Mercedes GLE Coupé: Offizielle Bilder
Ein Stern zwischen zwei Welten
Mercedes zeigt erste Fotos vom GLE Coupé. Die Mischung aus SUV und Coupé ist neu im Portfolio und kommt uns doch sehr bekannt vor, nicht nur wegen diverser Erlkönigfotos.
Stuttgart – Wenn Drittklässler spicken, hoffen sie darauf, dass es keiner merkt. Bei Autoherstellern läuft der Ideenklau ganz unverhohlen ab und beruht meist auf Gegenseitigkeit. Deshalb dürfen sie ihre Kopien auch mit geschwollener Brust statt eingezogenem Kopf präsentieren.
Nachdem Autobauer BMW im Herbst seine Interpretation einer B-Klasse zu den Händlern geschickt hat, zeigt
Mercedes nun die schwäbische Variante des X6. Doch weder die offiziellen Bilder noch die technischen Daten des GLE Coupé verraten viel Neues.Vorbild: BMW X6
Die Flachdach-Version des ML-Nachfolgers ist bereits fast ungetarnt vor die Linse eines Erlkönig-Fotografen gefahren. Die Bilder haben wir Euch gestern gezeigt. Dass sich Mercedes beim Design auffällig stark am X6 orientiert, liegt daran, dass sich das Riesen-SUV mit abgehacktem Dach so gut verkauft wie ofenfrische Brezeln zur Weißwurst-Zeit. Seit der Markteinführung wurden weltweit rund 260.000 Exemplare bestellt. Und das bei einem aktuellen Startpreis von mehr als 65.000 Euro.
Wie viel das GLE Coupé kosten wird, ist noch unklar. Klar ist aber, dass das Modell im Sommer mit drei Motoren startet: mit einem 3,0-Liter-V6-Diesel mit 258 PS, einem 3,0-Liter-V6-Benziner mit 333 PS und der AMG-Sport-Variante mit 367 PS. Alle drei Antriebe sind an die hauseigene Neungangautomatik gekoppelt. Der permanente Allradantrieb verteilt die Kraft gleichmäßig an alle Räder. Bei der AMG-
Sport-Version werden 60 Prozent des Drehmoments nach hinten geleitet. Daten zur Fahrleistung oder zum Verbrauch gibt Mercedes noch nicht bekannt.4,90 Meter lang und 1,73 Meter hoch
Auch nicht, was das Coupé wiegt. Der X6 bringt mindestens ein Leergewicht von 2.100 Kilogramm auf die Waage. Der Mercedes wird ebenfalls mehr als zwei Tonnen wiegen. In der AMG-Sport-Version steht der 4,90 Meter lange Schwabe auf 21-Zoll-Felgen. In allen anderen Version rollt das SUV-Coupé allerdings auf 19-Zöllern über Schutt und Asche.
Die Höhe des Fahrzeugs beträgt 1,73 Meter. Dennoch sollen sich die Insassen wie in einem Sportcoupé fühlen, verspricht Mercedes. Das können wir uns wieder kaum vorstellen, aber warten wir ab.
Mit dem Dreh am Regler ändern sich Sound und Licht
Abhängig von Lust, Laune und Wetterlage kann sich der Fahrer in der AMG-Sport-Versioin einen von fünf unterschiedlichen Fahrmodi aussuchen: Individual, Comfort, Glätte, Sport und Sport+. Der Dreh
am Regler verändert nicht nur Fahrwerk, Lenkung und Ansprechverhalten, sondern auch Motorsound, Instrumentierung und das dynamische Fahrlicht.Ganz unsportlich am neuen Benz-Coupé: das Kofferraumvolumen von bis zu 1.650 Litern. Zum Vergleich: In den BMW X6 passen 1.525 Liter, in die M-Klasse 2.010 Liter. Die Anhängelast des GLE Coupé beträgt bis zu 3.500 Kilogramm gebremst. Die Anhängevorrichtung klappt elektrisch ein und aus.
Natürlich bekommt das Coupé so ziemlich alles, was Mercedes an Ausstattungen zu bieten hat: LED-Technik, die Luftfederung mit stufenloser und variabler Dämpferkennung, Magic Vision Control und Distronic Plus. Das Interieur kann mit zweifarbiger Nappa-Leder genauso auffällig gestaltet werden wie das Exterieur.
Schüttel😤
Front gefällt, Heck ist ein absolutes Desaster. Und von der Seite sieht er halt aus wie eine 1:1 Kopie des X6.
Ich trau es mich ja fast nicht zu sagen, aber dagegen ist sogar der X6 schöner... 🙄
- Front: ok, sogar ganz schön geworden (wird wohl das M/GLE-Facelift sein).
- Seitenlinie nach hinten blickend: ganz komisch fallend, liegt wohl am Fensterverlauf.
- Frontalansicht Heck: Schrankwand(war zu erwarten), aber irgendwie auch noch unharmonischer als beim X6.
- Interieur: altmodische Mittelkonsole mit alten Schaltern inkl. einem zwischen zwei Lüftungsdüsen eingeklemmten iPad.
Ich hoffe er wird nur den Amis und Chinesen gefallen, befürchte aber, dass ich ihn im Südwesten auch häufiger anschauen muss.
Von mir deshalb auch ein *schüttel*, Mercedes kann doch eigentlich auch optisch wirklich sehr schöne Autos bauen. 🙁
____
PS: Und bevor hier erhitzte MB-Gemüter aufschreien: Diese Kritik würde ich wiederholen, egal welches Markenzeichen an dem Fahrzeug prangen würde.
PPS: Ich warte außerdem gespannt auf die bekannten X6-Verteidiger die auch das GLE-Coupé verteidigen werden und allen Kritisierern des Fahrzeugs entweder Neid unterstellen oder je nach eigenem Fahrzeug die Fähigkeit absprechen, sich das Ding überhaupt leisten zu können.
Also äußerlich...
naja, mir hat der X6 und der X4 auch noch nie gefallen. Trotzdem denke ich, dass er irgendwie manchen Leuten auch gefallen kann. Verglichen mit dem X6 und dem X4 sieht er aber nach einer billigen, altbackenden Kopie aus.
Das schlimmste Merkmal am Auto ist für mich aber das Interieur. Was ist das denn bitte?? Sind die Schalter aus dem letzten Jahrtausend?
hmm.. mist, wir haben ja schon 2014/2015... da müssen wir irgendwie noch irgendwo ein großes Display einbauen .... so sieht es für mich aus.
Nachtrag...
Die M-Klasse hat ja noch ein schlimmeres Interieur und die so arg "neue" E-Klasse ist von Innen auch grausam. Irgendwie sieht das bei Mercedes, vor allem bei den neuen Modellen, immer so extrem seltsam mit dem Display aus.. als ob es immer vergessen wurde und dann nachträglich eingebaut wurde....
Mercedes war auch schon mal schöner...
Wo ist denn da noch Blech? Das Auto besteht zum sichtbaren Teil überwiegend aus Plastik.
Ich habe heute erst einen Erlkönig im Anhänger-Test gesehen. Sieht grauenvoll aus! Einfach unproportioniert...
Innen hui, aussen pfui... was soll das Mercedes? Habt Ihr eurer Designer gefeuert?
Wenn ein Chinesischer Hersteller solch ein Auto bauen würde, wird dieser Hersteller sofort wegen "Kopie" verklagt... verklagt nun BMW Mercedes? Sieht ja seitlich praktisch gleich wie X6 aus...
Front - sehr cool (Motorhauben-Dome, viel Gitter)
Heck - ekelhaft
Seite - original X6. Aber gut, was willst auch machen. Heutige Fernseher sind wie die von vor 20 Jahren immer noch eckig.
Innen - könnt ihr mal bitte aufhören Navis als gottverdammte Tablet-PCs aussehen zu lassen?! Sieht dämlich aus, lässt sich noch dämlicher putzen. Sobald sie mal herausnehmbar sind und ein wirkliches Tablet darstellen geht's in Ordnung, aber so nicht.
Altbackenen Mittelkonsole, riesige Lüftungsdüsen, aufgeklebtes I-Pad, Größe eines Panzers, usw.
SUV = Super Ugly Vehicle
Äh... also, der Innenraum macht mich sprachlos... 😱
Klar, dass der "nur" auf dem gemopften ML aufbaut aber der Innenraum ist doch mal komplett daneben. Da hätte man doch auch noch die paar Euro für ein neues Armaturenbrett investieren können. Der Innenraum des X6 (siehe ein Bild hier) ist da mal eine ganz andere Liga...
Mit dem Innenraum der neuen C-Klasse und des GT hatte ich echt gedacht, dass es Mercedes langsam mal kann - die sehen doch auch gut aus und dann machen die sowas.
Finde ich zwar besser als den X6, kann aber im Allgemeinen dieser Fahrzeug"klasse" absolut gar nichts abgewinnen.
Ist eine hässliche Kopie des X6 und das Original gefällt mir viel, viel besser!
Bin mal gespannt wie der sich verkauft...
Ufff
Vorne die Einheitsfront wie von A bis S Klasse, was mir hier jedoch gefällt.
Heck S Coupe - gefällt mir gar nicht.
Innen gut
Wird aber seine Käufer finden
Und wieder rollender Schrott mit Transformer Front.Gähn!🙁
GLE😱 wie im Bericht schon steht! Der AT von Mercedes...
Motoren! Dieselmotoren! Wo sind se?
BMW baut schon seit 6 Jahren die 35/40d und seid 2 die 50d Leistungsstufen... Und Mercedes? Bigblock AMG V8 kommt, super! Genau der Motor für Deutschland😉