Hyundai will ab 2015 leichte Nutzfahrzeuge anbieten
Ein Sprinter-Konkurrent aus Korea
Hyundai bietet im Nutzfahrzeugsegment bislang nur den Van H1 an. Das könnte sich im nächsten Jahr ändern: Die Koreaner wollen in die 3,5-Tonnen-Klasse einsteigen.
Offenbach - Der Markt für leichte Nutzfahrzeuge ist hart umkämpft. Viele Hersteller setzen deshalb auf Kooperationen und betreiben Badge-Engineering. Im vergangenen Jahr wurden rund 1,44 Millionen leichte Nutzfahrzeuge in Europa neu zugelassen, in Deutschland betrug der Absatz nach ACEA-Angaben 212.691 Einheiten.
Hyundai will ein Stück von diesem Kuchen abhaben. Deshalb zeigen die Koreaner auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (25. September bis 2. Oktober 2014) einen Transporter mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und einer Länge von rund sechs Metern. „Wir wollen die Reaktionen abwarten und 2015 ein bis zwei solcher leichten Nutzfahrzeuge auf den Markt bringen“.
Das bestätigte Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland, am Dienstag in Offenbach. Sollte die Nachfrage stimmen, könnte die Modellpalette in diesem Segment ausgebaut werden. Aktuell vertreibt Hyundai den Großraumvan H1 in Europa.
Medienberichte, wonach Hyundai auch in den Markt der schweren Nutzfahrzeuge einsteigt und auf der IAA auch den Lkw Xcient präsentiert, wollte Schrick weder bestätigen und dementieren.
Quelle: SP-X
Sieht doch gar nicht mal schlecht aus. Und der Preis? Mit sicherheit um etliches preiswerter als ein Sprinter und mit sicherheit auch nicht schlechter.
Wenn er jetzt noch haltbar und etwas mehr Korrosionsschutz als Sprinter/Crafter versehen ist, könnte er was werden.
Die Fahrzeuge sind in den letzten Jahren gut geworden was Korrosion und haltbarkeit angeht. Mein Nachbar hat schon seinen zweiten von der Marke und hatte damit weniger Ärger als ich mit meinem Audi. Dann noch die Garantie,und ein Gewerbetreibender braucht da nicht lange zu überlegen.
Nonsens. Mit den Full-Service-Anforderungen von Fuhrparkbetreibern in der Transporter-Klasse ist kein Hyundai-Partner vertraut ..., die armen Händler werden eher die Haustüre abschließen 😆
http://www.hyundai.de/.../Business-Center.html
Also ich sehe da nur ein Bild von einem H1 und lese einen Bericht, indem es heißt, man will Konkurrenz zum Sprinter aufbauen... nicht, dass bereits da etwas existiert.
Sollte eigentlich machbar sein .... "noch weniger" davon wäre nacktes Blech.
Und die meisten gewerblich genutzten Fahrzeuge dieser Klasse sind (für den Erstbesitzer /-benutzer) nicht für einen 10-jährigen Einsatz ausgelegt, sondern meistens nur für die gängigsten Leasing-Laufzeiten.
Lässt das jetzt noch Raum für weitere Spekulationen? Für mich fällt unter "leichte Nutzfahrzeuge" auch die Klasse der gewerblich genutzten HDK (Caddy, Tourneo, Berlingo, Kangoo etc.). Da könnte auch etwas mehr Vielfalt nicht schaden.