtlich wurde wieder nur eine Presseinfo des Herstellers Tushek Supercars kopiert. Ansonsten ein Kleinseriensportler auf Audi Basis von vielen. Fotos vom Innenraum wären interessant.
Hauptsitz der Manufaktur ist in Ptuj, Slowenien. Im österreichischen Mureck gibt's vielleicht einen Briefkasten...
siehe http://tushek.com/CONTACT.html
Die Fahrwerte sind sehr gut!
Das Heck gefällt mir nicht so, aber dafür die Front. Besser als sonstige Sportwagen, die in letzter Zeit so gezeigt wurden.
Dann würde ich aber nochmal ganz genau hingucken . .
Kann da keine Ähnlichkeit feststellen, was die Form der Scheinwerfer, oder der LED Streifen betrifft.
Nach meiner Post gibts da ja etliche Blitzgneißer😆😆.
Wenn ein in Österreich Steuerpflichtiger dafür bereit ist 4160 € Steuern p.a. zu zahlen, werden sicher welche verkauft 😆
Sieht sehr geil aus 😊
Der sieht aus wie eine Mischung aus R8, Huracan und MP4. Die Scheinwerfer sind aber definitiv vom R8, nur ein wenig gedreht und das Heck sieht eher nach X-Bow als nach Zenvo aus ^^
Hat irgendjemand Infos dazu, wie es in dem Artikel zum Bezug auf Österreich kommt? Würd mich als Einheimischen interessieren - Ptuj ist locker 20 km landeinwärts nach Slowenien, Laibach noch weiter - Mureck ist da nicht mal erwähnt.
Einzig ein paar der Fotos vom Wagen scheinen in Österreich gemacht worden zu sein...
Wie wurde die Leistungssteigerung ggü. dem V8 im R8 erreicht? Kompressor, Bi-Turbo?
Im R8 leistet der V8 "nur" 430 PS.
Ich nehm einen 😆
Wie kommt das, dass da nen Audimotor drin ist?
Endlich mal ein richtiger Sportwaagen. 😊 Genau so muss es sein, wenig Gewicht und viel Leistung.
Viel besser als diese rasenden Wohnzimmer. 😆