Mercedes Modelloffensive
Ein Stern für X4, TT und Panamera
Mercedes hat ehrgeizige Pläne: Die Schwaben wollen ihr Modellangebot ausbauen und sowohl dem BMW X4 als auch dem Porsche Panamera und dem Audi TT Konkurrenz machen.
Stuttgart – Mercedes möchte mit neuen Modellen Audi, BMW und Porsche Konkurrenz machen. Obwohl die Schwaben aktuell 18 Baureihen in insgesamt 27 verschiedenen Karosserieformen im Angebot haben, planen sie schon die nächsten Neuheiten: In wenigen Tagen wird Daimler auf der Shanghai Motorshow eine Studie des kommenden GLC Coupé zeigen, ein Wettbewerbsmodell zum recht jungen BMW X4. Für das Pendant zum erfolgreichen BMW X6, das GLE Coupé, hat Daimler sechs Jahre gebraucht.
Laut Informationen von „Auto Motor und Sport“ plant Daimler außerdem einen TT-Konkurrenten auf Basis der neuen A-Klasse. Er soll 2017/2018 angeboten werden und wäre das sechste Kompaktmodell von Mercedes nach A- und B-Klasse, GLA, CLA und dem CLA Shooting Brake. Auch eine Cabrio-Variante mit Stoffdach sei möglich, die endgültige Entscheidung über die neue Sportwagenfamilie ist dem Bericht zufolge aber noch nicht gefallen.
Darüber hinaus plane Mercedes-AMG einen Konkurrenten für den Porsche Panamera. Die viertürige Sportlimousine soll die Plattform der für 2016 erwarteten neuen E-Klasse nutzen, sich optisch aber deutlich von dem eleganten Viertürer unterscheiden.
Es ist begrüßenswert, wenn Daimler seine AMG-Modellpalette erweitert: Dies schärft das Profil des AMG-Markenbildes und unterstreicht die Kompetenz bei der Konzeption sportlicher Fahrzeuge.
Muß man das Konzept des TT wirklich nachahmen? Der TT ist für mich das Sinnbild für die bei Audi übliche Vorgehensweise, die gegebenen dynamischen Schwächen einer Frontantriebsplattform auf Biegen und Brechen mit Technik wie Allrad u.ä. zu übertünchen.
Viel lieber wäre mir, wenn der nächste SLK (dann SLC) ein Stoffverdeck bekäme (auch wenn bei Roadstern Metallklappdächer optisch weniger problematisch sind als bei viersitzigen Cabrios) und es dann auch ein Coupe dazu gäbe alá Z4-Coupe und Jaguar F-Type Coupe (wünsche ich mir natürlich auch für den Z4-Nachfolger). Metallklappdächer haben zwar auch Vorteile, aber das zusätzliche Gewicht stört.
Solche Coupes sind der Gipfel der Sportlichkeit im Bereich der Frontmotor-Konzepte (abgesehen natürlich von dedizierten Supersportlern und GTs ala MB-AMG GT). Während stark motorisierte Roadster stets daran kranken, dass die Karosserie zu wenig verwindungssteif für die Leistung ist (ein Vorwurf, den ich bei allen bekannten Roadstern der letzten Jahre wie Z3/Z4-M, SLK AMG32/55, Jaguar F-Type R, Boxster S/Spyder gelesen habe), obwohl sie tlw. durch Versteifungsmaßen deutlich schwerer sind, sind solche kompakten Coupes oft sehr leicht und verwindungssteif.
Natürlich wäre ein Coupe auf A-Klasse Basis auch nicht schlecht, A-Klasse und CLA können es ja durchaus aus dem Stand mit Golf und Audi A3 aufnehmen und BMW will den 1er auch auf Frontantrieb umstellen.
Aber ein weiteres 4-türiges Coupe auf E-Klasse Basis braucht es wirklich nicht, dafür gibt es den CLS! Grenzt den lieber deutlicher von der E-Klasse ab oder erweitert das Konzept auf C- und S-Klasse.
Basis A-Klasse heißt Frontantrieb? Sehr schade
Grundsätzlich finde ich es klasse, da mir die AMG Modelle gefallen 😎, aber irgendwie müssen die doch ein wenig verrückt sein in Stuttgart. Alle Automobilhersteller dünnen ihr Modellpaletten aus bez. bringen auf mehre Fahrzeuge ein einzige "zwittirgen" Nachfolger. Mercedes dagegen wirft eine Neuheit nach der Andren auf den Markt, ob Sie einen gefallen ist sicherlich eine andere Sache aber ich finde die Abwechslung sehr erfrischend. Ich will auch nicht anmaßend sein, man würd bei den Schwaben schon ordentlich kalkuliert haben, aber irgendwo werden die Grenzen der Vielfalt wohl bald erreicht sein.
Besser als Audi, die in dieser Frage ja völlig stagnieren. Man darf sich nicht wundern wenn Mercedes in den nächsten Jahren vorbei zieht, ich glaube die letzte "Neuerscheinung" bei Audi war der A7 vor mehr als 5 Jahren. Ich weiß nicht was bei den Ingolstädtern los ist, ob hier tatsächlich Fußfesseln aus Wolfsburg greifen oder man selbst so "zurückhaltend" agiert.
Nö.
A1/S1 Reihe
A3 Limousine, S3 Cabrio
Q3, RS Q3
Umso bemerkenswerter, dass Audi sich mit der vermeintlichen alten Modellpalette vor Mercedes hält 😉 😎
😆 😆 😆
"dedizierten Supersportlern"
dezidierten... 😉
Dediziert vs. dezidiert.
Engl. dedicated vs. decidedly.
Ich glaube nicht, dass AUtos energisch oder entschieden sein können. Klar kann man auch sagen "ein ausgesprochener Sportwagen" bzw. "zweifelsohne ein Sportwagen", aber ich meinte einen "dafür vorgesehenen/bestimmten" Sportwagen.
Markentechnisch sehr clever von Daimler. Ich bin auf die Modelle gespannt.
na also das sind doch mal vernünftige Ansätze, mach eine Vorschlagsliste für die Vorstände der benannten Hersteller und ich bin mir sicher da wird es noch so manche Nische geben...frohe Ostern...
na ja Dieter und seine Mannen wach langsam auf und ziehen einfach nach....die anderen werden auch nicht schlafen...es wird spannend bleiben........😊
Ich bin auf das Panamera Gegenstueck gespannt!
Tja, deine beiden Sätze wiedersprechen sich dermaßen 😆
Was meinst du wie ein eventuell kommendes A-Klasse Cabrio oder A-Mini Roadster aussehen wird?
Eben genau wie du im ersten Absatz beschrieben hast.
Eben mit den gleich Nachteilen, die die A-Klasse Baureihe bietet:
Frontkratzer, 60:40 Gewichtsverteilung, Hilfsallrad.
Das Panamera Gegenstück gibt es laut Daimler schon längst u. es heißt : CLS
(eine hochpreisige 4-türige Sportlimousine mit Coupe Charakter).
Es wird bald einen neuen Panamera geben, ebenso wird es bald einen neuen CLS geben.
Die neue E-Klasse kommt nächstes Jahr u. auf dessen Basis wird dann auch wieder ein neuer CLS folgen. Und der neue CLS wird dann fast zeitgleich mit dem neuen Panamera erscheinen.